194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
01.01.2022Eine Möglichkeit vielleicht, Provokationen entgegen zu wirken.
Wir sind ständig Provokationen von "Andersdenkenden" ausgesetzt. Viele von denen fühlen sich selbst einfach besser, wenn sie Angehörige anderer Gruppen versuchen, lächerlich zu machen. Ihr ansonsten mickriges Ego wird dadurch gestärkt.
Nun ist es aber so, dass von diesen Menschen, immer wieder die selben Provokationen oder Witze kommen. D. h. man kann sich selbst gut darauf vorbereiten, in dem man sich entsprechende kurze und schlagkräftige Antworten zurecht legt, die allerdings keinen Ansatz für eine weitere Diskussion geben sollten. Es ist meines Erachtens wichtig, vorher schon eine Antwort durchgespielt zu haben. Denn nicht jeder ist gleichermaßen so reaktionsschnell, auf eine Provokation gekonnt zu reagieren (oder man hat auch nicht jeden Tag dieselbe psychische Form).
Beispiel: ich hatte einen unsympatischen Kollegen, der eigentlich jeden nur provozieren wollte. Also gings auch einmal um meine Ernährung. Auf seine entsprechende (provozierende) Frage antwortete ich:
"Ich gebe dir gerne Antwort, wenn es dich wirklich interessiert. Sei aber ehrlich, wenn du nur provozieren möchtest, dann möchte ich dir nicht antworten. Denn dann interessierst du dich nicht wirklich für die Antwort. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich dich nichts frage."
vegan27 Postsweiblich49832 ThuineLevel 2
01.01.2022Hallo,
ich bin ja nicht nur Veganer. Ich definiere mich auch nicht so.
Eigentlich bin ich eine stolze Oma von zwei wunderbaren Enkelkindern die eben keine tierischen Produkte verwendet.
Warum ich das nicht tue kann man mit mir diskutieren, muss man aber nicht.
Liebe Grüße,
schoko-oma
vegan27 Postsweiblich49832 ThuineLevel 2
02.01.2022Hallo Metta,
ja,die Enkel sind noch zu klein, sie sind 5Jahre und 1,5 Jahre alt. Mein Sohn fand vegan zu leben vor einem halben Jahr noch total übertrieben, er hat dann mir zu liebe aber dann Döner gegen Falafelrolle ausgetauscht und für gut befunden. Dann habe ich ihm seinen gelebten Nudelsalat mit Frikadellen veganisiert präsentiert und ich habe ihn an der Angel 😂
Jetzt muss ich sehen, dass ich richtig gute Sachen für die kommende Grillsaison bastel, das wird nochmal eine Herausforderung. Aber er ernährt sich inzwischen vorwiegend vegan und wir haben was woran wir gemeinsam arbeiten können, ich bin da sehr glücklich.
Meine Schwiegertochter lehnt das ganze noch ab, aber das darf sie ja,
Meine grosse Enkeltochter, hat mir Weihnachten erzählt, dass ihr Papa kein Fleisch mehr isst, weil er keinem Tier weh tun will.
Ich denke also, das es nicht mehr lange dauert bis in der Familie Fleisch essen zur Ausnahme wird.😉
Liebe Grüße
schoko-oma,