Vegpool Logo
Beiträge: neue

Grund für die rasant steigenden Weizenpreise: Börsen-Spekulation!

Erstellt 16.05.2022, von Salma. Kategorie: News & Aktuelles. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
Grund für die rasant steigenden Weizenpreise: Börsen-Spekulation!
16.05.2022
Ich bin echt geschockt, dass es Spekulanten gibt, die auf den Krieg und die Verknappung des Weizens auf dem Weltmarkt wetten, und damit die Preise wahnsinnig in die Höhe treiben.
:evil: Das ist wirklich teuflische Gier. Auf einer Finanzen-Website fand ich sogar eine Anleitung, wie man mit Weizen gewinnbrinnend spekulieren kann. :wtf:


Ich muss es nicht weiter ausführen, was dadurch in Ländern, in denen durch die Klimakrise eh schon Nahrungsmittelknappheit herrscht, weiter abgehen wird....


Es gibt Forderungen, wenigstens temporär, die Spekulationsmöglichkeiten einzudämmen.


Vielleicht ist der russische Agressorkrieg gegen die Ukraine sogar auch eine Chance, dass die Spekulation mit Grundnahrungsmitteln weltweit gänzlich verboten wird?

https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2022/mit-essen-spielt-man-nicht/
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/foodwatch-lebensmittel-spekulation-terminboersen-101.html
https://www.bioland.de/bioland-blog/schluss-mit-lebensmittel-spekulationen
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/interview-fakt-ist-spekulation-getreide-boerse-krieg-ukraine-100.html

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
16.05.2022
"...in denen durch die Klimakrise eh schon Nahrungsmittelknappheit..." vor allem jedoch dadurch, dass weltweit 75 % der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen statt für pflanzliche Lebensmittel direkt und indirekt ausschließlich für Tierleidproduktion missbraucht wird und dadurch bereits das Nahrungsmittelangebot vor allem für ärmere Länder nicht erst seit dem Krieg verknappt wurde.

60 % des in Deutschland produzierten Weizens wird in der Tierleidindustrie missbraucht.

Immerhin wird jetzt versucht, die Beimischung zu Sprit zu unterbinden.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.05.2022
Ein weiterer Grund für Mangel und steigende Preise:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-weizen-export-101.html
Bei der Spekulation lässt sich politisch immerhin was tun (sollte auch passieren), bei Kriegen können wir auch hoffen, dass die irgendwann beendet werden, aber beim Klimawandel seh ich sehr wenig Chancen, noch was zu retten.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.05.2022
Hallo Sunjo
deshalb sollte sich bei den beiden ersten etwas tun. Aber ich fürchte, dass durch den - immer mehr verschärfenden- Klimawandel auch bald weitere Kriege wegen Versorgungsmangel hinzukommen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Artikel auf Welt+: "Warum liberale Menschen Fleisch lieben"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag