Vegpool Logo
Beiträge: neue

Cholesterin in Bildschirmen?

Erstellt 06.07.2022, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Cholesterin in Bildschirmen?
06.07.2022
Nein, Bildschirmen enthalten ziemlich wahrscheinlich kein tierisches Cholesterin.
https://vegpool.de/magazin/cholesterin-lcd-bildschirme.html
Falls ihr anderslautende Quellen nennt (die diesen Namen verdient haben), postet es gerne hier.
Wichtig: Neue User bitte keine Links posten, da die Foren-Software euch sonst sperrt.

Kein Benutzerbild
Heinzi
09.07.2022
Das hört sich doch gut an.
Wie steht es aber mit den Klebern?
Die sind doch oft nicht vegan, richtig?

Benutzerbild von Thula
vegan59 PostsViesbadenLevel 3
07.11.2023
"Jetzt wissen wir" -
nein,
wissen wir nicht .....


wo in Deinem Text, Kilian, steht erklärt, dass Cholesterylbenzoat = Cholesterol / Cholesterin?


mein bisheriger KenntnisStand war, dass Cholesterin nur in TierProdukten enthalten ist;
davon abbringen lass ich mich nicht gern ohne gute Gründe
;(

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
07.11.2023
Zitat Thula:

mein bisheriger KenntnisStand war, dass Cholesterin nur in TierProdukten enthalten ist;
davon abbringen lass ich mich nicht gern ohne gute Gründe
;(

Zur Frage, ob es pflanzliches Protein gibt (Spoiler: ja, in geringen Mengen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Vorkommen
https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-service/kommt-cholesterin-auch-in-pflanzlichen-lebensmitteln-vor/?cholesterin-sterine


Zu der Entdeckung der Flüssigkristalle durch Friedrich Reinitzer lt. Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Reinitzer
Das Cholesterin gewann er durch Extraktion aus Karotten.


Ob das Cholesterylbenzoat jetzt wirklich Cholesterin oder eine Vor- oder Nebenstufe davon ist, hab ich leider nicht herausgefunden.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Thula
vegan59 PostsViesbadenLevel 3
08.11.2023
( "Zur Frage, ob es pflanzliches Protein gibt" (Spoiler: ja, in geringen Mengen) - statt "Protein" meinst ja jetzt eindeutig Cholesterin )


aha, lieben Dank, Sunjo,
& viele Grüße!

Benutzerbild von Thula
vegan59 PostsViesbadenLevel 3
08.11.2023
guter Artikel,
hilfreiche Antwort 👍

Benutzerbild von Libio
vegan1.204 PostsweiblichBERLINLevel 4
08.11.2023
Zitat Thula:
( "Zur Frage, ob es pflanzliches Protein gibt" (Spoiler: ja, in geringen Mengen) - statt "Protein" meinst ja jetzt eindeutig Cholesterin )


aha, lieben Dank, Sunjo,
& viele Grüße!


Nicht wenig Protein in Pflanzen. Proteinreiche Pflanzen gibt es reichlich, es ist kein Problem, viel Protein über Pflanzen aufzunehmen.
Oder war dein Satz anders gemeint?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
08.11.2023
Hallo Libio,
ich hatte mich verschrieben (Protein statt Cholesterin) und Thula ist das aufgefallen. Also eigentlich kein Missverständnis und jetzt aber doch. Foren sind manchmal echt anstrengend.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sind M&M's vegan? Hier die Antwort

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag