Vegpool Logo
Beiträge: neue

Papiertaschentücher oder Baumwolltaschentücher?

Erstellt 20.05.2016, von Bettina. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
Papiertaschentücher oder Baumwolltaschentücher?
20.05.2016
...das ist hier die Frage.

Guten Morgen zusammen,

was haltet ihr davon?
Was ist das kleinere Übel:
die Wegwerf-Taschentücher oder die zu waschenden Baumwolltaschentücher -
der Müll oder das Wasser?

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

LG, Bettina

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
20.05.2016
Hallo Bettina,
Ich benutze Stofftaschentücher. Ich glaube, das Waschen fällt bei Taschentüchern nicht sehr ins Gewicht. Wenn ich mir z. B. ein T-Shirt vorstelle, das enthält deutlich mehr Stoff als 10 Taschentücher. Dazu kommt noch eine gigantische Menge Wasser, die bei der Herstellung der Papiertücher anfällt. Und diverse Chemikalien.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich im Falle einer Erkältung nicht doch auf Papier zurückkomme. Aber ich krieg ja keine mehr. Bin ja Vegetarier. :green:
LG Nanny

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
22.05.2016
:heart: dank, liebe Nanny, für deine Meinung. Ja, das denke ich mir auch, daher werde ich auf Stofftaschentücher umrüsten - auch im Hinblick, dass meine Tochter als die benutzten Taschentücher in ihrer Kleidung lässt, Fusseln lassen grüßen :evil:

LG, Bettina

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
22.05.2016
Zitat Bettina:
:heart: dank, liebe Nanny, für deine Meinung. Ja, das denke ich mir auch, daher werde ich auf Stofftaschentücher umrüsten - auch im Hinblick, dass meine Tochter als die benutzten Taschentücher in ihrer Kleidung lässt, Fusseln lassen grüßen :evil:

LG, Bettina


Hehe alter Trick: original Tempos kaufen, die fleddern in der Waschmaschine nicht :D
Ist den Aufpreis im vgl. zum mühseligen entfusseln der Wäsche wert ^^
Oder eben Stofftücher :)

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
23.05.2016
Also ich nutz ehrlich gesagt die Papiertaschentücher. Ich mag irgendwie nicht vollgeschnodderte Baumwolltaschentücher mit mir rum schleppen. Schon gar nicht, wenn ich erkältet bin, wie Nanny das ja auch schon anmerkte. ;)
Aber vielleicht sollte ich mal nach Taschentüchern gucken, die ökologischer sind. Weiß da jemand zum Beispiel was über Ökopurex? Hab ich nur mal im Laden gesehen, nie gekauft. :angel:

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
24.05.2016
Hi Jonna

nun auch diese sollten eigentlich nur einmal benutzt werden, genauso wie Papiertaschentücher. Nur mit dem Unterschied, dass diese in die Waschmaschine kommen und die Anderen in den Papiermüll :-/

LG, Bettina


Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
24.05.2016
Hm, also ich kann mich nicht wirklich mit waschbaren Taschentüchern anfreunden. Klar, von der Ökologie her schon, aber leider spielen sich da in meinem Kopf Szenen ab vom Inneren der Waschmaschine :crazy:
Und muss man die eigentlich nicht auskochen, also bei 95° waschen? Das fällt bei mir eh aus, weil ich das fast nie mach.

Lg Moni

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
24.05.2016
Nein, 60 grad reicht im Normalfall. Wenn sie steril sein müssen, nach dem Waschen einmal mit kochendem Wasser übergießen. Würde ich persönlich aber nur bei Tuberkulose machen. :green:
Ich schmeiß sie immer mit zu den Handtüchern, der Unterwäsche, den Stinkesocken und - dem waschbaren Klo"papier" :red: (ja, Hippie, ich gestehe).
LG Nanny

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
24.05.2016
Zitat nannyo:
Würde ich persönlich aber nur bei Tuberkulose machen. :green:

:lol: :lol: :lol:
Das kommt ja hoffentlich nicht so häufig vor. :P

Waschbares Klopapier?! Davon hab ich ja noch NIE gehört! :oo Was es nicht alles gibt. :3

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
24.05.2016
Hallo Jonna,
Das nähe ich mir aus alten Tshirts selber. Aus dem unteren Teil bis zu den Ärmeln schneide ich Streifen, das wird ein Teppich. Der obere Teil mit den Ärmeln wird zu Küchentüchern oder Taschentüchern, und was dann noch übrig ist wird Klopapier. :lol:
Ich benutze die Tücher nur für kleine Geschäfte, alles was darüber hinausgeht, ist selbst mir zu heftig. :green:
Es fusselt nicht und ist tatsächlich viel weicher als Papier. Ich finde es sehr angenehm. Allerdings haben meine Söhne sehr stark die Augen verdreht, als sie das rausgekriegt haben. Und was von "blöde Hippies" gemurmelt :green:
LG Nanny

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unverständnis

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Abgestillt
Sunjo
Sunjo
2
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag
MichaelB
MichaelB

26. Feb.
» Beitrag
Unsere Facebook-Memes
kilian
kilian
18
Thula
Thula

21. Feb.
» Beitrag
kilian
kilian

19. Feb.
» Beitrag