Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bio-Haferdrink fast immer "sehr gut" (sagt Öko-Test)

Erstellt 20.10.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Bio-Haferdrink fast immer "sehr gut" (sagt Öko-Test)
20.10.2023
https://vegpool.de/news/oeko-test-bio-hafermilch-fast-immer-sehr-gut.html
Gute Nachrichten!

Welchen verwendet ihr am liebsten?

Benutzerbild von clouder300
vegan3 PostsLevel 1
20.10.2023
"Bemängelt wurden vor allem zugesetzte Vitamine"

Aus der Originalquelle: "Anders sehen wir das bei zugesetztem Vitamin D und B2. Denn Vitamin D kann der Körper bei Kontakt der Haut mit Sonnenlicht selbst bilden, B2 steckt in pflanzlichen Lebensmitteln, unter anderem in Erbsen und Brokkoli. Trotzdem ist manchen Produkten Vitamin D zugesetzt, zweien auch Vitamin B2."

Find ich absoluten Quatsch. In Wintermonaten oder wenn man nicht oft draußen ist, bekommt der Körper nicht genug Vit D. Kann man ruhig anreichern, sollte noch viel öfter passieren. Vitamin B2 ist gar nicht so einfach zu decken, wenn man nicht drauf achtet. Auch hier finde ich eine Anreicherung sehr sinnvoll. Vor allem da eine Überdosierung nach meinem Wissen nicht schädlich ist (Wobei da eh nur wenig drin ist).

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan302 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
20.10.2023
Ich kaufe immer Berief, das ist der einzige Haferdrink der mit Calcium angereichert ist, zumindest in dem Tegut wo ich meistens einkaufe. Gibt bestimmt noch andere Marken wo auch Calcium reingemixt wird.
Und Bemängelung wenn Vitamine zugesetzt werden finde ich genau so Quatsch wie clouder300

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.10.2023
Wir haben jetzt fast immer die Just Veg Hafer Barista von Hofer (mit Vitaminen B2, B12 und D)

Benutzerbild von Ofribius
27 PostsLevel 2
20.10.2023
Ich nehme die von Lidl, meistens die Schokovariante. Neben dem guten Geschmack gefällt mir der günstige Preis. Das Schokogetränk nahm ich neulich auch mal für Porridge. Sehr lecker. Dass das Bio ist, ist eher Zufall, würde auch Nicht-Bio verwenden, wenn ich öfters in andern Läden wäre.

Benutzerbild von MichaelB
vegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
21.10.2023
Ich hatte bisher noch nicht so viele Sorten probiert, weil ich irgendwie auf Mandelmilch hängengeblieben bin. Die V-Like, die mangelhaft abgeschlossen hat: genau die hatte ich mal.
Aktuell habe ich die Landliebe Hafer, allerdings nicht Bio. Ich bevorzuge sogar Milch-Alternativen mit zugesetzten Vitaminen.
Heute geht es wieder zum Einkauf, da werde ich mir mal ein paar Sorten Hafer Drink Bio mitnehmen...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
21.10.2023
Edeka Hafer Drink "Schoko".

Für alles andere nehme ich Edeka Soja Drink Natur.

Vitamin D3: Meine Hausärztin empfiehlt jedem die Zufuhr von D3, und zwar ganzjährig. Sie sagt, in unseren Breiten sei trotz mittlerweile langer Sommer die Einstrahlungsdauer und der Einstrahlungswinkel (?) nicht ausreichend, um optimal versorgt zu werden. Zumal man heute sehr viel Sonnenschutzmittel nimmt (und nehmen sollte), was die D-Produktion in der Haut erschwert.

Ich habe mich schon das eine oder andere Mal bei Lebensmitteltests von Öko-Test gefragt, ob das alles so stimmt, was die dort behaupten.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.10.2023
Zitat Pee-Bee:


Vitamin D3: Meine Hausärztin empfiehlt jedem die Zufuhr von D3, und zwar ganzjährig. Sie sagt, in unseren Breiten sei trotz mittlerweile langer Sommer die Einstrahlungsdauer und der Einstrahlungswinkel (?) nicht ausreichend, um optimal versorgt zu werden. Zumal man heute sehr viel Sonnenschutzmittel nimmt (und nehmen sollte), was die D-Produktion in der Haut erschwert.

.


Deine Ärztin ist sehr gut informiert und sehr vorbildlich. In der Tat kann die Vitamin D Produktion nur ab einem Einstrahlungswinkel von mehr als 45 Grad erfolgen. Das ist in unseren Breiten nur in den Sommermonaten möglich. Das lässt sich ganz leicht feststellen: wenn dein Schatten, den du wirfst, länger ist als du selbst, ist der Winkel zu flach.

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.10.2023
Wir nehmen auch ganzjährig D3 und Vitamin B12 sowieso als Tabletten, deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ich das dann zusätzlich im Getränke brauche.

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
21.10.2023
Zitat METTA:
Wir nehmen auch ganzjährig D3 und Vitamin B12 sowieso als Tabletten, deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ich das dann zusätzlich im Getränke brauche.


Liebe METTA,

wenn die Öko-Tester das so geschrieben hätten ("... ob ich das dann zusätzlich im Getränke brauche") hätte ich das sogar gut gefunden. Aber sie scheinen jede Nahrungsergänzung abzulehnen, was ich sogar bei Nichtveganern falsch finde! Meine HÄ sagte, die wirklich drastische Unterversorgung mit D3 fände sich keineswegs nur bei Vegetariern oder Veganern, sondern in allen Bevölkerungsgruppen.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Lycka insolvent

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag