Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie planst du deinen veganen Urlaub?

Erstellt 06.01.2023, von micleos. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von micleos
Themen-Startervegan3 PostsmännlichLevel 1
Wie planst du deinen veganen Urlaub?
06.01.2023
Hallo Zusammen,
wie plant ihr euren veganen Urlaub? Ich selber merke immer wieder, wie aufwendig das ist. Gerade auch bei der Verpflegungssuche vor Ort.

Auf was achtet ihr z.B. bei der Auswahl des Urlaubziels / der Location? Was ist für euch wichtig - Was muss erfüllt sein, dass ihr einen Urlaub bucht? Und wie/wo sucht ihr das?

Wie sucht ihr vegane Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort? (z.B. google, happy cow, Suche vor Ort,...)

Gibt es sonst noch Punkte, die betreffend veganem Urlaub erwähnenswert sind?

Ich danke euch schon jetzt für die Rückmeldungen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
06.01.2023
Hallo willkommen im Forum! Ich wär ja neugierig, wie es zu Deiner Frage kommt und was Dein Hintergrund ist?

Ich hatte mir mal das Buch "Vegan unterwegs. Das Handbuch für nachhaltiges Reisen. Reisen für Veganer. Vegane Restaurants, Unterkünfte, Kochkurse, Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Mit hilfreichen Expertentipps." dazu gegönnt.
https://www.medimops.de/lonely-planet-vegan-unterwegs-das-handbuch-fuer-nachhaltiges-reisen-reisen-fuer-veganer-vegane-restaurants-unterkuenfte-kochkurse-veranstaltungen-auf-der-ganzen-welt-mit-hilfreichen-expertentipps-broschiert-M03734318718.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMIgOXLw46z_AIVCLLVCh1FUwtYEAQYASABEgK-kfD_BwE

Was mir leider nie rechtzeitig gelingt, mir vorher die Tierschutzorganisationen vor Ort herauszusuchen, die ich im Notfall kontaktieren kann, falls mir ein krankes, verletztes oder mißhandeltes Tier begegnet. Da habe ich bei jeder Reise Angst vorher, dass ich dann nicht helfen kann.

Und wenn ich wieder mal eine Flugreise machen sollte, würde ich versuchen, als Flugpatin für ein gerettes Haustier zu fungieren. Aber das braucht eine längere Zeit organisatorischen Vorlauf: https://www.flugpate.com/

2x bearbeitet

Benutzerbild von micleos
Themen-Startervegan3 PostsmännlichLevel 1
06.01.2023
Hallo Salma
danke für deine Rückmeldung und deinen Tipp. Werde mir das Buch gerne anschauen :D

Der Ursprung meiner Frage ist, dass meine Frau und ich seit nun rund 1.5 Jahren vegan leben und entsprechend mit diversen Alltags-Herausforderungen konfrontiert sind - unsere 10 jährige Tochter ist Vegetarierin. Zuhause konnten meine Familie und ich uns mittlerweile gut organisieren, sei es im Haushalt oder eben auch mal in einem lokalen Restaurant.
Im Ausland sieht das etwas anders aus. Einerseits ist das Angebot nicht gross oder einfach nicht in unserem Budgetrahmen. Auch habe ich noch keine wirklich zufriedenstellende Suchplattform gefunden. Wir gehen oft nach Kreta in Griechenland, da ist z.B. Happy Cow nicht wirklich hilfreich. Am besten funktioniert das noch mit Google. Auch sind vegane Speisen oft nicht oder nur schwer erkennbar ausgewiesen, auch wenn sie tatsächlich vegan sind.

Deshalb bin ich interessiert von anderen Menschen zu lernen :-)

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.01.2023
Ich bin meist in Asien, da ist es oft sehr einfach, da dort schon aus religiösen Gründen viel vegan gegessen wird bzw. sie keine großen Probleme haben, die Essen zu veganisieren. In Europa finde ich es auch schwer. In Kreta gab/gibt es ein Hotel mit speziellen veganen Service und veganem Restaurant. Wir wollten da schon mal vor der Pandemie hin, hat aber dann doch nicht geklappt. Letztes Jahr war ich in einem Hotel in Zell am See (Österreich) mit vielen veganen Optionen. Man muss ein bisschen suchen, aber es klappt meist ganz gut. Mit Happy Cow und Vanilla Bean bin ich nicht ganz so zufrieden, da die Apps meiner Meinung nach nicht aktualisiert werden. Da sind immer noch Restaurants bei uns in der Gegend aufgeführt, die es schon länger nicht mehr gibt.


Nachtrag: Vielleicht im anderssprachigen Ausland vorab mit Übersetzer erklären lassen, was man isst bzw. nicht isst. Das dann ausdrucken, dann kann man es auch vorzeigen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von micleos
Themen-Startervegan3 PostsmännlichLevel 1
06.01.2023
@Salma
Ah und betreffend Tiere vor Ort, da hatte ich im 2020 meine ganz persönliche Erfahrung gemacht. In der Abgeschiedenheit der west-kretischen Natur ist uns eines Abend ein rund viermonatlicher und abgemagerter Welpe "zugelaufen" respektive ich bin dem Bellen und Winseln in der Nacht gefolgt und habe das kleine Geschöpf gefunden, das nun bei uns Zuhause in Bern lebt :heart:

Das war eine rechte Geschichte, mit Tierarzt, Behörden, Reise, etc. Kurz gesagt, ich habe damals meinen Urlaub um ein paar Wochen verlängert und noch Home Office in Kreta angehängt, damit ich den Welpen mit in die Schweiz nehmen konnte. Seit dann besuche ich jeweils auch das regionale Tierheim, das von Freiwilligen (Souda Shelter) betrieben und von Spenden getragen wird, welche solchen Tieren helfen können. Leider sind viele Tierheime überfüllt und dürfen keine weiteren Tiere mehr aufnehmen. Und obschon es in Griechenland die Verantwortung der Gemeinden ist, Tiere zu schützen und zu pflegen, sieht es in der Praxis aufgrund fehlender Ressourcen anders aus.

@Dana
Danke Dana,
das mit der lokalen Sprache habe ich auch schon festgestellt. In Kreta zum Beispiel verstehen viele nicht was mit "vegan" gemeint ist, da gibt es oft schon bei "vegetarisch" Missverständnisse. Die kretische Küche wiederum bietet aber sehr viele bereits von Haus aus vegane Speisen, sie werden einfach nicht vegan genannt. Zudem sind die touristischen Tavernen leider auf die westlichen Fleischesser ausgerichtet, aber dennoch gibt es mit etwas Suchen und Ausprobieren genügend Möglichkeiten.
Persönlich gehe ich in Kreta/Griechenland so vor, dass ich sage, dass ich "faste". Das Wort "nistevo" (νηστεύω) bedeutet: Ich faste. Nistevo ist das "religiöse Fasten" im orthodoxen Christentum, dabei ist u.a. keine Nahrung von Tieren mit Blut erlaubt (= kein Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Käse). Einzig Honig, Schnecken und Meeresfrüchte sind da ausgenommen. Das macht es aber um einiges einfacher, zudem geben sich die Einheimischen dann enorme Mühe, weil sie das einem hoch anrechnen.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan ins neue Jahr: Die wichtigsten Tipps!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag