Themen-Starter1.703 PostsLevel 3
Velivery gehört Metzgerei03.03.2023Hey
habt ihr das gewusst?
Velivery / Vantastic foods gehört wohl einer Metzgerei Firma (Ponnath). Weiß nicht seit wann. Boah das passt so gar nicht... War früher ein straight veganer Laden mit Philosophie...
LG
FLO
04.03.2023Das ist ein guter Link, danke Salma.
Letztendlich kann man nie sicher sein, wer hinter einer Firma steckt.
Oder werden die InhaberInnen einer z. B. GmbH veröffentlicht?
Falls ja, gibt es bestimmt irgendwelche Fidschi-whatever_Insel-Gesellschafter.
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
04.03.2023Das Gleiche, aber sozusagen von der anderen Richtung, ist bei Rügenwalder Mühle der Fall. War bis vor einigen Jahren mit Haut und Haar der Tierausbeutung und Tiervernichtung verschrieben, hat dann aber - oh Wunder der kapitalistischen Logik - den Schwenk zu einem "anständigen" Unternehmen gemacht und ist heute dicke im Geschäft mit veg. Produkten. (Gleiches übrigens bei Gazi)
Die Lage ist verzwickt. Denn eigentlich sollten wir für jedes Unternehmen, das veg. Lebensmittel produziert, dankbar sein, andererseits fällt mir das sehr schwer, wenn ich die Tendenz sehe: dass (relativ oder absolut) kleine Unternehmen aufgesaugt oder verdrängt werden durch hoch diversifizierte Mammutunternehmen bzw. deren Zulieferer. (Klar, im Fall von Velivery hat es von vorneherein nicht gestimmt, das war immer schon ein Ableger/eine Knospe von einem beidhändig spielenden Player).
Ich wäre mal gespannt, eure Meinungen zum Thema zu hören: Wie weit wird die KAufentscheidung davon beeinflusst, ob das Unternehmen "rein" - d.h. nur veg. - ist und entsprechend keine tierausbeuterische Zweige hat. (Vielleicht mache ich neuen Thread ...?)
04.03.2023Denke nicht, das das recht zielführend ist.
Man könnte das ja dann weiterführen, und fragen, welche (Öko-)Bank hinter dem veganen Laden steckt?
Um das ganze "weiterzuspinnen":
Fährst Du noch mit dem Bus/der Bahn, wenn der Busfahrer/Zugführer eine Wurstsemmel isst?
vegan4.958 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
04.03.2023Als ich am Anfang - vor über 10 Jahren bei Alles Vegetarisch einkaufte, gehörte es noch einem Ehepaar Graf dann ist der Mann gestorben und seine Frau Heike konnte wohl nicht mehr alleine weitermachen. Warum sie das dann an ein Metzger verkaufte , ist mir auch schleierhaft, aber da wird sie ihre eigenen- persönlichen und finanziellen- Gründe haben, die ich nicht beurteilen will!
1x bearbeitet
04.03.2023Siehste, siehste, meine Rede:
Letztendlich weiß mensch nie, wer dahinter steckt oder stecken wird.