Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was ist dir wichtiger: "bio" oder "fair trade"?

Erstellt 24.03.2023, von Henning. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
Was ist dir wichtiger: "bio" oder "fair trade"?
24.03.2023
Fiese Frage, ich weiß. :haehae:
Wenn das Geld knapp wird und ihr steht vor dem Regal mit Kaffee und Tee, und rechts stehen die Produkte mit Bio-Siegel und links die mit Fairtrade-Siegel. Wo greift eure Hand hin? (Weil das Geld knapp ist, kommen bio-fairtrade-Produkte nicht in Frage. Und dass es kaum Fairtrade ohne gleichzeitig bio gibt, lassen wir auch mal draußen.)
Die Frage ist noch kniffliger, als es zuerst scheint. Man könnte nämlich sagen, bio ist individuell, fairtrade sozial, sodass, wer "bio" kauft, egoistischer ist als der, der f.t. kauft.
Allerdings: Lösung des Problems: Wenn's Geld knapp ist, kaufe ich nix von beiden. :green:

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
24.03.2023
@Henning: ich arbeite mehr, dann kann ich mir 2 in 1 kaufen😂
Ernsthaft: greife eher zu bio, wenn da ist. Oft habe ich keine große Auswahl, in unserem lütten Edeka um's Eck.
Aber die Preisspirale hört echt nicht auf. Wo das wohl noch hinführt😨

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
24.03.2023
Mir wäre Fair-Trade wichtiger, ich mag niemanden ausbeuten. Sollte ich mir das nicht leisten können - dann gibt es eben z.B. keinen Kaffee.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
24.03.2023
Wenn's mit dem Geld so knapp sein sollte, wie beschrieben, würde ich auch komplett verzichten.

Gedanke zum "egoistischen" Biokauf - Bio kommt allen zugute, nicht nur dir selbst. Auch der Umwelt, und auch den Arbeitern, die in einer weniger giftigen Umgebung ernten. Wenn man sich die Dokus zu konventioneller Obst- und Gemüseernte z.B. im Plastic Valley (Almeria in Spanien) ansieht, macht es für die Arbeiter durchaus auch einen gesundheitlichen Unterschied, ob sie wenigstens Biogemüse ernten dürfen (ausgebeutet werden sie meist trotzdem).

Ein weiterer Gedanke (auf den ich keine Antwort habe): wenn wir lieber gar nichts kaufen, wenn wir uns fair trade nicht leisten können, oder fair trade nicht angeboten wird- womit verdienen dann die Menschen, die vom Verkauf der Produkte leben, ihr Geld?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unterhaltungsliteratur mit veganen Protagonisten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag