vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
13.10.2018Solche Situationen erlebe ich auch tagtäglich immer mal wieder.
Im Falle der Rinderwurst im Vegan-Regal hätte ich eher im Laden direkt eine/n Mitarbeiter/in gesucht, die Kassiererin ist hier meiner Meinung nach eher die falsche Ansprechpartnerin. Ich finde es richtig, die Mitarbeiter auf solche falsch einsortierten Produkte aufmerksam zu machen, und wenn das häufiger vorkommt, auch mal schriftlich. Die Antwort "Ich gebe das dann mal weiter" ist oft eher eine Ausrede, obwohl ich es auch schon mehrfach erlebt habe, dass bei meinem nächsten Besuch tatsächlich etwas geändert wurde.
Was ich auch schon mal erlebt hatte, war das ein Produkt als vegan gekennzeichnet war, auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass Milch enthalten war. Eine weitere Nachfrage ergab, dass die Mitarbeiterin gar nicht wusste, was vegan überhaupt bedeutete.
Das Nachfragen-Müssen finde ich oft nervig, aber leider ist es notwendig. Trotzdem immer höflich bleiben, Verständnis zeigen, aber ich lasse mich nicht auf Diskussionen ein - ich sehe es nicht ein, warum ich mich dafür rechtfertigen soll, dass ich auf Fleisch und MoPro verzichte - lieber erhöhe ich die Nachfrage nach veganen Produkten.
Bei meiner Arbeit am Greenpeace-Stand erlebe ich aber auch immer häufiger einen Positiv-Trend. Wenn ich mit den Leuten über die Anti-Billigfleisch-Kampagne spreche, erzählen mir immer mehr Menschen, dass sie vegetarisch leben. Bei der Gelegenheit "oute" ich mich dann auch oft, die Reaktionen sind überwiegend positiv - von "hey, ich auch" bis "wow, bewundernswert, sollte ich auch mal drüber nachdenken" war so ziemlich alles dabei. Ein Umdenken findet statt, für meinen Geschmack zwar etwas zu langsam, aber es kommt.
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
15.10.2018Hallo!
Ich persönlich führe nur Gespräche mit Leuten die auf mich zu gehen. Alles andere ist sinnlos. Musste feststellen gerade im Supermarkt haben manche keine Ahnung was vegan bedeutet.
LG Rossi und Orlando
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.10.2018Also wir leben hier ja in der tiefsten Provinz, aber selbst in unserem Krankenhaus gibt es veganes Essen. Meine Tochter war im Rahmen ihres Praktikums mal eine Zeit für die Essensbestellung zuständig und war völlig erstaunt, dass es angeboten wurde - allerdings nur auf spezielle Nachfrage, es steht nicht auf dem "normalen" Menu-Plan.