Vegane Eltern/ nicht vegane Kinder

Erstellt 22.02.2018, von Bilha. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

27.02.2018
Hallo Bilha,

Zitat Bilha:Noch eine Anmerkung: Fleisch "Ersatz" wie Sojaschnetzel, JAckfruit in die Soße usw. haben wir natürlich ausprobiert, konnte die Kinder aber nicht überzeugen.

Gerade bei stark gewürzten Fleischprodukten wie Salami, Hackfleisch, etc. erzeugt das Fleisch ja praktisch nur die Konsistenz, nicht den Geschmack.

Da der Geschmack von Pflanzen (u.a. Edelsüßer Paprika, Pfeffer und Salz) erzeugt wird, ist es nicht verwunderlich, dass pflanzliche Produkte, richtig gewürzt, insbesondere bei Salami und Hackfleisch verblüffend "echt" schmecken können.

Evtl. mangelt es dir hier ja einfach nur an einem guten Rezept[*1], dem Mut die pflanzliche Würze in entsprechender (teilw. erschreckender) Menge einzusetzen[*2] oder der äußerst wichtigen "umami"-Komponente[*3] Glutamat (wie z.B. in gerösteten Pilzen, dunkel geröstetem Gemüse-Streu oder Hefe-Extrakt enthalten).

Veganes (Soja-)Hack z.B. verhält sich, richtig mariniert, wie Rinderhack zu Geflügelhack:
Geschmacklich leicht differenziert, aber prinzipiell als Hackfleisch erkennbar.

Bzgl. einer Salami findet man in dem Buch "Meine kleine vegane Metzgerei" wunderbare Anregungen (unter "Chorizo"):
https://www.vegpool.de/magazin/meine-kleine-vegane-metzgerei-rezension.html

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Fleischesser in meiner Küche, welcher im Nachhinein nicht geschmacklich überzeugt oder (in harten, sprich spöttischen, Fällen) kommentarlos von dannen gezogen wäre :thumbup:

Grüße,
Falk

[*1] http://icookandpaint.com/2016/11/14/veggie-meat-crumbles-vegan-ground-meat/
[*2] https://www.kochwiki.org/wiki/Hackfleischgew%C3%BCrz
Zu dem Grundrezept noch 1 TL Salz, 1 TL gemahlene Trockenzwiebeln und 1 TL Paniermehl hinzugeben. - Unbedingt die Variante mit den Pilzen wählen.
[*3] http://www.onegreenplanet.org/vegan-food/how-to-add-umami-flavor-to-vegan-dishes/

7x bearbeitet

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Plastik oder Bio



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Warum ich als Veganer manchmal neidisch auf Fleischesser bin...
Is so! Aber nicht aufs Fleischessen selbst, sondern auf …
kilian
28
Isalabella
Samstag, 21:23 Uhr
» Beitrag
Tempeh
[LINK] Hat jemand von euch schon mal Tempeh selber gemacht …
Sajama07
10
Sonnja
21.09.2022
» Beitrag
Wer gehört zu wem: Vegane Unternehmen und die Konzerne dahinter
So viele neue Marken kommen auf den Markt. Viele davon …
kilian
1
Salma
18.09.2022
» Beitrag
Anteil in veganer Gemeinschaft in Portugal
Aufgrund von privaten Umständen geben wir unseren Anteil …
MaryCherry
1
PICO
15.09.2022
» Beitrag
Parodie auf die Massentierhaltung
Ich fand’s großartig 🎉 [LINK]…
Katzenmami
2
Zwoelfvegan
12.09.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.