vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
03.02.2023So lange es auch bei Lidl in der Fläche wie bisher nur bei sporadischen Angeboten und Ankündigungen bleibt, wenige gute Produkte dauerhaft im Sortiment verbleiben, gute vegane Produkte aber nach kurzer Zeit wieder aus dem Sortiment fliegen, ist das für mich nicht tragfähig.
Von Ankündigungen werde ich nicht satt.
Aber immerhin verspürt man den veränderten Wunsch der nachwachsenden Verbraucherinnen und Verbraucher.
vegan4.959 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
03.02.2023Ja ich bin echt mal gespannt auf die Antworten der Agrarindustrie wenn Lidl bei ihnen weniger Fleisch einkaufen sollte. Ob das von denen dann vielleicht als "Bevormundung des Konsumenten" gesehen wird, das würde mich nicht wundern.
vegan13 PostsmännlichLandkreis CalwLevel 1
05.02.2023Es ist halt wie immer bei Lidl, sorry. Markige Worte und große Ankündigungen - und nichts dahiner. Wie der Chefeinkäufer selbst schon sagte: es geht allein ums Marketing. Lidl verspricht und liefert nicht.
Ja, Lidl war der erste Discounter, der das Thema medienwirksam aufgegriffen hat. Leider bleibt es bei Lidl in den allermeistem Fällen bei leeren Ankündigungen. Wenn es dann um das tatsächlich in der Filiale vorhandene vegane Angebot geht, haben Penny und Aldi Lidl längst abgehängt.
Bevor Lidl so eine dicke Lippe riskiert, sollten sie erst mal dafür sorgen, dass sie ihr angekündigtes veganes Angebot flächendeckend in allen Filialen anbieten, und dass dieses dann auch dauerhaft verfügbar ist. Oft genug ist es so, dass es ein Produkt angeblich ins dauerhafte Sortiment geschafft hat, dann aber das Regal fast duchgehend leer ist.
vegan10 Postsmännlich33442 Herzebrock-ClarholzLevel 1
07.02.2023Alles was der Sache dient ist mir willkommen, führt es doch dazu, dass dieses wichtige Thema weiter in die Köpfe getragen wird. Selbst, wenn es nur ein marketingstrategisches Lippenbekenntnis sein sollte hilft es.
vegan904 PostsweiblichLevel 4
07.02.2023Na, ich weiß nicht... Lidl hatte ja schon länger einen veganen Kuchen in Folie, der niemanden vom Hocker reißt. Zum Veganuary wurde der gleiche Kuchen in kleineren Stücken einzeln verpackt und nochmal in einer Plastiktüte verpackt neu angeboten. Ich denke mal, dass jemand, der mal vegan ausprobieren möchte und dann solche scheußlichen Sachen probiert, es vielleicht doch lieber sein läßt. Die veganen Donuts in der Frischtheke wurden wieder abgeschafft. Das ist wirklich schade, dass nicht ein einziges frisches veganes Kuchenteil angeboten wird.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
10.02.2023Lidl: Bisher außer schlechter Qualität oder bei guter Qualität gleich wieder abgeschaffte Produkte (wirklich leckere Bratwurst, vegane Donuts erst moantelang falsch deklariert, dann kurze Zeit richtig vegan bezeichnet, jetzt wieder verschwunden, vegane Salate a la Heringsalat und andere) nur wenige, dauerhaft im Sortiment befindliche brauchbare Produkte. Keinen Camembert, keine salamiähnliche Wirst, die nicht noch stundenlang erzählt, dass der Hersteller definitiv nicht richtig würzen kann, keinen eigigermaßen brauchbaren veganen Kuchen (so was wie vorher beschrieben, kann ich doch niemandem ernsthaft anbieten, keine veganen Kekse oder andere leckere Sachen zum Tee oder Kaffee usw. usw..
Man hat bei Lidl (aber durchaus auch bei anderen Läden) den Eindruck dass Leute, die mal was veganes ausprobieren wollen, mit diesen Lockvogelankündigungen und Blättchenangeboten (die es dann doch icht gibt) nur in die Läden geholt werden sollen, dort jedoch mangels echter Alternativen dann doch weder zu Tierleidprodukten greifen, den guten Impuls durch solche ständigen Frustrationserlebnisse bei veganen Produkten gleich wieder verlieren und letztlich sich am Verbraucherverhalten wenig bis gar nichts ändert.
Lidl/Schwarrz ist einer der reichsten Konzerne, wenn sie wirklich wollten, wäre in jedem Laden bundesweit ein entsprechendes veganes Angebot zu bekommen, nicht nur Kopfschütteln zumeist völlig uninformierten Personals auf Nachfragen nach z.B. veganen Minifrikadellchen, die zwar lecker sind, aber bei denen zwei verlorene Päckchen zusammen mit einem Überangebot an Falafel sich den selben Karton und Stellplatz im Regal teilen müssen, sofort ausverkauft sind, und Kunde nur noch Falafel vorfindet, die leckeren veganen Frikadellchen jedoch wochenlang nicht findet, weil ja der Karton noch lange voll mit unverkauften Falafel dasteht. Dann zu behaupten, vegan wird nicht gekauft oder nur in geringsten Mengen, ist dann natürlich leicht - so wird es dann gemacht *Verschwörungstheoriewiederaus*.
Wenn Lidl wirklich will, klappt das, ansonsten nur heiße Luft, wie seit mehr als vier Jahren (Veganwerkstatt). Da hilft auch der löbliche Einsatz des veganen Kochs Timo Franke und des veganen Testimonials Ralf Moeller nix.
Frust beim Einkauf ist so programmiert.