Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein neuer Lebensabschnitt

Erstellt 12.05.2020, von CindySchi. Kategorie: Neu hier. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von CindySchi
Themen-Starter9 PostsLevel 1
Ein neuer Lebensabschnitt
12.05.2020
Hallo Liebe Community, mein Name ist Cynthia, bin 30 Jahre alt, mit einem tollen Mann verheiratet und haben einen kleinen 3 Jährigen Wirbelwind.


Warum ich mich hier angmeldet habe ist, das mein Mann und ich seit längeren schon überlegen, uns mehr Vegan zu ernähren, da mein Mann auch mit Athrose in den Knien zutun hat.
Wir haben vor 2 Jahren schonmal Vegan gelebt,, 2 Monate lang, haben es aber dann nicht weiter durch geführt, warum kannn ich nicht sagen.

Dann haben wir vor kurzem das Jenke Experiment geschaut und ich die eigentlich sehr Tierlieb ist, habe bitterlich geweint, als ich gesehen habe wie die schweine gehalten werde.
von dem moment haben wir beschlossen, weniger Fleisch zuessen und WENN dann auch nur daher, wo wir wissen woher es kommt.
Jetzt haben wir dieses Thema wieder aufgegriffen und uns dazu entschieden, uns bewusster und mehr Vegan zu ernähren.
Wir wissen das es auch erstmal nicht einfach wird, haben uns Tips durch gelesen, das wir erstmal 2-3 Vegane Tage einplanen sollen in der Woche, das man sich mit Leuten umgeben soll (grosteils) die auch so Leben um auch Hilfe, Tipps usw zu bekommen, die keinen Verurteilen, wenn man nochmal Rückfällig geworden ist und das man auch Schrittweise z.B erst mit vegetarischer Ernärhung Starten sollte.

Ich bin dann hier auf diese Seite gestoßen und hoffe das wir hier gut aufgehoben sind


Liebe Grüße


Cynthia

Kein Benutzerbild
PeeBee
12.05.2020
Hallo, Cynthia,

ich glaube, Ihr seid hier sehr gut aufgehoben und auch sehr willkommen. Die Menschen hier im Forum haben mir damals sehr geholfen, vom langjährigen Vegetarier auf meine alten Tage auch noch vegan leben zu wollen und das auch "durchgezogen" habe. Schön und sehr hilfreich ist, dass Ihr das beide (alle drei) machen wollt. Das hilft sehr, wenn man es nicht allein versuchen muss.

Fühlt Euch wohl hier...


Benutzerbild von CindySchi
Themen-Starter9 PostsLevel 1
12.05.2020
Danke für die schönen Worte.

Um unser Kind haben wir jetzt noch nicht nach gedacht, da wir gesagt haben, das er das für sich entscheiden soll.
Er isst aber von sich aus, schon wenig Fleisch.
Aber wollen ihm so viel wie möglich mit geben, was er mal daraus macht, entscheidet er dann Irgendwann mal selbst :D

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
12.05.2020
Hi, willkommen!
ich drück die Daumen, dass ihr diesmal nicht mehr rückfällig werdet ;-) Ist super, dass ihr das zu zweit macht!

Falls es doch auch um die vegane Kinderernährung geht, habe ich ein schönes Buch gefunden gehabt:
https://veganverlag.de/produkt/vegan-sproesslinge/

Und hier ein neues Kinderbuch zum Thema:
https://www.vegpool.de/forum/vegpool/kinderbuch-freddy-das-gluecksschwein-1.html

Gruß!


Benutzerbild von METTA
vegan4.656 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.05.2020
Hallo Salma
ich habe heute bei Kochen ohne Knochen eine Kritik zu Freddy das Glückschwein gelesen und die war nicht sehr erfreulich. Also für Kleinkinder mit 3 Jahren wohl nicht geeignet, da zu traurig ! Ich kann das nur so weitergeben, vielleicht hast Du es ja selbst schon gelesen und denkst anders darüber.
Hallo Cindy;
erst mal willkommen hier und ich schließe mich der Meinung von PeeBee an, dass Du hier sicher gute Tipps erhältst. Wegen Ernährung kannst Du Dir auch mal das Buch von Niko Rittenau anschauen: Vegan Klischee ade, da gibt er gute Tipps zur veganen Ernährung und gute Tabellen, was Erwachsene und auch Kinder benötigen, vielleicht besser die neue Auflage , da dort einiges aktualisiert wurde.( Habe ich gerade auch bei Kochen ohne Knochen, einer veganen Zeitschrift gelesen)
lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Cumina
13.05.2020
[quote=METTA]Hallo Salma
ich habe heute bei Kochen ohne Knochen eine Kritik zu Freddy das Glückschwein gelesen und die war nicht sehr erfreulich. Also für Kleinkinder mit 3 Jahren wohl nicht geeignet, da zu traurig ! Ich kann das nur so weitergeben, vielleicht hast Du es ja selbst schon gelesen und denkst anders darüber.


Guten Morgen :)

Ich hab das Buch ja bestellt. Es ist sehr bewegend und aufwühlend. Für Kleinkinder halte ich es aber auch nicht geeignet. Eine Freundin meines Sohnes ist Kindergärtnerin (lebt übrigens auch fast vegan und ihre Familie auch ), ihr hab ich das Buch gezeigt um es vielleicht für den Kindergarten zu kaufen. Sie meinte aber, es ist zu heftig. Meine Nachbarin (zwei Jungs - einer 5 der andere 8 ) fand das Buch sehr gut, wollte es aber ihren Kindern auch nicht zeigen oder vorlesen.
Inzwischen denke ich, es ist eher ein Buch für größere Kinder /Jugendliche oder Erwachsene.



Benutzerbild von Juan
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
13.05.2020
Ich wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen, es lohnt sich definitiv.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
13.05.2020
Hallo Cynthia, auch von mir ein herzliches willkommen.
Ich finde es toll dass ihr vegan leben wollt. Vegetarische Ernährung ist ja nicht unbedingt gesünder als omnivore Kost. Hier mal ein Tipp für umfassende Info:
https://www.provegan.info/de/
Die Broschüre kannst du kostenlos bestellen oder so lesen, da ist auch Kinderernährung ein Thema.
Was die Arthrose betrifft, tut euch mal hier einlesen:
https://www.arthroseselbsthilfe.de/36.html
Ich hatte auch Arthrose und bin jetzt beschwerdefrei.
Mein jüngster Sohn und seine Partnerin sind auch in deinem Alter ( 29J. + 31J. ) und erwarten auch ihr erstes Kind. Beide haben durch unsere vegane Ernährung auch schon eine gewisse Tendenz dahin.
Auch empfehlen kann ich euch folgende Doku's:
Gabel statt Skalpel, Hope for all, what the health.
Wünsche euch viel Freude hier.


Kein Benutzerbild
habanero79
13.05.2020
Hallo Cynthia,

von mir auch ein :heart: liches Willkommen! Es freut mich, dass ihr euch auf Vegan umstellen wollt. Meiner Meinung nach gibt es keine "gute" Tierhaltung wenn es für die Lebensmittelgewinnung ist. JEDES Tier stirbt hier deutlich vor seinem natürlichen Ende und KEINES davon würde freiwillig sein Leben hergeben. Von daher finde ich die Argumente wie "es hatte ja ein gutes Leben" und so ziemlich fadenscheinig.


Im übrigen sind Menschen nicht unbedingt gleich wenn es um das Umstellen geht. Ich z.B. habe nicht schrittweise umgestellt sondern von heute auf morgen. Das erste mal nachdem ich Earthlings gesehen habe. An dem Tag habe ich mein letztes Stück Fleisch gegessen. Und das zweite mal als mir durch diverse andere Quellen immer klarer wurde, dass die Milch- und Eierindustrie mindestens genauso grausam ist. Irgendwann kam der Tag und dann war komplett Schluß damit.

Viele tun sich damit aber hart und bevorzugen eben diese schrittweise Umstellung. Man läuft dadurch aber auch Gefahr, dass man sich quasi ewig Zeit lässt und alles nach hinten schiebt.

Ihr solltet euch aber nicht selbst unter Druck setzen, denn wenn ihr etwas überstürzt, dann werft ihr möglicherweise enttäuscht wieder hin.

Ihr werdet hier auf jeden Fall jede Menge Unterstützung und ganz tolle Rezepte finden :) . In diesem Sinne, go vegan :thumbup:

Kein Benutzerbild
PeeBee
13.05.2020
Zitat habanero79:

Viele tun sich damit aber hart und bevorzugen eben diese schrittweise Umstellung. Man läuft dadurch aber auch Gefahr, dass man sich quasi ewig Zeit lässt und alles nach hinten schiebt.


Wichtig war mir, etwas zu finden für das, was ich am meisten vermissen würde, nämlich meinen Milchschaum im Latte Macchiato und meine Rühreier. Nachdem ich dafür einen Ersatz gefunden hatte, war der Entschluss schnell gefasst und durchgeführt. Geholfen hat mir dabei, wie schon gesagt, dieses Forum.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Anschluss zu anderen Veganern<3

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag