Vegpool Logo
Beiträge: neue

Motivations Durchhänger

Erstellt 12.06.2021, von Anidra. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Anidra
Themen-Startervegan2 PostsweiblichLevel 1
Motivations Durchhänger
12.06.2021
Hallo alle zusammen!

Ich bin im letzten September von einer Omnivoren Ernährung auf vegane Ernährung umgestiegen. Bisher halte ich mich sehr streng daran und fühle mich damit sehr wohl.
Mit Beginn der Grillsaison bekomme ich jedoch immer mehr Lust wieder Fleisch zu essen. Zeitgleich wächst meine Frustration über die Ignoranz der Mehrheit die sich um dieses Thema einfach keine Gedanken macht (obwohl ich vor einem Jahr ja noch genauso war).
Meine Fragen an euch sind nun:
Kennt ihr diesen Frust auch und wenn ja wie geht ihr damit um?
Wie motiviert ihr euch am Ball zu bleiben?
Wie genau nehmt ihr es mit dem Veganismus?
Ist es in euren Augen schlimm wenn man mal Fleisch ist? Oder ist ab und zu mal ok?
Kennt ihr Tricks den Japp auf Fleisch zu überwinden?

Viele Grüße
Anidra

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.06.2021
Hallo Anidra :wink:
Mir helfen Ersatzprodukte. Probier dich einfach mal durch ein paar durch, die schmecken nicht alle gleich schlecht oder gut ;-)
Ansonsten behaupten auch viele, dass man auch mit dem Grillen von Gemüse und Tofu glücklich werden kann - da mal nach Rezepten zu schauen, lohnt sich sicher auch.

Ich nehme es mit der veganen Ernährung schon sehr genau. Mag sein, dass eine einmalige Ausnahme keinen großen Unterschied für die Welt oder auch für das einzelne Tier macht, aber ich glaube, dass es was mit einem persönlich macht (entweder man fühlt sich schlecht, oder man schwächt seine eigenen Moralvorstellungen ab und macht dann zukünftig öfter Ausnahmen).
Außerdem musst du auch die Außenwirkung bedenken. Wenn du gelegentlich Ausnahmen machst, nehmen deine Mitmenschen dich weniger ernst und weniger Rücksicht auf dich. Sie erwarten dann regelrecht, dass du ihre nichtveganen Speisen anstandslos mitisst und werden dir auch in Diskussionen über die vegane Ernährung immer deine Inkonsequenz unter die Nase reiben.
Zur Motivation: ich hab jetzt Fleisch- und Milchprodukte einfach in die Kategorie "Zellstofftaschentuch" gepackt - kann man essen, wenn man sonst wirklich schlimm Hunger leiden müsste ;-)
Ansonsten finde ich regelmäßige Beschäftigung mit den verschiedenen Veganismus-Themen wie Umwelt, Tierethik und Gesundheit, z.B. auch hier im Forum, sehr hilfreich, in seinen eigenen Standpunkten überzeugt und klar zu bleiben.
Du musst dir darüber bewusst sein, dass du (wie wir alle) von einer Ideologie des Karnismus (Buchtipp von Melanie Joy "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen") umgeben bist, die einen immer wieder in Versuchung führt.

Benutzerbild von tomx
194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
12.06.2021
Hallo Anidra, ich selbst bin Vegetarier mit stark veganen Tendenzen. Vegetarisch ist bei mir immer einzuhalten, vegan nicht immer. Das hat aber weniger mit meinen eigenen Bedürfnissen nach Milch oder Eiern zu tun, sondern mehr mit äußeren Einflüssen. Ich selbst setze mich da aber nicht unter Druck.

Zu dir: Ich denke, je nach Individuum ist es unterschiedlich, wie stark jemand Gelüste nach Fisch oder Fleisch hat. Bei meiner Ernährungsumstellung war es gleich so, dass mir nichts fehlte - lediglich den "Fischbrötchengeschmack" vermisste ich noch ca. 1,5 Jahre. :rofl:
D. h. die Gelüste nach früher (mehr oder weniger) geliebten Lebensmitteln verschwinden mit der Zeit. Bei dem einen dauert es länger, beim anderen gehts schneller.
Natürlich darf man sich selbst nicht geißeln, denn damit ist keinem geholfen. Auf der anderen Seite hast du vielleicht ein schlechtes Gewissen, wenn du deinen Lebensmittel-Gelüsten nachgibst und fühlst dich innerlich schwach. Das sollte natürlich auch nicht so sein, dass du wegen einer guten Sache psychisch leidest.
Ich denke, eine Regel kann man da nicht aufstellen. Man kann dir nur Tipps geben.

