Vegpool Logo
Beiträge: neue

2.000€ für Tierquälerei / 2.500€ für Klima-Protest! Fair?

Erstellt 01.09.2022, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
2.000€ für Tierquälerei / 2.500€ für Klima-Protest! Fair?
01.09.2022
Das macht mich fassungslos!
https://vegpool.de/news/klima-protest-tierquaelerei-strafen-fair.html
Wie geht es euch damit?
Ich glaube an den Rechtsstaat und hoffe, dass es genug Menschen in der Justiz gibt, die das Interesse der Allgemeinheit vor Filz und Eigeninteressen auf Dauer schützen werden.

Benutzerbild von METTA
vegan4.645 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.09.2022
Ja es macht mich auch fassungslos, wie diese Urteile zustande gekommen sind. Aber es würde mich z.B. mal interessieren , wie die Richter im Alltag z.B. zu veganem Essen oder Tiermissbrauch stehen, für den 1. Fall und wie sie sich privat -für den 2. Fall - verhalten, also mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder auch noch mit Autos und vielleicht auch mal von so einer Blockade verärgert worden sind, das spielt dann vielleicht auch rein in das Urteil, auch wenn man es nicht beweisen kann.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.09.2022
Die Gesetze sind durch Jahrzehntelange CDU/CSU/SPD Landwirtschaftsminister so gemacht, dass genau so etwas dabei herauskommt. Dass der Tierschutz ins Grundgesetz hineinkam, jedoch der am wenigsten durch-/umgesetzte Artikel des GG ist,liegt ebenfalls daran, wie bisherige Regierungen Vesetze genau so gemacht haben, dass kaum ein Staatsanwalt damit erfolgreich gegen Großtierquäler vorgehen kann. Wenn Nachbar seine eine Katze verelenden lässt, weil Nachbar vielleicht psychische Probleme hat, greift bei entsprechender Anzeige die Behörde/Polizei ein, bei massiven und planmäßigen Tierquälereien, die tagtäglich flächendeckend passieren, gibt es mangels Anzeigen und Kontrolldefizit so gut wie nie Bestrafungen.

Hier eine Untersuchung zum Thema, die heute vorgestellt wurde.

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kramer/professur/team/Lea%20Benner

3x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.09.2022
Zitat Vegbudsd:
Dass der Tierschutz ins Grundgesetz hineinkam, jedoch der am wenigsten durch-/umgesetzte Artikel des GG ist,liegt ebenfalls daran, wie bisherige Regierungen Vesetze genau so gemacht haben, dass kaum ein Staatsanwalt damit erfolgreich gegen Großtierquäler vorgehen kann.

Beim Schlachthofskandal von Bad Iburg (bei einem der vielen, kann man schon fast sagen), war ja laut SoKo Tierschutz das Problem, dass die Staatsanwaltschaft anscheinend gar nicht ermittelt hat. Da müsste man mal genauer recherchieren, ob sie nicht konnten oder nicht wollten.

Zitat Vegbudsd:
Hier eine Untersuchung zum Thema, die heute vorgestellt wurde.

Ist der Link so richtig? Führt leider nur zur Person Lea Benner, nicht zu einer Untersuchung.

Kein Benutzerbild
Heinzi
01.09.2022
Vermute deren letzte Publikation:
Tierschutzrelevante Straftaten – na und? Eine Analyse der Sanktionspraxis vor dem Hintergrund, der Mensch-Tier-Beziehung beteiligter Personen, leidtragender Tiere und anzeigender Instanzen. Lea Benner, Dominik Best, Kathrin Büttner, Stephanie Krämer. In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 2022, https://doi.org/10.1515/mks-2021-0151

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
03.09.2022
Neues aus dem Bundestag.
Neues Tierschutzgesetz ist in Arbeit, bei dem auch versucht wird, solche Urteile zu verunmöglichen.
Auch der Brandschutz soll in der neuen Nutztierhaltungsverordnung verpflichtend verankert werden.

Trotz Widerständen wegender Finanzierung wird es eine Bundestierschutzbeauftragte geben. Nicht klar ist bisher die letztendliche Ausgestaltung dieser Position.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.09.2022
Zitat kilian:
Das macht mich fassungslos!
https://vegpool.de/news/klima-protest-tierquaelerei-strafen-fair.html
Wie geht es euch damit?
Ich glaube an den Rechtsstaat und hoffe, dass es genug Menschen in der Justiz gibt, die das Interesse der Allgemeinheit vor Filz und Eigeninteressen auf Dauer schützen werden.

ich bin maximal empört über die unverhältnismässigkeit - zumal mittlerweile auch wissenschaftlich, und ich glaube auch rechtlich, anerkannt ist, dass tiere gefühle haben, dann kann doch pure sachbeschädigung nicht gleich geahndet werden 👿👿👿

Benutzerbild von Kynologe
vegan12 PostsmännlichLandkreis CalwLevel 1
04.09.2022
Die Strafe für den "Aktivisten" halte ich für gerechtfertigt, die Strafen für die Schlachthofmitarbeiter sind ein schlechter Witz.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

WDR: "Ausgerechnet Vegan"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
JoLE1900

vor 2 Std
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag