Vegpool Logo

Niko Rittenau wird Eierproduzent? Meine Meinung zum Thema!

Erstellt 12.07.2024, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 79 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
vegan37 PostsmännlichLevel 2
24.11.2024
@Sunjo: Sorry, meine letzte Nachricht war etwas allgemeiner und nicht nur auf Deinen Post bezogen. Du schreibst sogar, dass man seine Bücher durchaus noch lesen kann etc. und das mit der Monitorerhöhung kam von Kilian's eigenem ChatGPT.

Ich hatte gestern auf der Veggie und frei von in Stuttgart bei einem Gespräch noch einen interessanten Gedankengang über ihn bekommen den ich euch nicht vorenthalten will:
Niko bricht mit seinen bisherigen Erkenntnissen, stellt diese in Frage und zweifelt sie an. Bei dem Schwanger-Buch vor einigen Jahren, was wegen ihm nicht rausgekommen ist, mag das durchaus positiv klingen, denn in besonderen Lebensphasen muss man vielleicht genauer auf die Nährstoffe achten. Mit der Eier-Sache geht er aber das Risiko ein, dass sich die allermeisten seiner Follower von ihm abwenden, wie auch hier die Reaktionen zeigen. Ich denke dass nur wenige seinen Schritt mitgehen und voll überzeugt sind, man müsse jetzt unbedingt Eier und wieder Fleisch essen. Er scheint von der Sache so dermaßen überzeugt zu sein, dass er wahrscheinlich seine bisherige Community verliert und damit das dortigen Ansehen und monetäre Einnahmen. Auch wenn jetzt bei ihm eine Packung Nudeln 13 Euro kosten, ist fraglich, ob er damit auf einmal reich wird. Angenommen er ist nicht komplett blöd geworden und in seinem Kopf stimmt noch alles, darf man sich fragen, ob doch mehr dahintersteckt als nur mal kurz seiner Freundin zu helfen?

Benutzerbild von Libio
vegan1.634 PostsweiblichBERLINLevel 4
24.11.2024
aber er sagt doch gar nicht, dass man unbedingt Eier essen muss
😳

Kein Benutzerbild
vegan37 PostsmännlichLevel 2
24.11.2024
Hab ich schlecht ausgedrückt und müssen tut man sowieso gar nichts 😁

Sagen wir, er schürt mit seinen teilweise unwissenschaftlichen Recherchen und Methoden Angst, dass man als Veganer zu wenige Carninutriens bekommt und empfiehlt es. Auf einmal ist das Ei etwas sehr Wertvolles und überhaupt stecken in tierischen Lebensmitteln immens hohe und wichtige Nährstoffe und gleichzeitig schneiden pflanzliche Lebensmittel schlecht ab und sind auch gar nicht mehr so umweltfreundlich. Ein Sinnenswandel, bei dem fraglich ist, wer den von seiner bisherigen Community mitgeht.

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.003 PostsweiblichLinzLevel 4
24.11.2024
@JR: was, wenn seine Haupteinnahmequelle weder Nahrungsergänzubgsmittel noch überteuerte pseudoethische Eier und Knochenbrühe und schon gar nicht seine ehemals wissenschaftliche Arbeit sind und waren, sondern Werbeeinnahmen durch seine Videos und Podcasts? Der Verdacht liegt nahe. Durch gelegentliche Positionswechsel erhöht man die Kontroversität und selbst wenn ehemalige Fans zu Gegnern werden, schauen sie noch immer die Videos um sich daran abzuarbeiten.

Benutzerbild von Salma
vegan2.667 PostsweiblichBerlinLevel 4
24.11.2024
@jr: du suchst und suchst offensichtlich immer neue argumente, warum vielleicht doch irgendwas an aussagen und dem wandel von nr stimmen könnte... obwohl bereits in stichproben nachgewiesen wurde, dass er unwisschaftliche bezüge heranzieht.

ich versteh nicht, warum du damit wiederholt versuchst, bei mitlesern zustimmung zur angeblich berechtigten verunsicherung zu erhalten.

wenn du an ihn und seine redlichkeit glauben willst, hält dich doch keiner auf.

ich finde die darstellung von chickpea allerdings absolut überzeugend.

du scheinst aber jemand zu sein, bei dem nr es bereits geschafft hat, verunsicherung tief zu verankern.
(übrigens seien seine eiernudeln bereits ausverkauft).

ich denke, wenn dem so ist, tust du gut daran, dir einen ernährungsberater zu suchen, der dir 1:1 was zu den nährstoffen sagen kann und dich dort direkt beraten zu lassen. oder auf die schiene aufzuspringen, die userin dana fährt: regelmässig jedemenge tests und jedemenge supplements im sinn von biohacking. und wenn es dir dann immer noch nicht gut geht, dann probier doch im blindtest einfach selber, eier und fleisch zu essen.


solange es einem doch aber als veganer mit der bisherigen supplementierung (z.b. vit b 12) gut geht, wieso sollte man sich verunsichern lassen???

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan37 PostsmännlichLevel 2
25.11.2024
@Sunjo: Genau das meinte ich mit monetären Einnahmen auch, nämlich Werbeeinnahmen durch Youtube, Podcasts. Ich stimme Dir zu, allein die Kontroverse steigert sogar die Reichweite, weil neue hinzukommen und alte (wie ich) es nicht so richtig glauben können und deshalb meinen anzuschauen, was er da macht. Vielleicht will er das erreichen.

@Salma: Es tut mir leid, wenn ich hier zuviel schreibe und es Dich nervt, kann mich auch etwas zurückhalten.
Bitte lege mir nicht die Worte in den Mund, ich suche überhaupt nicht neue Argumente, dass NR's neue Aussagen doch richtig sein sollten. Hab mich auf der Veggie frei von mit Timo Franke einstimmig negativ über NR unterhalten und dann kam ein dritter hinzu und meinte, dass wenn NR solche harte Einschnitte zu seiner Vergangenheit macht vielleicht doch mehr dahintersteckt. Es sind nicht meine Worte (auch wenn ich sie hier weitergebe) und diese Meinung muss ich gar nicht haben. Okay, vielleicht entsteht hier fälschlicherweise der Eindruck.
Da Du und ggf. weitere sehr empfindlich darauf reagieren, muss ich vielleicht in Zukunft aufpassen was ich schreibe. Ich denke als vegan lebende Person hast Du definitiv Empathie. NR hat mich jahrelang per Youtube etc. im pro-vegan-sein begleitet, ich traf ihn mehrmals und war für mich immer eine vertraute pro-vegane Person. Das ist jetzt so ein bisschen wie wenn die Ex-Freundin einen Neuen hat und man es nicht glauben kann, dass es genau "der" ist. Dann beschäftigt es einen und man muss es einfach einmal (und dann reicht es auch) mit eigenen Augen gesehen haben. Ich sah bereits, dass Niko die Hühner auf dem Arm hat und Hackfleisch isst, das reicht mir jetzt auch. Das einzige sind seine bisherigen Bücher, aber es wurde ja bereits geschrieben, dass man die durchaus noch lesen kann.
Das mit Ernährungsberater / Arzt etc. hatte ich schonmal angefangen und es ist grausam, wenn die contra-vegan eingestellt sind. mMn eher Zeit- und Geldverschwendung. Und ich wurde bei einem Allgemeinarzt in einer schrecklichen Diskussion auch schon an den Pranger gestellt, dass solange ich diese Mangelernährung betreibe nichts besser werden kann (egal wie abwechslungsreich und bunt etc.). Ebenso diese ganzen All-in-one NEMs, Geld gebe ich bis auf weiteres nur für B12 aus. Wenn man älter wird und früher, zur nicht-veganen Zeit, sich irgendwie viel besser gefühlt hat und die Ärzte nichts konkretes finden, dann kommt man eben manchmal zum Überlegen, ob dem eigenen Körper nach vielen veganen Jahren doch etwas fehlt. Und da ist man natürlich empfänglich für Influencer die sich (angeblich) mit Nährstoffen auskennen. Empathie Ende :-)

P.S.: Bis ich Eier und Fleisch esse muss noch sehr viel passieren. Davor hätte ich mit Sicherheit den ganzen Markt an veganen NEMs ausprobiert.

Kein Benutzerbild
vegan57 Postsbad fallingbostelLevel 2
30.11.2024
Tierethik und Veganismus(Stefan Liersch) hat Veganern ,die auf You Tube in Kommentarspalten geschrieben haben , das sie die All in One Präperate von Watson nicht mehr kaufen wollen, geantwortet , das sie die Nahrungsergänzungsmittel von Watson weiter nehmen sollen, bis etwas gleich Gutes auf dem Markt ist.
Ich mag den Mann nicht , bin mal mit ihm aneinander geraten . Nichtdestotrotz halte ich sehr viel von Ihm.
Auch Hirnfleischerastz sagt ausdrücklich , das die All in One Präperate von Watson sehr gut sind.
Und das ist(wie Stefan Liersch) auch ein scharfer Kritiker von N.R. Fundiert ,wie ich meine.
Ich finde übrigens nicht ,das Hirnfleischeratz ,arrogant rüberkommt .
Er lacht über schlechtes Lesen von Studien , Schwachsinn, ect. Finde ich nicht arrogant

Kein Benutzerbild
vegan37 PostsmännlichLevel 2
30.11.2024
Mag sein, dass die Watson-Präparate nach wie vor gut zusammengestellt sind und funktionieren. Aber den Leuten hier geht's vermutlich darum: Man möchte keinen sich wissenschaftlich-ausgebenden aber un-wissenschaftlich arbeitenden, d.h. ungläubig gewordenen, Influencer mehr unterstützen. Denn wenn wir die Präparate kaufen, verwendet er (oder Benjamin) den Profit am Ende um die Hühnerfarm aufzubauen, was wir alle hier vermeiden möchten?

Wenn Hirnfleischeratz mal in ein qualitativ hochwertigeres Equipment investiert, könnte man das auch ansehen. Ich bin trotzdem vom Charakter her der Meinung, dass er über NR's Aussagen ziemlich herablassend und überheblich spricht. Das verstehe ich unter arrogant. Inhaltlich mag das nachvollziehbar sein, aber man sollte sachlich bleiben und nicht zu persönlich werden.

Benutzerbild von Salma
vegan2.667 PostsweiblichBerlinLevel 4
30.11.2024
die qualität einer kritik an der qualität des genutzen mediums festzumachen (mikrofon) ist nicht sehr differenziert...😉

da würde ich eher umgekehrt denken: wer viel geld in team und technik investiert wie rittenau, scheint ein wirtschaftliches interesse zu verfolgen, und es lohnt sich offensichtlich.

da ist ein manchmal unprofessionell wirkender christian neuhaus mit ehrlichen reaktionen sehr viel vertrauenswürdiger. und die qualität des mikros: so what...

übrigens heisst sein kanal nicht mehr "hirnfleischersatz".

er bleibt ausserdem mit seiner kritik am wissentaftsthema, auch wenn er mal dabei lacht, während rittenau in diverse richtungen, auch richtung der kritik von kilian, prinzipiell unsachlich bzw. an der kritik vorbei, also ausweichend reagiert, und bisher meines wissens nach noch keine kritik an der unwissenschaftlichkeit seiner herleitungen inhaltlich angenommen und darauf stellungnehmend überprüfend reagiert hat.

edit: ich hab nie kombipräparate gekauft, und auch nie was von watson. das bleibt auch so.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan57 Postsbad fallingbostelLevel 2
01.12.2024
An Jacky Ryan Was glaubst Du was Du alles mitfinanzierst ,wenn Du im Supermarkt oder auch im Bioladen kaufst ?Das sind jetzt nur 2 Beispiele.
und : ich werde ganz sicher nichts kaufen was qualitativ schlechter ist als Watson.
ich bin nicht der Meinung, das man immer sachlich diskutieren muss. an darf ruhig auch mal emotional reagieren .


1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nur Gossip: Niko Rittenau ist nicht mehr vegan - ein Absturz in Zeitlupe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

05. Dez.
» Beitrag
Cassava
Cassava

05. Dez.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

05. Dez.
» Beitrag
METTA
METTA

02. Dez.
» Beitrag
Jannosch

01. Dez.
» Beitrag