vegan352 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
03.04.2024Wie ist eure Meinung zu dieser Partei? Habe nur das Kurz-Programm durchgelesen u d das las sich zumindest schon mal gut.
vegan3.007 PostsweiblichLinzLevel 4
03.04.2024Es gab hier schon mehrfach heiße Diskussionen zu dieser Partei. Ich gehöre zu denen, die meinen, dass hier eine chancenärmste Kleinstpartei den aussichtsreicheren Parteien Stimmen wegnimmt.
Deshalb: im Sinne der Demokratie ist es schön, dass es die Partei gibt, im Sinne der Tiere würde ich sie nicht wählen.
Vegbudsd hat das gut erklärt, sinngemäß: wenn man Fleischlobbyist wäre, sollte man die Gründung möglichst vieler grüner tier- und veganfreundlicher Parteien forcieren, die sich dann bei einer begrenzten Wählerschicht garantiert gegenseitig die Stimmen wegnehmen, damit am Ende garantiert keine dieser Parteien die Möglichkeit bekommt, etwas zu ändern. Mag sein, dass chancenreichere Parteien nicht ganz so konsequent für die Tiere handeln, wie sich das ein ethisch motivierter Veganer wünscht. Aber trotzdem haben sie bessere Chancen überhaupt etwas zu ändern und das ist einfach mal besser als eine 100% vegane Partei, die überhaupt nichts ändern kann, weil sie einfach nirgends Abgeordnete in Parlamente bringen, geschweige denn Mehrheiten für irgendwas zusammenbekämen.
1x bearbeitet
vegan33 PostsweiblichRhein-Main Level 3
04.04.2024Ich sehe das so wie Sunjo. Wenn es nach mir ginge müssten sich alle kleinen Parteien, bei denen Tierschutz und Umweltschutz im Vordergrund steht, zusammenschließen. Dann hätten sie bessere Chancen etwas zu bewegen.
vegan1.650 PostsweiblichBERLINLevel 4
04.04.2024Das wäre ja, als ob man Tierschützer und Tierethiker zusammenbringen wollte.
vegan352 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
04.04.2024Guter Einwand Sunjo. Allerdings gibt es bei der Europawahl auch keine 5% Hürde, von daher ist die Möglichkeit gegeben, dass da ein Abgeordneter gewählt werden könnte. Und auch die Grünen, um mal das Beispiel zu nehmen, haben als Splitterpartei angefangen.
vegetarisch669 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
04.04.2024Ich finde von den etablierten Parteien keine so richtig wählbar.
Dennoch werde ich einer von diesen meine Stimme geben.
Sehe leider keine Partei unter "Sonstige", die letztlich genug Stimmen bekommt um etwas zu bewirken.