Zitat Phoebs:
Selbes Ziel, andere Herangehensweise. Bei einem "Streichelhund" wäre es eben das Ziel, den Kindern beizubringen, den Hund zu lesen und das auch zu respektieren. Der zeigt schon, was er möchte.
ganz ganz großer fehler: jedes tier bleibt unberechenbar. und genau das sollte vermittelt werden.
von wegen das tier zeigt schon (what????): im zweifel nutzt der hund seine zähne, ob fletschend, zwickend oder auch mal schnappend - und das kann KEINER rechtzeitig "lesen".
und nun soll schon ein kind mit nichtmal ausgebildetem gehirn das einschätzen können?
ich selber war deswegen vom eigenen hund als kind am ohr erwischt worden (hund war schon einige jahre in der familie, und immer ein geduldiges freundliches wesen, und ich hielt mich auch schon als kind als sehr empathisch), er hat eigentlich nur gezwickt, möglicherweise weil etwas ihn überraschte, aber es blutete mächtig und ich musste in die notaufnahme. Man stelle sich das als vorfall mit einem fremden kind vor!!!
da steckt kein normaler hunde"besitzer" drin, und jeder der das behauptet, ist blauäugig. (wenn tiere stressgeprüft wurden mag das was anderes sein, aber da sind wir ja schon wieder im bereich "benutztiere", mit all den damit verbundenen schattenseiten der tierausbeutung).
und wenn es mit dem probehund geklappt hat, rennt das Kind selbstbewusst auf den nächsten zu, oder glaubt sogar, dass man das auch mit allen anderen tieren so machen kann...
FATAL
mich haben 5 hunde im leben begleitet, und immer wieder musste ich den eltern solcher viel zu selbstbewussten kinder, die teilweise ihr gesicht auf schnauzenhöhe hatten, vehement und laut signalisieren, dass das viel zu riskant ist, das kind einfach auf ein fremdes tier loszulassen, und ich das NICHT ERLAUBE, sondern sie das kind auf distanz halten sollen.... deshalb auch der hinweis, den auch mark benecke nutzt und von sunjo zitiert wurde:
tiere einfach lassen!!
in meinen augen heisst respekt/achtung vor dem leben also:
IN RUHE LASSEN UND RESPEKTVOLLEN ABSTAND WAHREN!
wieso glauben menschen eigentlich, dass es richtig ist, einen streichelimpuls bei kindern ggü anderen lebewesen zu fördern?
aber wie gesagt, kathii, bin äusserst gespannt auf dein feedback vom ethiklehrer!👍