Vegpool Logo
Beiträge: neue

Oatly will Berlinale milchfrei machen

Erstellt 10.02.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Oatly will Berlinale milchfrei machen
10.02.2023
Kein Benutzerbild
Heinzi
10.02.2023
Klar ist das gut.
Die Frage aller Fragen:
Gehst Du auch hin, z. B. mit Salma?

Kein Benutzerbild
lizhan
10.02.2023
gute Sache, aber weiß man, ob die Berlinale-veranstalter da auch mitziehen? Es ist ja nur von einem Hafermilch-Sponsoring die Rede und was Oatly will, aber nicht, was von Seiten der Veranstalter geplant ist.

Benutzerbild von Beatrixy
vegetarisch59 PostsweiblichNürnbergLevel 3
10.02.2023
Blöderweise sind die Teilnehmer (Schauspieler) der Berlinale vermutlich schon ausreichend sensibilisiert und benötigen gar nicht erst diesen Anstoß zu Milch Alternativen. Ich bin mir nicht sicher, was das bringen soll.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.02.2023
Die Berlinale schreibt dazu:
Die Evolution des Festivals im Sinne eines umweltbewussten Handelns lässt sich vor allem an einer der grundlegendsten Dimensionen menschlicher Existenz ablesen: der Ernährung. Seit 2006 wurde das Speisenangebot kontinuierlich und seit 2020 in Gänze auf vegetarisches Catering umgestellt, um den globalen Verheerungen der Massentierhaltung und Fleischproduktion entgegenzuwirken. Eine Partnerschaft mit Oatly weitet diese Bestrebungen 2023 aus, indem bei offiziellen Festivalveranstaltungen auch auf tierische Milchprodukte verzichtet wird. Bereits seit 2014 bietet die Berlinale in Partnerschaft mit Lemonaid und ChariTea ausschließlich fair produzierte Softdrinks an.

https://www.berlinale.de/de/festival/nachhaltigkeit.html

Kein Benutzerbild
lizhan
11.02.2023
wow, dass die komplett auf vegetarisch umgestellt haben bei so einer großen Veranstaltung find ich schon bemerkenswert als wichtigen Schritt. Das gibt natürlich auch diesem Schritt mit Hafermilch nochmal eine stärkere richtungsweisende Bedeutung, das gilt auch für die fairen Produkte. Find ich gut.
Danke fürs Raussuchen!

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.02.2023
Zitat Beatrixy:
Blöderweise sind die Teilnehmer (Schauspieler) der Berlinale vermutlich schon ausreichend sensibilisiert und benötigen gar nicht erst diesen Anstoß zu Milch Alternativen. Ich bin mir nicht sicher, was das bringen soll.


Ich denke das bringt in sofern etwas, als dass es eine wunderbare Vorbildwirkung für andere Festivals - sei es Film, Theater, Musik etc. sein kann.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
11.02.2023
ach, da gibts noch viel luft nach oben... wenn die filmindustrie dann auch weiter sensibilisiert in den filmen vegane produkte promotet, dann wirds toll... nicht die kuhmilch im kühlschrank, sondern hafermilch, wenn der protagonist nachts an den kühlschrank geht und *milch mit keksen nascht... und wenn beim burgerladen der vegan crispy... als productplacement bestellt wird, und keine chickenwings in megapappeimern gezeigt werden...
und wenn es dann im kino vegane eispralinen gibt...
und dann aufgehört wird speziesistisches in werbung zu zeigen wie das zähmen von wilden pferden für parfümwerbung und so ein schwachsinn...

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.02.2023
Ja, Du hast natürlich Recht, es bleibt noch viel, viel zu viel zu tun.

Dennoch: Sie machen sich auf den Weg - das ist momentan die große Leistung dieses Festivals:

Vorbilder zeigen, dass es geht, sogar bei und mit den Promis!

So fangen Erfolgsgeschichten immer an: Früher waren es schnelle Autos, dann kamen die Autotelefone, dann kamen die tragbaren Mobiltelefone, dann kamen die kleinen Mobilfons, dann die Smartfons, und jetzt wird es vegetarisch, dann wird es vegan. Die Promis zeigen, wohin die Reise für alle anderen gehen wird.

Die anderen ziehen dann nach weil es sich so leichter damit identifizieren lässt.


Wir sind nicht mehr die Spinner, die alles anders machen, als alle anderen, sondern wir sind inzwischen mittendrin.


Diejenigen aber, die so weiter machen wollen wie früher, werden immer weiter an die häßliche Seite des Lebens gedrängt.
Und die wissen das auch.

=> Shitstorm gegen Jaenicke usw. usw.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neues Hepatitis-Virus über Tierprodukte verbreitet?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
1
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag