Zitat Sunjo:Zitat JoLE1900:
@Sunjo wenn ich dich richtig verstehe
Mein Beitrag hat sich an TobiasV gerichtet, der hier völlig überschießt. Ich gehe mal zu euren Gunsten davon aus, dass ihr zwei verschiedene Personen seid
Ansonsten hast du mich schon mal grundsätzlich falsch verstanden, denn ich denke durchaus, dass sich etwas ändern wird. Aber nicht durch die V³-Partei, sondern durch einen langsamen Wandel in der Gesellschaft durch a) zwingende Fakten wie z.B. dass durch den Klimawandel die Lebensmittelversorgung schwieriger und damit teuerer wird, erst recht, wenn ein Großteil davon für "Veredelungsverluste" verschwendet wird b) durch technologische Entwicklung (Milchprodukte und Fleischprodukte aus dem Labor) c) durch die moralische Weiterentwicklung der Gesellschaft (vergleichbar zur Abschaffung der Sklavenhaltung in den USA).
Ich hab jetzt im Verlauf dieser Diskussion nochmal leicht meine Position geändert. Dadurch, dass ich überzeugt bin, dass sich ein V³-Abgeordneter im EU-Parlament zwangsläufig einer Fraktion anschließen muss, damit er mit seiner Stimme überhaupt auch nur ein bisschen Einfluss nehmen kann, und dies naheliegenderweise nur die Grünen-Fraktion sein kann, und dieser Abgeordnete wie geschrieben von diesem Fraktionsanschluss schon mehr bekommt als er gibt, wird es am Ende wohl keinen Unterschied machen, ob diese Stimme einem Grünen oder einen V³-er gehört. Deshalb mag es keinen Schaden anrichten V³ statt der Grünen zu wählen (allerdings auch keinen positiven Unterschied machen). Ich werde zumindest in Bezug auf die EU-Wahl nicht mehr so vehement dagegen sein, wenn andere meinen, sie würden mehr erreichen, wenn sie die konsequentere, aber dafür komplett einflusslose Kleinstpartei wählen.
Ah ok. Hahaha ja ich bin nicht die selbe Person wie TobiasV. 😅
Danke für deine generelle Einordnung, auch zu der Ehrlichkeit, dass du deine Meinung etwas angepasst hast.
Ich hoffe auch auf einen gesellschaftlichen Wandel. Nur irgendwie habe ich halt das Gefühl, dass der eher durch die Politik bisher gebremst wird anstatt unterstützt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch daran liegen könnte, dass manche aktuellen Politiker (vermute ich) von Lobbyisten (aus Richtung pro Massentierhaltung, etc.) viel Geld bekommen...
Naja ich glaube ein veganer Politiker würde sich davon nicht bestechen lassen...
Wenn es wie bei deiner Vermutung rein politisch keinen Unterschied machen wird, ob es der V-PARTEI Abgeordnete oder Nr. XY von "Die Grünen" ist, der dann Teil der grünen Fraktion im EU Parlament ist. Dann habe ich ein kleines (leicht scherzhaft gemeintes, aber auch wieder wahres) Argument:
Wenn von meinen Steuergeldern am Ende das Abgeordnetengehalt eines Veganer finanziert wird, finde ich es besser als von einem Omnivoren. In dem Sinne das der Abgeordnete sich keine tierischen Produkten kauft. Also dann wird von meinem Steuergeld ein 0,000xxxx % weniger in tierische Produkte investiert. 😁
Spaß bei Seite: Ich zumindest für mich werde es "ausprobieren" und die V-PARTEI bei ein paar Wahlperioden wählen. Im schlimmsten Fall bin ich vermutlich von den Politikern bzw. von den Parlamenten insgesamt ähnlich enttäuscht, wie bereits zuvor.