vegan4.931 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.03.2023Für mich persönlich keine Option. Zum einem schmeckt es bei uns fürchterlich und in Anbetracht der jährlich hochgesetzten Grenzwerte und der Rückstände von Chemikalien (auch aus der Landwirtschaft) und Medikamente aber auch Mikroplastik (für beides gibt es bisher keine Grenzwerte) für mich auch nicht wirklich eine Alternative. Ich habe schon seit Jahren eine Umkehrosmose Anlage. Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich mir Wasser (früher Hornberger Lebensquelle, jetzt meist Lauretana - allerdings grundsätzlich nur in Glasflaschen) mit.
Des weiteren gelten die festgestellten Werte immer nur für das Wasserwerk. Was auf dem Weg vom Wasserwerk zum Haushalt passiert, ist nicht kontrolliert. Deshalb passieren auch immer wieder Verunreinigungen.
2x bearbeitet
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
18.03.2023Der einzige gute Grund, abgefülltes und nicht Leitungs-Wasser zu trinken, wäre für mich, wenn im Haus noch Bleirohre verlegt wären.
Ansonsten vertraue ich (a) den Wissenschaftlern, dass die zulässigen Höchstmengen an diversen Stoffen unschädlich sind, und (b) meiner persönlichen Erfahrung als 57jähriger Trinker von Leitungswasser. Nur vor/nach Blut/Thrombo-Spenden trinke ich Wasser aus Flaschen. (0,5 l.) Leitungswasser hat mich bis heute nicht umgebracht und noch nicht mal geschwächt - aber vielleicht ist mein Körper, durch veganes Leben gestählt, ja besonders widerstandsfähig gegen die vereinte Front der Keime und Bakterien, Schwermetalle und Schwebeteilchen.
Apropos. Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Coca Cola sein stilles Wasser (weiß nicht, unter welchem Namen es vertrieben wird) aus genau der gleichen Quelle zapft, aus der das Leitungswasser der entsprechenden Gemeinde(n) kommt. Auf die Frage der Journalisten, warum das stille Wasser x-mal teurer sei als das identische Leitungswasser, gab es vom Konzern die wunderbare Antwort: Es werde "veredelt".
19.03.2023Ich trinke ja auch meinen Kaffee und meinen Tee mit Leitungswasser, warum sollte ich dann Wasser in Flaschen kaufen? Im Sommer wechsel ich von Tee zu Leitungswasser.
Nur selten mal eine Flasche gekauft, wenn ich unterwegs bin.