Bei mir war immer der ethische und umweltpolitische Gedanke eine große Stütze. Nur aus rein ernährungswissenschaftlicher Sicht ist es wohl wurst (Wortspiel :rofl: ), mal eine Stück Fleisch zu essen und dann wochenlang nicht mehr.

Versuche es mal so: Wenn du mal wieder Lust auf Grillfleisch usw. bekommst und du kannst widerstehen.... dann belohne dich auf andere Art und Weise: Kinobesuch, Glas Wein, ein Kosmetikartikel o. a.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Benutzerbild von Anidra
Themen-Startervegan2 PostsweiblichLevel 1
12.06.2021
Vielen Dank für eure schnellen und vor allem sehr verständnisvollen Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter, weil ich mich jetzt nicht mehr allein damit fühle.

@Sunjo: Du hast Recht gerade die Reaktion meines sozialen Umfelds hat mir Sorgen gemacht. Ich denke nicht das sie es verstehen würden und mich dann unter gewissen Druck setzten würden nicht mehr vegan zu Essen und das möchte ich auf keine Fall. Danke auch für den Buchtipp. Sich immer wieder mit dem Thema zu beschäftigen stärkt sicherlich die Motivation. Eigentlich muss ich ja nur meinen Hamster anschauen um mich daran zu erinnern warum Tiere ein Recht auf ein artgerechtes Leben haben. ;)

@tomx: Das Beispiel mit dem Fischbrötchen fand ich sehr gut. Ich bin also nicht allein damit ein Tierisches Produkt zu vermissen. Aber das du durchgehalten hast zeigt auch das es machbar ist. Vielen Dank dafür.

Kein Benutzerbild
Meru
12.06.2021
Huuhuu!! Ja, gebranntes Fleisch schmeckt und riecht gut. Durfte in meiner Ausbildung bei einer Hüft-OP zuschauen. Als der Doktor die Äderchen "zugeschweißt" :lol: hat, roch es lecker lecker nach dem typischen Grillfleisch. :lol: Ich persönlich habe tatsächlich-bis auf die ersten zwei Monate meines Vegansein- überhaupt kein Bedürfnis nach Fleisch auch während des Grillens. Ich habe mich echt durch viele Ersatzprodukte fürs Grillen ausprobiert und habe meine Favoriten rausgefunden (z.b sind die Produkte von Like Meat! sehr empfehlenswert). Dazu lass ich mir gern Gemüse dazu grillen und weil es nicht so schwer im Magen liegt, kann man doppelt soviel Essen :happy: . Direkten Motivationsschub kann ich dir nicht geben, da es echt irgendwie so klick macht. Und so wie die meisten omnis in unserer Kultur keine Käfer oder Hunde essen würden, weil sie es nicht als Essen sehen, sehe ich es genauso bezogen auf Hähnchen, Rind und Schwein.
Für mich persönlich nehme ich das vegan sein so genau wie möglich, natürlich sind mir Fehler unterlaufen. Ausversehen ohne auf die Zutatenliste was gekauft, bäm, Molkenpulver. Hatte es dennoch gegessen, wollte kein Essen wegwerfen.
Finde für dich einen Weg, der funktioniert. Was genau deine Überzeugungen sind und warum du Vegan leben möchtest. Alternativ ist ja die Lebensweise "plant-based" schließlich auch möglich, wenn dir das eine Stück Fleisch bis zum unglücklich sein fehlt.

Benutzerbild von Christlum
vegan14 PostsweiblichMünchenLevel 1
12.06.2021
Hallo, ich bin aus Tierschutz Gründen vegan. Schau dir Dokus an wie z.b. dominon. Oder veganistungesund als sie im Schweinestall waren. Mir reicht schon der Ton und ich weiß, dass ich nie wieder Fleisch esse. Es ist der absolute Horror was da abgeht und niemals ist der Geschmack oder die Lust auf Fleisch wichtiger wie der Schutz dieser wunderbaren Tiere. Egal wie es riecht oder sonst irgendwas

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Anzüge

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 11 Min
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag