Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Eltern/ nicht vegane Kinder

Erstellt 22.02.2018, von Bilha. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
27.02.2018
Hallo Bilha,

Zitat Bilha:
Noch eine Anmerkung: Fleisch "Ersatz" wie Sojaschnetzel, JAckfruit in die Soße usw. haben wir natürlich ausprobiert, konnte die Kinder aber nicht überzeugen.

Gerade bei stark gewürzten Fleischprodukten wie Salami, Hackfleisch, etc. erzeugt das Fleisch ja praktisch nur die Konsistenz, nicht den Geschmack.

Da der Geschmack von Pflanzen (u.a. Edelsüßer Paprika, Pfeffer und Salz) erzeugt wird, ist es nicht verwunderlich, dass pflanzliche Produkte, richtig gewürzt, insbesondere bei Salami und Hackfleisch verblüffend "echt" schmecken können.

Evtl. mangelt es dir hier ja einfach nur an einem guten Rezept[*1], dem Mut die pflanzliche Würze in entsprechender (teilw. erschreckender) Menge einzusetzen[*2] oder der äußerst wichtigen "umami"-Komponente[*3] Glutamat (wie z.B. in gerösteten Pilzen, dunkel geröstetem Gemüse-Streu oder Hefe-Extrakt enthalten).

Veganes (Soja-)Hack z.B. verhält sich, richtig mariniert, wie Rinderhack zu Geflügelhack:
Geschmacklich leicht differenziert, aber prinzipiell als Hackfleisch erkennbar.

Bzgl. einer Salami findet man in dem Buch "Meine kleine vegane Metzgerei" wunderbare Anregungen (unter "Chorizo"):
https://www.vegpool.de/magazin/meine-kleine-vegane-metzgerei-rezension.html

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Fleischesser in meiner Küche, welcher im Nachhinein nicht geschmacklich überzeugt oder (in harten, sprich spöttischen, Fällen) kommentarlos von dannen gezogen wäre :thumbup:

Grüße,
Falk

[*1] http://icookandpaint.com/2016/11/14/veggie-meat-crumbles-vegan-ground-meat/
[*2] https://www.kochwiki.org/wiki/Hackfleischgew%C3%BCrz
Zu dem Grundrezept noch 1 TL Salz, 1 TL gemahlene Trockenzwiebeln und 1 TL Paniermehl hinzugeben. - Unbedingt die Variante mit den Pilzen wählen.
[*3] http://www.onegreenplanet.org/vegan-food/how-to-add-umami-flavor-to-vegan-dishes/

7x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Plastik oder Bio

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Crissie
Crissie

vor 6 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag