Vegpool Logo
Beiträge: neue

"letzte Generation" sägt Weihnachtsbaum ab

Erstellt 21.12.2022, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
"letzte Generation" sägt Weihnachtsbaum ab
21.12.2022
Nur die Spitze.

Pressemitteilung Zitat:
In einer Protestaktion der Letzten Generation wurde die Spitze des Weihnachtsbaumes am Brandenburger Tor abgesägt. Mit Hilfe einer eigenen Hebebühne erreichten zwei Frauen den Wipfel der 15 Meter hohen Nordmanntanne, welche zentral auf dem Pariser Platz aufgestellt ist. Mit einer Handsäge trennten sie die oberen zwei Meter vom Rest des Baums. Ein an der Hebebühne angebrachtes Transparent verspricht: Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums.

Wie findet ihr das?

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea
21.12.2022
😂
Das ist lustig! Muss echt lachen!
😂

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
21.12.2022
Richtig gute Aktion! Da werden alle darüber sprechen, was ja das Ziel ist.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.12.2022
Ich finde das nicht gut, es ist Sachbeschädigung am Eigentum anderer. Sie wollen Aufmerksamkeit was sie auch erreichen, aber sie ziehen den Ärger vieler Menschen auf sich.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
21.12.2022
noch besser hätte ich gefunden, wenn sie die Spitze des Baumes nur komplett verhüllt hätten, also nichts wirklich kaputt gemacht hätten. Aber der Baum ist ja eh schon vorher kaputt gemacht worden, sonst stünde er ja nicht da, wo er nun steht - insofern...

Ansonsten tolle Aktion mit höchstem Aufmerksamkeitswert ohne massive Beeinträchtigung und mit wenig "Terrorvorwurfpotenzial" dafür mit Augenzwinkern. :clap: :clap: :D

Kein Benutzerbild
Vegandrea
21.12.2022
Hoffentlich sitzen die Beteiligten nicht über Weihnachten im Knast🙈

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.12.2022
Ja verhüllen, oder ein Plakat dranhängen, wie Greenpeace es machen, hätte ich jetzt auch besser gefunden.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.12.2022
Ich versteh den Sinn nicht so ganz. Vermutlich eine Anspielung auf die Spitze des Eisbergs, aber zu Weihnachtsbaum passt das nicht.

Was die Zerstörung angeht, stimme ich Vegbudsd zu - der Baum wurde bereits gefällt, und wird im Anschluss vermutlich auch nur noch zu Brennholz zerkleinert. Der Sachschaden sollte sich also in Grenzen halten und zumindest von allen Wut-Autofahrern erwarte ich jetzt regelrecht, dass sie von dieser Aktion begeistert sind, weil es sie persönlich nicht trifft.

Ob das Zweck der Aktion war oder nicht: ich finde es einen wichtigen Gedanken, sich generell mal zu fragen, ob wir Bäume fällen oder Blumen abschneiden sollten, um sie für kurze Zeit für unseren Luxus zu nutzen (Kaminheizung gehört da auch mit rein, sofern man auch anders heizen kann).

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.12.2022
Ich lese da folgende Botschaft raus: "Wir wollen Aufmerksamkeit, damit wir die Lebensgefahr nicht ignorieren, in der wir als Menschheit schweben. Und damit das ein bisschen schockiert und Debatten auslöst, aber gleichzeitig niemandem weh tut, sägen wir nur die Spitze eines Weihnachtsbaumes ab."

So wie ich das einschätze, wird da in 3 Tagen ein neuer Baum stehen, gesichert von 5 Polizisten mit Maschinenpistolen. :D

Ach so, wir sind ja hier nicht in Bayern. Ne, dann bleibt der so stehen. :D

Die TAZ sieht das übrigens kritischer:
https://taz.de/Aktion-der-Letzten-Generation/!5904198/

Edit:
Wenn ich es richtig erkenne, hatte ich die eine Aktivistin auf der Hebebühne schon mal hier an der Kreuzung auf der Straße getroffen und kurzerhand interviewt: https://www.youtube.com/watch?v=WdxF35yFCDI

2x bearbeitet

Benutzerbild von Yaktastic
vegan32 Posts31867 LauenauLevel 3
21.12.2022
Joah, lustige Aktion, aber mehr auch nicht. Es wird zwar bisschen drüber gequatscht, aber weniger über das gewollte Thema, als viel mehr über diese "Klimaterroristen". Ich bin allgemeinen auch eher nicht so der Fan der Letzten Generation, aber naja...

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nach Aufkauf: Klima-Desinformation boomt auf Twitter

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 4 Std
» Beitrag
Crissie
Crissie

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

19. Apr.
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag