Vegpool Logo
Beiträge: neue

Warum seid ihr VeganerInnen

Erstellt 23.09.2023, von Juergen22. Kategorie: Allgemein vegan. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
25.09.2023
Zitat Salma:
Zitat Juergen22:
BeaNeu, das ist doch keine Kritik, ich verstehe das als Hinweis.


Habe nicht mehr dran gedacht, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt, sonst hätte ich den nicht eröffnet.

Also, bitte nicht in Streit geraten, wegen so was. ✌️


genauso, als unterstützung war es gemeint. so viele tolle gedanken gab es schon im verlinkten thread, der dann aber leider mit all seinem input vergessen würde. das wäre doch schade... jürgen versteht mich 👍🌻

4
Ja ok, Salma, dann ist es gut. ---- Es kam im Text halt irgendwie so rüber...

Muss dir sowieso noch was posten, bin dir noch eine Antwort schuldig.

EINS muss ich dir aber sagen, Salma, finde es absolut super, wie du dich engagierst und dir soviele Gedanken machst, du so emsig alles , was dir möglich ist, recherchierst, und ich dir dann wünsche, wenn ich deine ganzen Beiträge so lese, dass du auch irgendwann mal für dich ein bisschen zur Ruhe kommst.😊


Da hab ich dann auch wieder was zu lesen!


SORRY, Jürgen, off topic, bin schon wech. 😇

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.09.2023
Ich habe in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts- liest sich wie ewig lange her !-
in unserer Stadtbücherei in Offenbach- wo ich damals noch in einem Vorort lebte- die Zeitung des Vegetarierbundes( heute Proveg) entdeckt und darin gelesen. Habe diese Zeitschrift dann selbst abonniert und wurde dann recht schnell Vegetarierin aus ethischen Gründen. Wir waren auch bei vielen Treffen des Vegetarierbundes gewesen. Aber den Schritt zum Veganismus habe ich- auch durch das schlechte Angebot bedingt in den 80er Jahren-
erst Anfang der 0er Jahre gemacht, auch durch einige Demos und durch mehr Infos im Internet, über Peta, ARIWA etc.

Benutzerbild von Juergen22
Themen-Startervegan186 PostsmännlichLevel 3
25.09.2023
Danke für eure Beiträge. Ich finde es einfach gut zu wissen mit wem man es zu tun hat. So können auch Missverständniss ausgeräumt werden.

Benutzerbild von MichaelB
vegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
25.09.2023
Mein Entschluß , mich zukünftig vegan ernähren zu wollen, hatte nur tierethische Gründe
..das es zwangsläufig auch gut für die Umwelt/Klima ist…naja, kann ja nichts schaden 😉😊

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
25.09.2023
Zitat Juergen22:
BeaNeu, das ist doch keine Kritik, ich verstehe das als Hinweis.


Habe nicht mehr dran gedacht, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt, sonst hätte ich den nicht eröffnet.

Also, bitte nicht in Streit geraten, wegen so was. ✌️

Wegen der Milchalternative. Bei uns war das so, wir sind schon 1992 als wir noch Vegetarier waren auf Sojadrink von Granovita umgestiegen, den gab es damals noch in braunen Glasflaschen und nur in Reformhäusern.

Die Umstellung fiel uns auch schwer, aber wir haben es durchgezogen, es ist halt, wie auch bei anderen Nahrungsmitteln, eine Sache der Umgewöhnung.

Später haben wir den Sojadrink dann selber hergestellt. Es gab damals als Kuhmilchalternative nur Sojadrink, jedenfalls war das bei uns aufm Dorf so.


Mittlerweile gibt es ja alles erdenkliche an Alternativen. Bei uns ist nun Haferdrink/milch angesagt, doch es ist reine Kopf- und Geschmackssache für was du dich letztendlich entscheiden wirst.


Wirklich interessant, was du berichtest!
Also "mein erster Sojadrink" war der vom Aldi damals, lach. Da waren die Sorten "Schoko" , "Vanille" und "pur" zu haben.
Hab dann Schoko und Vanille probiert, war lecker, auch wenn man es erwärmt hatte.

NUR irgendwann hab ich dann festgestellt, da Soja auch leicht metallisch schmeckt, dass ich drauf allergisch reagiere. DAS war dann doof.

UND JA, ich hatte da ein Geschmackserlebnis, weiss jetzt gar net, wo ich des posten könnte, wo mir der Käse net mehr schmeckte, auch mein schlechtes Gewissen. Die Inflation damals - wo alles so anstieg, kam dazu und das wars dann.

Ja, der Geschmack. Haferdrink hab ich schon ausprobiert und nee der geht gar nicht. Auch hab ich net so das Geld, mir viele Drinksorten zu kaufen und die Hälfte dann, weils net schmeckt, wegzuschütten.
Kaffee pur trinken - das geht auch, ja, aber auch net von Dauer. Ich bin hier schon von 2 Usern angegangen worden, weil ich es nicht schaffte, wegen dem Geschmack.

VEGAN leben soll auch ein GENUSS sein!!

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
25.09.2023
Zitat BeaNeu:
jetzt fehlt nur noch die Kaffeemilchalternative.


Ich glaube, ich schrieb es schon mal, Bea, hast Du "einfach" mal versucht, vier Wochen irgendeine Alternative zu nehmen? Mir hat das damals geholfen, denn Milch im Kaffee war auch bei mir die letzte "Bastion", die es zu erobern galt, d.h. da fiel es mir schwer, "richtig" vegan zu werden. Nach vier Wochen war die Erinnerung, wie "richtiger" Milchkaffee schmeckt, nur noch wenig vorhanden und das war es mir dann nicht mehr wert.

Vielleicht hilft Dir das ja auch.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
25.09.2023
Ich wurde Veganer aus Verzweiflung - weil mir kein Arzt und kein Heilpraktiker über fast 20 Jahre helfen konnte meine Neurodermitis zu heilen - damit müssen sie leben - war die einhellige Antwort der Ärzte. Ich habe nach Recherchen im Internet die Ernährung schnell auf vegan umgestellt und meine Frau hatte sofort mit Begeisterung mit gezogen. Aber es hat 4 Jahre gedauert - dann war meine ND Geschichte - bis heute. Aber kurioser Weise verschwanden bei meiner Frau und bei mir nach etwa einem halben Jahr zuerst unsere Allergien (gegen Baumpollen, gegen Möhren, Äpfel und sonstiges bei ihr / gegen Gräserpollen und verschiedenes Obst bei mir). Weitere Erfolge bei mir - Schorf am am Ellenbogen Gelenk (hat fast jeder), Haarschuppen im Winter, zeitweise Mundgeruch, Sodbrennen - alles verschwunden. Für mich/uns war die Ernährungsumstellung ein voller Erfolg und Glücksfall.
Das Drama mit dem Tierleid und den Umweltschäden durch die Massentierhaltung kam dann nach und nach dazu. Inzwischen haben wir schon andere in unserer Familie mit veganem angesteckt, zwar noch nicht so ganz aber immerhin einige Erfolge.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Juergen22
Themen-Startervegan186 PostsmännlichLevel 3
25.09.2023
Zitat BeaNeu:
[quote=Juergen22]VEGAN leben soll auch ein GENUSS sein!!


Also mir persönlich fehlt überhaupt nichts und dass es ein Genuss ist Kuhmilch oder Produkte aus Kuhmilch zu sich zu nehmen, kann ich nicht nachvollziehen trotz aller Gewohnheit.

Die Säuglingsnahrung von Kühen für deren Kälber stinkt nach Stall, also nach Fäkalien und Urin der Kühe. Das wurde mir bewusst in der Anfangszeit als Vegetarier, als mir zum Kaffee Kuhmilch angeboten wurde, von welcher ich schon seit Monaten Abstand genommen hatte. Ich konnte nichts davon trinken.

Doch wir alle gehen mit unseren Gewohnheiten anders um und ich wünsche Dir und den Tieren alles Gute beim Gelingen. Bin sicher, dass Du das schaffst. 👍

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umfrage über das Vegane Leben

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
Libio
Libio

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag