Vegpool Logo

Nach Agrar-Shitstorm: Katjes feiert "Lovestorm"

Nach der inszenierten Kritik von Agrar-Verbänden feiert Katjes einen "Lovestorm"
Nach der inszenierten Kritik von Agrar-Verbänden feiert Katjes einen "Lovestorm"

Es ist so absurd wir wahr: Wer in Deutschland mit einer tierfreundlichen Botschaft Werbung macht, erntet dafür einen massiven Shitstorm der landwirtschaftlichen Industrieverbände. So geschehen letzte Woche, als der Süßwarenhersteller Katjes im Fernsehen Werbung für tierfreundliche, vegane Schokolade geschaltet hat.

Im Werbespot von Katjes sagt eine Stimme, jedes Leben sei wertvoll. Kühe seien keine Milchmaschinen, heißt es weiter. Dazu waren Zeichentrick-Kühe zu sehen, die aus einer Fabrik marschieren. Anschließend wurde für die vegane "Chocjes"-Schokolade auf Basis von Hafermilch geworben.

Dieser Artikel wurde redaktionell erstellt. Wir erhalten für diesen Artikel keine Gegenleistung von Katjes. Wir binden den folgenden Werbespot ein, um die Zusammenhänge zu erörtern.
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst (Youtube) eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Jetzt anzeigen

Dieser TV-Werbespot von Katjes ist eine erfrischende Abwechslung zum Heile-Welt-Marketing der Massentierhalter.

Die Agrar-Lobby hatte darüber eine Shitstorm inszeniert. Der Spot würde Milchbauern in Deutschland diskreditieren, lautete die Parole. Sogar Agrar-Ministerin Julia Klöckner nahm die Massentierhalter öffentlich in Schutz. Die "hippen Werbefilmer" wüssten offenbar nicht, wie es in deutschen Milchställen aussieht, twitterte sie.

Vermutlich wissen sie das durchaus. So nämlich, zum Beispiel.

Katjes indes reagierte cool auf den künstlichen Sturm im Wasserglas. "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und möchten allen Fans dafür danken!⁠", heißt es auf Facebook. Darunter unzählige Likes und positive Kommentare von Nutzern.

"Ganz ehrlich, diese Aktion hat mich zu einem Fan gemacht, großartig!" schreibt eine Nutzerin. Eine andere Nutzerin ermutigt: "Lasst euch von denen, die die Wahrheit vertuschen wollen, nicht einschüchtern!"

Falls der Werberat tatsächlich eine Rüge gegen den harmlosen Werbespot aussprechen sollte, müsste Katjes vermutlich eine weitere Produktion aufmachen. Das Unternehmen kann von der Öffentlichkeit, die der künstliche Shitstorm erregt, eigentlich nur profitieren.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Agrar-Shitstorm: Katjes feiert "Lovestorm"
Letzter Beitrag: 08.04.2022, von METTA.

Teile diesen Artikel:

4,9/5 Sterne (58 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Klimakiller Butter: Deshalb schadet das tierische Fett dem Klima!

Tierprodukte ersetzen: Die wichtigsten Alternativen auf einen Blick

Foto-Vergleich: Was Milchproduktion den Kühen antut

Veganen Quark selbst machen - so einfach geht's! [Quark-Alternative]

Test: So schmeckt die vegane "Chocjes"-Schokolade von Katjes.

Agrar-Industrie empört sich über Werbespot von Katjes