Vegpool Logo
Beiträge: neue

Özdemir gibt heute bekannt!

Erstellt 21.12.2022, von Vegandrea. Kategorie: News & Aktuelles. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Vegandrea
Özdemir gibt heute bekannt!
21.12.2022
Özdemir will heute bekannt geben, welche Ernährungsform er für uns alle empfiehlt.
Ich bin gespannt, auf welchen Kompromiss er sich da eingelassen hat.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.12.2022
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ernaehrung-oezdemir-101.html
Wird wohl sehr weit weg von unseren Wunschvorstellungen sein, wenn der Plan so breite Unterstützung erfährt. Und die endgültige Fassung ist es wohl auch noch nicht?
Ein umfassender Prozess mit zahlreichen Beteiligten soll nun angestoßen werden, an dessen Ende ein Plan für bessere Ernährung steht.


Der letzte Abschnitt im Artikel, wo sich die Unchristliche unsoziale Union, die zum Glück zur Zeit nur Opposition ist und dafür leider viel zu oft zu Wort kommen darf, gegen das Werbeverbot ausspricht ist auch bezeichnend. Tabakwerbung, die sich an Erwachsene richtet, wird mehr und mehr verboten und Warnhinweise sind verpflichtend - aber Kinder sollen das schaffen, was Erwachsene nicht schaffen?

Kein Benutzerbild
Vegandrea
21.12.2022
"Kinder müssen Lernen mit Werbung umzugehen"


So ein Quatsch! Ihnen wird vorgegaukelt, dass es nicht schlimm ist Süßigkeiten mit Milch, Gelantine und Eiern zu essen! Das ist, als würde die Ärztelobby dafür bezahlen, damit Kinder die nächste Patientengeneration werden!

Aber ich sehe ein, dass es nur ein langsamer Prozess sein darf, der das System verändert. Denn die Gesundheitsbranche und Landwirtschaft muss die Möglichkeit haben, sich über andere Berufe Gedanken zu machen. Ich möchte auch nicht, dass mit einem Mal Millionen Menschen arbeitslos sind.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
21.12.2022
Das ist, als würde die Ärztelobby dafür bezahlen, damit Kinder die nächste Patientengeneration werden!


Genau dieser Gedanke kommt mir öfters, wenn ich Ernährungshinweise von Medizinern lese... :wallbang:

Ihr ahnt gar nicht, was ein Minister aushalten muss, wenn er wirklich was verändern will.

Aber ganz im Ernst: Diese grünen Politikerinnen sind durch und durch Demokraten und versuchen aus diesem Grund, aklle gesellschaftlichen Gruppen möglichst mit einzubinden in Veränderungsprozesse. Daran liegt es, dass neben der Koalitionsfrage auch immer die Opposition ein wenig mit im Boot sitzt. Ist nicht die schlechteste Variante bei vielen Themen - außer beim Tierschutz. Da geht es genau aus diesme Grund viel zu langsam. Aber immerhin die Richtung dreht sich. Das ist bei einem "Tanker" wie der Bundesrepublik Deutschland mit 80Millionen Einwohnern und extrem mächtigen Lobbyverbänden (siehe Jaenicke - Shitstorm) dabei wesentlich schwächeren Tierschützern schon eine gewaltige Leistung - erinnert Euch an Klöckner und Co. und bis auf Renate Künast (B90/Die Grünen) alles, was davor für LaWi zuständig war, dann wisst Ihr, was wir gewonnen haben.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.12.2022
Hier die Forderungen von Özdemir:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ernaehrung-oezdemir-101.html
Hört sich nicht sooo schlecht an, wird wohl gleich Gegenwind von irgendwo kommen.
Von Mehrwertsteuersenkung auf pflanzliche Lebensmittel hört man nichts mehr.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
21.12.2022
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Herr Özdemir🌻

Der Nebensatz von ihm: "auch die Landwirtschaft sorgt für den Schutz des Klimas." 💪hat der Kommentator fast abgewürgt. Der steht wohl auf der anderen Seite😅

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
21.12.2022
Der steht wohl auf der anderen Seite😅

Wie scheinbar so viele in unserer ach so freien Medienlandschaft.

Politiker dürfen sich nicht bestechen lassen - gut so. Hat sich schon mal jemand gefragt, ob das auch nur ansatzweise auch für Journalistinnen gilt?

Habe manchmal den Eindruck, als wären einige das direkte Sprachrohr der Marketingabteilungen der Fleischkonzerne oder der Bauernverbände...

Kein Benutzerbild
Heinzi
22.12.2022
In dem Video
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1130567.html
erwähnt er immerhin: "mehr pflanzenbasierte Ernährung".
Leider wissen wir aber alle, dass die DGE nicht gerade die Super-Fans von veganer Ernährung sind :(

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
22.12.2022
Ja, aber die werden sich auch ändern müssen, sie sind im Gegensatz zu früher schon lockerer geworden, bis halt auf die vegane Kinderernährung, da kann man die DGE vergessen. Und wenn dann immer komische Berichte in den Medien von angeblich veganen Kindern kommen, die verhungert oder krank geworden sind durch vegane Ernährung, dann ist das für Politiker wie Herr Özdemir sehr schwer ,dagegen anzugehen. Zumal auch schon einige AfD-Politiker gefordert haben, die veganen Kindergärten wieder zu schließen, die entstanden sind- in Frankfurt und anderswo.
https://www.vegan.eu/berliner-verwaltung-verbietet-vegane-kindertagesstaette/

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
26.12.2022
So wie in vielen Foren, es geht immer um die eigene Meinung und das Ego! Selten um die Wirklichkeit oder eine tragbare Zukunftsperspektive. Aktivistensprüche und Besserwisserei gibt es schon genug. Bei diesen hoch intelligenten Beiträgen bleibt mir nur noch Kopfschütteln und die Gewissheit dass einige Leute nicht über die Grundschule hinaus gekommen sind und praktisch in Ihrer eigenen Welt Vegetarieren. Ja dann viel Spaß, ich bin da mal raus…….

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"letzte Generation" sägt Weihnachtsbaum ab

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
1
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag