Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Letzte Generation" schüttet Tomatensoße auf Gemälde von Van Gogh

Erstellt 15.10.2022, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
vegan1.049 PostsweiblichDeutschland Level 4
15.10.2022
Danke Salma für Deine Antwort.

Ich habe einfach ein Problem mit Zerstörung fremden Eigentums, erst recht mit Kunstwerken, die über Jahrhunderte für die Nachwelt erhalten wurden. Für mich ist ein weltbekanntes Gemälde nicht der 84 Millionen Betrag, sondern der ideelle Wert, erst recht, wenn man über das traurige Leben von van Gogh Bescheid weiß.


Für mich als Neu-Veganer sind Veganer Menschen, die tierlieb sind und alles Leben lieben und erhalten wollen, die selbst auf "Genüsse" verzichten, um die Welt besser zu machen, die Vorbild sind und freundlich. Und ich kenne die Meinung vieler Menschen, die Veganer für radikal und missionarisch halten. Ich halte dagegen, und bisher bin ich euphorisch und gutgelaunt durch die erste Zeit der Umstellung gekommen.
Dann komme ich in ein Forum und lese sowas.
Man möge mir verzeihen, daß ich entsetzt bin. Ebenso über die Autobahn Aktion. Wie viele Menschen waren die Letzten im Stau und wurden von einem verschlafenen LKW platt gemacht.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
15.10.2022
Liebe Steja, hast Du DIch denn mal mit den Hintergründen der "Last Generation" beschäftigt? https://letztegeneration.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Generation_(Aktionsgruppe)
Ich zitiere mal von ihrer Website:
"Das Zeitfenster, eine lebensfeindliche Heißzeit abzuwenden, schließt sich rasant!



„Wir haben die Wahl: Kollektives Handeln oder kollektiver Suizid.“


António Guterres (2022)


UN-Generalsekretär




5x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan1.049 PostsweiblichDeutschland Level 4
16.10.2022
Nein, von denen habe ich gestern hier zum ersten Mal gelesen.
Ich hoffe, sie leben alle vegan und haben keine Kinder. ;)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
16.10.2022
Zitat Steja:
Nein, von denen habe ich gestern hier zum ersten Mal gelesen.
Ich hoffe, sie leben alle vegan und haben keine Kinder. ;)

Ich sag da jetzt nix zu... lies halt mal... wirst denen sicher nun öfter begegnen....

Kein Benutzerbild
Vegandrea
16.10.2022
Was sind ein paar Blumen auf einem Bild wert?
Nichts! Keine Biene, kein Käfer, kein Schmetterling können sich dort ihre Nahrung holen!

Solche Bilder sollten für neue Insektenwiesen versteigert werden.

Viiiiieeeel schlimmer finde ich es, wenn Menschen meine Blumenwiese im Garten als Hundeklo und Mülleimer benutzen und achtlos darauf rumtrampeln. Warscheinlich sind genau das die Leute, die sich darüber aufregen, wenn sie wegen Klimaaktivisten im Stau stehen.


In dieser "Scheiß egal Mentalität" steckt so viel Potential, das leider noch in die verkehrte Richtung läuft. Jede Aktion, die auf Missstände aufmerksam macht, findet meine Anerkennung und Respekt!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.10.2022
Zitat Franz23:
Ja, ich mein, das ist eigentlich ziemlich blöd, Kunstwerke dafür zu wählen. Besser wärs zb ein Formel-1 Auto "unfahrbar" zu machen zb. ... odee ähnliches ... Einfach so Sachen, die im Grunde genommen nur sinnlos sind, die Umwelt belasten und es dabei rein um Geldverdienen geht. :angel:

Es gibt Dinge, die offensichtlich der Umwelt schaden (z.B. alles was mit fossilen Brennstoffen zu tun hat), für die es kaum eine geistige Anstrengung braucht, um dort eine etwaige Blockade nachvollziehen zu können. Es gibt Dinge die weniger offensichtlich der Umwelt schaden (z.B. fast alles, was mit Landwirtschaft, insbesondere riesigen Monokulturen und Massentierhaltung, zu tun hat), für die eine Blockade aus umweltpolitischen Gründen erklärungsbedürftig wäre. Und es gibt Dinge, die eigentlich gar nicht der Umwelt schaden (Gemälde, die im Museum harmlos an der Wand hängen und wo es noch nicht mal um Kapitalismuskritik gehen kann, weil sie ja der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen) und hier geht es dann um echtes Begreifen, worum es geht.


Nach meinem Verständnis geht es nie um direkt um die Sache, die Bestandteil des Aktivismus ist, sondern immer um ein Wachrütteln der Bürger und eine Aufforderung an die Politik echten Umwelt-/Klimaschutz anzustreben. Bei den Straßenblockaden (Festkleben) ging es ja auch nicht nur um Verkehrspolitik.

Wenn man sich jetzt also vorstellt, die hätten das Gemälde wirklich beschädigt - das wäre doch wirklich ein Verlust - nicht nur monetär, sondern auch ideell und kulturell.
Wenn man sich aber vorstellt, was passiert, wenn wir das mit der Klimakatastrophe und dem Artensterben (zweiteres wird ja von der Letzten Generation noch nicht einmal thematisiert) nicht in den Griff bekommen - dann ist das ein viel größerer Verlust - monetär, ideell und kulturell. Da wird dann nämlich nicht mehr nur ein einzelnes Kunstwerk zerstört, sondern die Lebensgrundlagen der Menschheit einschließlich der meisten zivilisatorischen Errungenschaften.
Dann säuft der Van Gogh vielleicht bei einer Flutkatastrophe ab. Oder das Museum wird bei Ressourcenkriegen durch einen Bombenangriff zerstört. Oder jemand haut das Bild beim Kampf um eine Flasche Trinkwasser einem anderen über den Kopf. Vielleicht hängt es aber auch einfach weiter im Museum, aber niemand geht mehr hin, um es sich anzusehen, weil Überlebende der Klimakatastrophe zu sehr mit Weiterüberleben beschäftigt sind.

Fazit: wenn uns der Van Gogh am Herzen liegt, sollten wir uns für Klimaschutz engagieren.

Kein Benutzerbild
Franz23
16.10.2022
Sorry ??? Wenn ein Kunsgemälde zestört wird gehts ums Begreifen, dann begreifen die Leute das eher, um was es geht, als wenn ich ein Formel 1 Auto kalt stelle??? Was tut das/macht den Unterschied: Gemälde zur Sache machen oder ein sinnlos im Kreis fahrendes unnötig herumfahrendes Fahrzeug zur Belustigung???

Kein Benutzerbild
Vegandrea
17.10.2022
Sunjo ]Dann säuft der Van Gogh vielleicht bei einer Flutkatastrophe ab. Oder das Museum wird bei Ressourcenkriegen durch einen Bombenangriff zerstört. Oder jemand haut das Bild beim Kampf um eine Flasche Trinkwasser einem anderen über den Kopf. Vielleicht hängt es aber auch einfach weiter im Museum, aber niemand geht mehr hin, um es sich anzusehen, weil Überlebende der Klimakatastrophe zu sehr mit Weiterüberleben beschäftigt sind.
[/quote]

Auch wenn es traurig ist, aber hast du so gut geschrieben und auf den Punkt gebracht! DANKE!!! Musste echt lachen😅


2x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Report: "Letzte Generation" blockiert Autobahn in Berlin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 1 Std
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag