Vegpool Logo
Beiträge: neue

IKEA will Milchprodukte streichen

Erstellt 05.03.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
IKEA will Milchprodukte streichen
05.03.2023
sagt jedenfalls T-Online:
Der schwedische Möbelkonzern will soweit wie möglich Milchprodukte aus seinem Restaurant- und Bistroangebot entfernen. Der Anteil pflanzlicher Speisen soll bald 50 Prozent betragen.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/verbraucher/id_100138674/ikea-moebelkonzern-will-milchprodukte-aus-den-restaurants-verbannen.html
Leider habe ich die Quelle für die Milch-Verbannung nicht nachvollziehen können. T-Online nennt zwar den Nachhaltigkeitsbericht, aber dort habe ich es eben nicht gefunden.
Findet jemand von euch Füchsen es?
https://gbl-sc9u2-prd-cdn.azureedge.net/-/media/aboutikea/newsroom/publications/documents/ikea-sustainability-report-fy22.pdf

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan320 PostsweiblichHannoverLevel 3
05.03.2023
S. 13: More sustainable food
We continue to work toward the goal that 50% of main meals offered in our restaurants will be plant-based by 2025

We continue to explore where and how we can remove or replace dairy in our range (without compromising on taste) to further reduce the climate impact of our food ingredients.

Es heißt, dass man daran arbeitet Milchprodukte zu streichen und zu ersetzen, nicht, dass es künftig gar keine mehr geben würde.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.03.2023
Danke dir!
Das belegt die Aussage von t-online aber nicht so recht...

Kein Benutzerbild
Heinzi
05.03.2023
Nunja, wie man unter "IKEA franchisees" lesen kann,
haben sie "Dairy Farm" 4 markets.
Was genau sich dahinter verbirgt, keine Ahnung.

Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
06.03.2023
Das ist der Name, unter denen Ikea als Marke in den entsprechenden Ländern firmiert. (Man kann sich gut vorstellen, was das zentrale Produkt dieser Franchise-Nehmer ist)
Da Ikea bei aller Coolheit eben doch ein kapitalistisches Unternehmen ist und bleibt, wird sich strikt an der (ggf. zu verstärkenden) Nachfrage orientiert. In China etc. werden vegane Köttbullar wohl nicht laufen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
06.03.2023
In China etc. werden vegane Köttbullar wohl nicht laufen.


Was genau macht Dich da so sicher? Viele Menschen im chinesischen Mittelstand orientieren sich durchaus an modernen Lebensstilvorbildern aus Europa und den USA. Dazu zählen neben den Autos und Kühlschränken inzwischen ja auch Windenergie und Photovoltaik. Warum also sollten sie sich nicht der veganen Alternativen in ähnlicher Weise annähern? Im Gegenteil: Anders als hier, scheint es dort kaum ideologische Schranken zu geben, oder gar einen Generationenkonflikt. Ich kannmir sehr gut vorstellen, dass vegane Produkte in China durchaus ein Zukunftsmarkt sein können. :wink:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
06.03.2023
:-/

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
07.03.2023
Zitat Vegbudsd:
In China etc. werden vegane Köttbullar wohl nicht laufen.
Was genau macht Dich da so sicher? Viele Menschen im chinesischen Mittelstand orientieren sich durchaus an modernen Lebensstilvorbildern aus Europa und den USA. Dazu zählen neben den Autos und Kühlschränken inzwischen ja auch Windenergie und Photovoltaik. Warum also sollten sie sich nicht der veganen Alternativen in ähnlicher Weise annähern? Im Gegenteil: Anders als hier, scheint es dort kaum ideologische Schranken zu geben, oder gar einen Generationenkonflikt. Ich kannmir sehr gut vorstellen, dass vegane Produkte in China durchaus ein Zukunftsmarkt sein können. :wink:

2022 auf vegan.eu https://www.vegan.eu/china-plant-umstieg-zu-planzenbasierter-ernaehrung/
Vor einigen Jahren wurde weltweit berichtet, dass China den Fleischkonsum um 50 % reduzieren wolle. Nunmehr berichtet Vegnews, dass die chinesische Regierung erstmals in ihrem kürzlich veröffentlichten Fünfjahresplan ernsthafte Planungen für einen Umstieg zu einer pflanzenbasierten Ernährung dargelegt habe:...

wusst ich auch noch nicht!

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
07.03.2023
dass die chinesische Regierung erstmals in ihrem kürzlich veröffentlichten Fünfjahresplan ernsthafte Planungen für einen Umstieg zu einer pflanzenbasierten Ernährung dargelegt habe:...

Das habe ich auch schon gehört.
Wenn sie dann noch die Hochgiftigen Substanzen weglassen, mit denen sie die pflanzlichen Lebensmittel verarbeiten, wär's 'ne richtige Revolution.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.03.2023
China ist in vielerlei Hinsicht aktiv beim Ausbau klimafreundlicher Technologie und hat auch ein Tempolimit. Anders als manch ein (seltener) anderer Auto-Staat, dessen Regierung solch einfache Maßnahmen ausschlägt. 😂

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"feministische" Außenpolitik - endlich!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Smaragdgruen
Smaragdgruen

vor 1 Std
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

25. Mär.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag