Wir können nur hoffen, dass aus der Riege der BioBauern bevorzugt immer mehr auf tierfreie Landwirtschaft umstellen, weil sie irgendwas verstanden haben.
Du hast Recht, auch ich fürchte - auch nach den Erfahrungen mit den Diskussionen mit Bio-Landwirten in unserer Partei - dass Bio eher ein Hemmschuh statt eines Motors für vegane Ernährung wird.
Bekannter grüner EU-Politiker (mit tatsächlich großen Verdiensten im Kampf für biologische Landwirtschaft und gegen Glyphosat usw. usw. !!) "Ich kann mir einen ländlichen Raum ohne Tierhaltung nicht vorstellen!"
Woran man sehen kann, dass es dabei auch um ein Generationenproblem geht. Möchte nicht wissen, was dieser tolle Öko-Pionier, als er mit Bio usw. anfing alles auszuhalten hatte an Schmähungen, Bedrohungen und Ähnlichem.
In einigen Bio-Verbänden (hab ich selbst nicht nachgelesen Bioland und/oder Demeter) soll es sogar eine Verpflichtung geben, Tiere gefangen zu halten und Tierleidprodukte anzubieten. Bitte korrigiert mich, falls da was nicht stimmt!
Das muss man/frau aus der Zeit vor ca 40-50 Jahren verstehen, als vegan so gut wie nicht vorhanden war, sich kaum jemand über Tiere und deren Wohlergehen oder gar Würde interessiert hat ,die Kunstdünger- und Spritzmittelindustrie allüberall die Äcker und das Essen verdarb.
Ohne diese Pioniere der Öko-Landwirtschaft - davon bin ich überzeugt, gäbe es auch heute kaum irgendwo vegane Produkte und wir würden - wenn überhaupt - unsere veganen Lebensmittel alle selbst herstellen müssen, statt wie heute mehr und mehr üblich, sie im Bio- oder Supermarkt im Regal zu finden.
Auch deshalb fällt es mir schwer, diesen tollen, mutigen und durchsetzungsstarken Frauen und Männern der Bio-Landwirtschaft für ihre Haltungen und ihre "Gegnerschaft" zur veganen Ernährung richtig böse zu sein. (Bin es natürlich wegen der Tiere trotzdem!)
Respekt habe ich dennoch vor ihnen - und mehr und mehr die Hoffnung, dass sich auch bei denen ein Wandel einstellt. Wenn wir sie auf unserer Seite haben, dann geht es exponentiell schneller, weil dann gravierende Widerstände fallen.