Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Heinz"-Ketchup bekommt bei Ökotest "ungenügend"

Erstellt 28.02.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Heinzi
01.03.2023
Zitat Vegandrea0:
Heinzi's Unternehmen geht den Bach runter, bei der Kritik. Wenn du dir Nudeln mit Ketchup nicht mehr leisten kannst, ich lade dich zum Essen ein,
Heinzilein😎

Nice try :angel:
See you later, Alligator!

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.03.2023
kaufte ab und an den bio-tomaten ketchup aus/von werder.
https://www.werder-ketshop.de/search?sSearch=bio

danke für den tip, mal zuhinterfragen, woher die tomaten kommen!

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.03.2023
Das ist nicht der erste Test von Ketchup durch Öko-Test. Der viele Zucker und schimmlige Tomaten waren bereits vor Jahren der Dauerbrenner.


Was meint Ihr, was die finden, wenn sie Marmelade oder andere Panschprodukte testen? Das Schimmel- und Gammelzeug wird so lange mit "ordentlichen" Zutaten vermischt, bis die vorgegebenen Grenzwerte gerade so unterschritten werden, dann ab ins Glas und in den Verkauf.

Das weiß ich aber schon seit den 80er Jahren als mir ein Freund, der in einer Marmeladenfabrik arbeitete erklärte, dass die verarbeiteten Früchte in offenen Eisenbahnwaggons angeliefert würden, wo oben eine Zentimeter dicke Schicht Schimmel drauf wäre. Dann erklärte er mir, wie es dann weiter geht.


Seitdem bin ich was Lebensmittelherstellerei insgesamt angeht, völlig desillusioniert.

Wobei ich nun, da Schimmel zwar eklig, aber in den durchgelassenen Mengen nun mal eher nicht gesundheitsschädlich ist, diese Vorgehensweise unangenehm, aber nicht wirklich besonders schlimm finde. Schimmel ist ja auch ein Naturprodukt, oder? Manche lieben ihn sogar auf ihrem Cashew Carlmembert.


Schlimmer finde ich tatsächlich die Chemiekeule dagegen.

Benutzerbild von Akinom
406 PostsLevel 3
02.03.2023
Puh...den Heinz - Ketchup hatte ich auch ab und an mal,ab jetzt nicht mehr.

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
06.03.2023
Ich möchte wissen wie Heinz Ketchup Zero bei Ökotest abschneidet.
Die Info über Schimmelpilze gibt mich sehr zu bedenken.
Was gibt es sonst für gescheide Ketchup Sorten? Für mich war immer Heinz am Besten.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
06.03.2023
Auf der sicheren Seite bist du mit selber machen. Ist ziemlich einfach und du weißt was drin ist.

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
06.03.2023
Ich wollte nur eine Antwort an Cumina schicken. Statt dessen muss ich mich einloggen obwohl ich eingeloggt bin. Dann kommt das Ganze mit stelle dich vor , lade einen Bild hoch.
Leute ich möchte sagen ich bin kein Forums Mensch. Dafür habe ich keine Zeit. Aber ich will und möchte das ein oder andere Beitrag beantworten und oder hinterfragen.
Ich lebe erfolgreich vegan seit ca 8 Jahre. Habe auch Hafermilch und Mandelmich selber gemacht.
Nun zu Kechup...das einzige mal, dass ich Ketchup brauche ist wenn ich eine Hamburgersoße machen will. Das passiert auch ziemlich selten. Dafür habe ich eine kleine Flasche Heinz Zero (kein Zucker kein Salz) im Kühlschrank.
Ökotest hat das nicht untersucht oder? Natürlich ist die Info mit Schimmel sehr bedenklich. Das wäre natürlich überall in die Ketchupmasse.
Das Leben wird nicht einfacher. Liebe Grüße.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.03.2023
Soweit ich weiß, hat Ökotest nur den ganz normalen Ketchup verglichen. Sondersorten wie ohne Zucker, Curry o. ä. waren nicht im Test.

Kein Benutzerbild
akosua
06.03.2023
Ja, es wurden nur normale Tomatenketchups getestet, die alle zugesetzten Zucker enthielten.

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch782 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
12.03.2023
Lach mich schlapp...., seh grad den Tread hier, beim Kurzstöbern noch, ... und da fällt mir ein,

im Flyer von Rewe für next Woche -- ist der Heinz Ketchup im Angebot! :lol: :crazy:

Wollen die den jetzt "extra" loswerden? 8)

Im Übrigen hab ich mir vor paar Tagen die interessante Doku - Rotes Gold – Die Geheimnisse der Tomatenindustrie - reingezogen und muss sagen, ooooooha.

Selbst der Reporter meinte am Schluss "Mir ist jetzt die Lust auf Fertig-Tomatensoße und Ketchup vergangen".

Tja, das wars dann auch für "meine" Paprikasoße, bin schon dabei , mir doch Alternativen zu suchen oder einfach wieder selbst machen. :angel:

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Recht auf vegane Kochausbildung?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 6 Std
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

15. Apr.
» Beitrag