Da mir glücklicherweise schon lange nichts mehr passiert ist, was ich in diesem Thread hätte schreiben können, ist er irgendwie in Vergessenheit geraten.
Hat sich auch einiges bei mir freundschaftlich getan. Hab mich über das Forum (yay) mit einer Veganerin angefreundet und sowohl eine gute Bekannte als auch eine gute Freundin haben sich aus eigenem Antrieb entschieden so gut es geht auf tierische Produkte zu verzichten.
Der omnivore Rest...ist fast komplett verschwunden.
Natürlich hatte das nicht nur mit deren Ernährung oder ihren teils seltsamen Meinungen zu Veganismus zu tun, aber geholfen hat es auch nicht.
Noch im Dezember habe ich mich mit einer Bekannten getroffen, die so "großzügig" war mir einen Kaffee bei Tschibo auszugeben, da sie einen 2für1-Coupon hatte. Da kam dann das Problem auf, dass die Mitarbeiterin meinte, sie könnte damit nur 2 identische Getränke verbuchen und ich wollte meins mit Hafermilch und sie eben mit Kuhmilch. Sie guckt mich nach dieser Info mit einer Erwartungshaltung an, das kann man sich nicht ausdenken. So als ob ich jetzt sagen würde "Ok, wenn das so ist tue ich dir den Gefallen und nehme selbstverständlich auch Kuhmilch."
Habe dann gemeint, dass sie den Coupon sonst auch wann anders nutzen kann und ich mein Getränk einfach selbst bezahle, da hat sie widerwillig Hafermilch genommen, da sie ja sonst nicht mehr so spendabel gewirkt hätte. Während wir spaziert sind und den Kaffee getrunken haben, musste sie auch mehrmals erwähnen, dass ihr normalerweise Hafermilch nicht so schmeckt, aber Oatly ist ja ne gute Marke und das könne man trinken. (Es war übrigens ein Caramel Latte, von der "Milch" hat man eh kaum geschmeckt)
Ich bin jetzt aktuell wieder an einem Punkt in meinem Leben, wo ich nicht soo viele Freunde habe, aber dieses Mal war es meine eigene Entscheidung und es fühlt sich gut an. In den letzten Jahren hat sich einfach so viel bei mir verändert (Umzug, Veganismus, Therapie), dass ich schon irgendwo ein anderer Mensch bin, aber eine viel bessere und authentischerere Version von mir. Da hab ich in letzter Zeit öfter mal die Schere herausgeholt und Menschen, die mir auf Lange Sicht nicht gut tun, einfach abgetrennt.
[Ja, ich weiß, dass das jetzt viel zu tiefsinnig für einen Thread wurde, in dem es um die schwierige Beziehung von Veganer/innen zu Omnis geht, aber da es mit Freundschaft zu tun hat, lass ich es einfach mal hier stehen.
]