Vegpool Logo
Beiträge: neue

V-Label: Relaunch geplant

Erstellt 29.04.2021, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 37 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
17.06.2022
Zitat METTA:
Die Angestellten machen ja auf zig Produkte das Schild neu, da kann es schon mal passieren- wenn die Leute keine Zeit haben- dass etwas verdeckt wird.

Du bist sooo lieb und ohne Argwohn, dafür bewundere ich Dich. Hätte jetzt eher vermutet, dass da eine ausdrückliche Anweisung des Marktleiters (oder sogar vom Hersteller selbst) dahinter steht, die Schildchen genau so anzubringen.

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan325 PostsweiblichHannoverLevel 3
21.06.2022
Zitat Smaragdgruen:
Heute morgen beim Einkauf ist mir am Regal für Milchprodukte aufgefallen dass viele Produkte inzwischen mit dem "vegetarisch Label" versehen sind. Was soll daran nicht vegetarisch sein ? Sieht mir sehr nach Volksverdummung aus.

Naja aber es gibt doch einige Käsesorten, die mit Lab hergestellt werden wie z.B. Parmesan. Das ist ja nicht mal vegetarisch. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einigen Fertigpuddingen Gelatine genutzt wird, um die Sahne fest zu machen.
Oder was für Milchprodukte meinst du?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.06.2022
Ich weiß nicht mehr genau welche Produkte das waren, könnte unter anderem Frischkäse gewesen sein, müsste ich bei Gelegenheit mal schauen. Lab, das Ferment aus dem Kälbermagen ist meines wissens gang und gebe bei der Kâseherstellung. Auf jeden Fall werden zunehmend auf alle möglichen und unmöglichen Produkte die Vegan - Labels aufgedruckt und wenn es auch nur darum geht den Preis etwas anzuheben.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
22.06.2022
Zitat Smaragdgruen:
Ich weiß nicht mehr genau welche Produkte das waren, könnte unter anderem Frischkäse gewesen sein, müsste ich bei Gelegenheit mal schauen. Lab, das Ferment aus dem Kälbermagen ist meines wissens gang und gebe bei der Kâseherstellung. Auf jeden Fall werden zunehmend auf alle möglichen und unmöglichen Produkte die Vegan - Labels aufgedruckt und wenn es auch nur darum geht den Preis etwas anzuheben.

das mit dem "lab" vom geschlachteten babytier (auch andere als kälber) ist wieder ein argument für den unsinn des vegetarisch-labels. wie kann das als vegetarisch gelten? ich glaub, ich frag mal bei proveg nach, ob das ein kriterium bei der labelvergabe ist oder ignoriert wird...

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan325 PostsweiblichHannoverLevel 3
24.06.2022
Also auf der V-Label Seite wird geschrieben, dass nur Produkte mit künstlichem Lab das V-Label bekommen, deshalb verstehe ich die Diskussion gerade nicht, da so offensichtlich durch das Label Milchprodukte gekennzeichnet werden, die eben kein Kälber-Lab enthalten. Diese Info ist für Vegetarier sinnvoll, die sich noch nicht mit all diesen Hintergründen auskennen. Wenn sie dann einige Milchprodukte mit und einige ohne Label sehen, informieren sie sich evtl. etwas mehr, warum nicht jeder Käse vegetarisch ist.
"Statt Lab aus Kälbermägen muss daher bei V-Label Produkten mikrobielles Lab zur Käseherstellung verwendet werden." - V-Label

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
24.06.2022
Vielen Dank Lisa, da erübrigt ich meine Mail! :thumbup:

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
07.01.2023
Anscheinend kommt jetzt das neue V-Label:
https://vegconomist.de/fashion-und-beauty/v-label-stellt-neue-logos-vor/
Wird aber sicher noch etwas dauern bis es auf allen Verpackungen umgestellt ist.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Heinzi
07.01.2023
Die neuen Logos sorgen für eine leichtere Unterscheidung zwischen veganen und vegetarischen Produkten, was die Transparenz erhöht und den Verbrauchern hilft, die Produkte zu finden, die sie wollen und brauchen.


Digga, das wurde auch Zeit :heart:
Gelb vegan, grün vegetarisch :star:

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Proveg plant Änderung des VEGAN/vegetarisch Labels :thumbup:

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag