Vegpool Logo
Beiträge: neue

Familienfeste

Erstellt 27.01.2024, von Thueringerin. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter60 PostsLevel 2
Familienfeste
27.01.2024
Mein Geburtstag rückt näher, und diesmal bin ich dienstlich um diese Zeit recht eingebunden. Wenn ich die Familie (wie sonst immer) zu mir einlade, ist das ganze Wochenende hin: im Haus klar Schiff machen, alles vorbereiten, etc. und ich habe keinen Tag zum verschnaufen (bin ja auch nicht mehr die Jüngste..). Wenn ich alle ins Restaurant einlade, ärgert es mich schrecklich, für nicht veganes Essen bezahlen zu müssen. Und wenn ich vorher ansage: es wird nur Veganes bestellt, da machen nicht alle mit! Es gibt auch ein veganes Restaurant in Erfurt, da sitzt man allerdings nicht so schön gemütlich (eher so wie im übl. Burger-Laden). Ich werde wohl die Feier verschieben, wenn ich wieder mehr Luft habe... Wie macht Ihr das mit den Familienfeiern???

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.01.2024
In letzter Zeit sehr wenige, Geburtstage feiern wir - mein Mann und ich - nicht mehr.
An Weihnachten bei der Schwester gewesen, haben wir dann vegane Aufstriche und Oliven, eingelegte Tomaten etc. selbst mitgebracht, war nur ein kleiner Kreis.

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.01.2024
Wir haben unsere Familienfeiern meist ohne besonderen Anlass.
Also im Sommer ein Geschwistertreffen zu einem beliebigen Datum. Da wandern wir eher und haben ne Stulle, Kaffee und Gummibärchen dabei. Im Restaurant oder an der Würstchenbude zahlt jeder selber.


Geburtstage feier ich nur zu zweit, Weihnachten wurde ganz geschwänzt, da waren wir weg.


Dass ich groß zuhause eingeladen habe, ist ewig her. Bei kleineren Besuchen gabs zum Beispiel
Veganes Chilli sin carne, Nudelsalat, gebratene panierte Kohlrabi, Bohnensalate, Brot, Scrambled Tofu, Aufstriche, Backgemüse mit Dipp, Obst und Gemüse und auch einen veganen Kuchen hatte ich mal. Ich bekomme oft Lob für das Essen.


Ich würde auch anderen nicht ihr Fleischessen im Restaurant bezahlen.


Ich habe auch bald Geburtstag und bin auch beruflich gerade etwas eingebunden, so dass ich keine Lust und Zeit zum Feiern habe, obwohl es eine markante Zahl wird. Nur zu zweit nachfeiern am Wochenende.


Dieses Putzen und Kochen vorher mach ich nicht, das ist mein Geburtstagsgeschenk, das ich mir mache.


Auf Arbeit wird ein Stündchen bei Kaffee und Kuchen zusammengesessen, das find ich schön.


Wenn ich woanders zur Party gehe, bring ich was Veganes mit, was alle mögen.
Ich esse dort meist nicht viel, weil eigentlich immer auf guten pflanzlichen Sachen etwas tierisches drauf gelegt wird, ich begreife das nicht. Jede Speise wird verdorben und wenn sie nur ein paar Körner Kaviar, oder Käse drauf legen müssen.


Ich ärger mich kurz, eigentlich unberechtigt, denn ich verhunger nicht, wenn ich kurz mal weniger esse.


Ich mach mir bewusst, dass das Treffen nicht allein zum Essen da ist.



1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Veganaherz
27.01.2024
Hallo,

eine weitere Option wäre, die Familienmitglieder (sofern welche bei dir leben) zum gemeinsamen Hausputz einzuladen und am Geburtstag veganes Essen nach Hause zu bestellen.


Ist mir nur grad so spontan eingefallen, vielleicht passts ja.

LG Veganaherz

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
28.01.2024
Frag doch mal bei Green Republik, Johannesstraße 16, 99084 Erfurt https://greenrepublic-erfurt.de/de-DE, ob sie für Dich ein Essen liefern/oder zur Abholung bereitstellen können.

Oder lass Dir z.B. von den Leuten von der Sehnsuchtsküche http://www.sehnsuchtskueche.de/ etwas zusenden, was zu Hause nur noch fertig gebraten (erwärmt) werden muss.


Wenig Arbeit, leckeres Essen, erfahrungsgemäß auch für Omnis geeignet.

Benutzerbild von Steja
vegan1.089 PostsweiblichDeutschland Level 4
28.01.2024
Es ist auch eine Frage, wie viele Leute werden eingeladen und sind die aus der Gegend oder müssen sie bei dir übernachten.
Wir waren gestern zum runden Geburtstag meiner Schwägerin in Berlin. Sie hatte 70 Leute eingeladen, wovon ca. 50 gekommen sind und 17 Kinder. Sie hatte Partyräume gemietet. Und für Getränke gesorgt.
Statt Geschenke sollten wir was Leckeres zu Essen mitbringen, natürlich optional. Es gab trotzdem einige Geschenke und das kalte Buffet war super. Es waren Fähnchen mit vegan und vegetarisch vorbereitet, die jeder in seine mitgebrachte Speise stecken konnte. Ich hatte so eine große vegane Auswahl, Obstplatte, Schokoladenbrunnen, Bulgursalat, Gurken, Oliven, selbergemachten Hummus, Teigtaschen, vegane Bratbällchen, Kuchen, Torten, Knabberzeug......
Und das Geburtstagskind konnte ungestört feiern und mit allen Gästen reden, viel tanzen und musste sich dort um nichts mehr kümmern.
Hier ein Blick auf das halb leergefutterte Buffet ziemlich spät am Abend:
Bild: ohne Beschreibung+


Ich fand das Konzept großartig und kann es sehr weiterempfehlen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter60 PostsLevel 2
29.01.2024
Vielen Dank für die Beiträge! Ja, so werde ich es wohl machen: ich verschiebe die Feier nach hinten (wenn ich mehr Zeit habe), vielleicht kann man dann schon im Garten sitzen, und ich mache ein Buffet mit einer Soljanka, frischem selber gebackenen Brot, versch. Aufstrichen, Kuchen und einem Salat. Hatte ich schon berichtet, dass ich an Weihnachten veganes Gänseschmalz gemacht habe, was sehr gut angekommen war (ich wollte es anfangs gar nicht essen, weil es so nach Gans schmeckte, habe mir aber dann gesagt: komm, es sich die gerösteten Pinienkerne und Macadamia-Nüsse, die den Geschmack geben...).

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gern mal wieder lachen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
6
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

26. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag