Nach Agrar-Shitstorm: Katjes feiert "Lovestorm"
Es ist so absurd wir wahr: Wer in Deutschland mit einer tierfreundlichen Botschaft Werbung macht, erntet dafür einen massiven Shitstorm der landwirtschaftlichen Industrieverbände. So geschehen letzte Woche, als der Süßwarenhersteller Katjes im Fernsehen Werbung für tierfreundliche, vegane Schokolade geschaltet hat.
Im Werbespot von Katjes sagt eine Stimme, jedes Leben sei wertvoll. Kühe seien keine Milchmaschinen, heißt es weiter. Dazu waren Zeichentrick-Kühe zu sehen, die aus einer Fabrik marschieren. Anschließend wurde für die vegane "Chocjes"-Schokolade auf Basis von Hafermilch geworben.
Dieser TV-Werbespot von Katjes ist eine erfrischende Abwechslung zum Heile-Welt-Marketing der Massentierhalter.
Die Agrar-Lobby hatte darüber eine Shitstorm inszeniert. Der Spot würde Milchbauern in Deutschland diskreditieren, lautete die Parole. Sogar Agrar-Ministerin Julia Klöckner nahm die Massentierhalter öffentlich in Schutz. Die "hippen Werbefilmer" wüssten offenbar nicht, wie es in deutschen Milchställen aussieht, twitterte sie.
Vermutlich wissen sie das durchaus. So nämlich, zum Beispiel.
Katjes indes reagierte cool auf den künstlichen Sturm im Wasserglas. "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und möchten allen Fans dafür danken!", heißt es auf Facebook. Darunter unzählige Likes und positive Kommentare von Nutzern.
"Ganz ehrlich, diese Aktion hat mich zu einem Fan gemacht, großartig!" schreibt eine Nutzerin. Eine andere Nutzerin ermutigt: "Lasst euch von denen, die die Wahrheit vertuschen wollen, nicht einschüchtern!"
Falls der Werberat tatsächlich eine Rüge gegen den harmlosen Werbespot aussprechen sollte, müsste Katjes vermutlich eine weitere Produktion aufmachen. Das Unternehmen kann von der Öffentlichkeit, die der künstliche Shitstorm erregt, eigentlich nur profitieren.
Veröffentlichung:
Autor: Kilian Dreißig