18.11.2019
Zitat DaisyDuck:...Nun ich würde Herrn Foer gerne fragen wie sein persönliches Tun bzw. Handeln gegen den Tier-Holocaust aussieht. Ja, er hat das Buch geschrieben und den Film produziert. Jedoch gibt er diesen Tier-Holocaust durch sein eigenes Konsumverhalten selbst in Auftrag, er ist Auftraggeber dafür.
Und bitte jetzt keine Holocaust-Vergleich-Debatte, Herr Foer hat diesen in Bezug auf die Klimakrise selbst gezogen. Hat er ihn auch in Bezug auf die Nutztierindustrie gezogen ?
Selbstverständlich muss Der- / Diejenige, der/die solche für den Tierschutz und die Tierrechte vor allem aber völlig überflüssige Vergleiche verbreitet auch damit zurechtkommen, dass dafür Kritik geübt wird.
Schädlich sind alle diese Vergleiche mit Bezug auf den Holocaust - übrigens egal von wem gezogen - deswegen, weil es dadurch den Gegnern vor Tierrechten extrem leicht gemacht wird, sämtliche Bemühungen derer, die sich Tag für Tag für Tiere und deren Rechte einsetzen in Misskredit zu bringen.
Bitte verwende nicht mehr solche Vergleiche, auch nicht als Zitat, die kein einziges Tier retten, aber sehr viel Schaden in der öffentlichen Wahrnehmung anrichten können. Wenn überhaupt, verwende nur dann Vergleiche, wenn sie tatsächlich für die Tiere nützlich sind. Sobald diese "Triggerworte", die eindeutig und unveränderlich mit einem ganz bestimmten, schrecklichen Vorgang in Zusammenhang stehen verwendet werden, verschiebt sich sofort der Fokus des Betrachters und es wird ganz sicher übe nix weiter mehr wahrgenommen. Das ist wie der berühmte Schlips über der Schulter, wenn jemand einen tollen Vortrag hält - niemand wird hinterher wissen, welchen Inhalt der Vortrag selbst hatte, aber jeder wird sich noch Jahre später an den äußeren Eindruck erinnern, den der Vortragende hinterlassen hat...
Ich kritisiere Dich nicht in Deinem Wunsch, für Tiere und gegen industrielle Tierzerstörungsfabriken aktiver und deutlicher vorzugehen und auch nicht dafür, andere dazu aufzufordern, mehr zu tun - im Gegenteil, ich verstehe Dein Anliegen nur zu gut!
Nur wünsche ich mir, dass unserem Anliegen nicht unnötige Hemmschuhe in den Weg gelegt werden, die so einfach vermeidbar sind.
1x bearbeitetantworten |
zitieren |
teilen