vegan345 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
05.10.2025Ich denke auch, dass das mit dem "Tiere in die Schule bringen" schwierig werden könnte.
Meine Frau hatte das auch einmal überlegt. Da gab es dann Probleme wegen diverser Allergien.
Da könnte es auch wieder (leider) Probleme mit (Problem😁) Eltern geben.
vegan3.156 PostsweiblichLinzLevel 4
05.10.2025Ich nicht der Meinung, dass man über die Liebe zu Hunden und Katzen (bzw. anderen Haustieren) automatisch allgemeine Liebe zu oder Respekt vor Tieren lernt.
Da ich ein großer Fan von " Tiere einfach mal in Ruhe lassen" bin, halte ich den Ansatz Tiere mitzubringen oder gar in der Schule zu halten, für falsch. Denn auch dabei geht es nicht um die Bedürfnisse der Tiere, sondern um deren Benutzung. Gut, dass noch so viele andere Gründe ebenfalls dagegen sprechen
vegan345 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
Montag, 09:57 UhrWas ist Benutzung von Tieren?
Wo ist die Grenze?
Wenn ich da streng hinblicken würde, dürfte kein Mensch ein Tier halten (außer es ist diesem zugelaufen und will bleiben).
Ich frage mich jedoch:
Was ist zB mit Blinden- oder Therapiehunden?
Da gibt es viele Menschen, die darauf angewiesen sind.
Die Entfremdung eines Großteils der in Industriestaaten lebenden Menschen ist (lebensraumbedingt) weit von einem natürlichen Leben entfernt.
Ich habe, bis auf meine insgesamt 10 Jahre in Bonn, Trier und London, immer nur auf dem Land gelebt und bin mit Tieren aufgewachsen. Da ist der Blick vielleicht weniger theoretisch.
Ich verstehe es gut und habe gesehen, dass manche Tiere für manche Menschen überlebensnotwendig zu sein scheinen: sei es der Blindenhund oder das Kätzchen der alten Frau, die sonst niemand auf der Welt hat.
Also bitte: "Lasst die Kirche im berühmten Dorf".
Ich bin größtenteils gegen gewerbliche Tierhaltung. Ich bin absolut gegen schlechte und böswillig ausbeuterische Tierhaltung. Ich finde es schlimm, wenn junge Paare (konnte ich schon ein paar Mal beobachten) einen Kinderwagen schieben, in dem ein Hund liegt und der dann vor der Eisdiele dort an einem Tisch mit seiner eigenen Portion Eis mit einem Löffel gefüttert wird.
Wie heißt es so schön:
"Der Rest ist Schweigen..."
Aber: Bitte nicht pauschalisieren.
1x bearbeitet
vegan2.975 PostsweiblichBerlinLevel 4
Montag, 22:46 UhrKinder sollten lernen, dass Achtung vor Leben bedeutet, Lebewesen nicht für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.