Vegpool Logo

besseresser ZDF 20:15 Uhr

Erstellt 12.11.2024, von Friedhelm. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Friedhelm
Themen-Startervegan82 PostsmännlichBad Münstereifel Level 3
besseresser ZDF 20:15 Uhr
12.11.2024
Hallo ihr Lieben,
heute Abend kommt der Besseresser um 20:15 Uhr im ZDF. Es geht dabei auch um vegane Produkte von Rügenwalder usw. Es soll darum gehen ob die gesünder oder umweltfreundlicher als andere sind. Ich erwarte nichts Gutes 😁

Benutzerbild von Leonidas
vegan53 PostsKielLevel 3
12.11.2024
Gesünder oder umweltfreundlicher als was? Fleischprodukte?

Ich glaube nicht, dass es einen direkten Vergleich geben wird bzw. konkrete Statements zur Frage, wie gesund diese Produkte sind, dann wäre es ja eine medizinische Sendung, sondern der Fokus darauf liegen wird, welche Inhaltsstoffe verwendet werden und wie hoch verarbeitet die Produkte sind.

Fairerweise kann man sagen, dass in dieser Sendung alle industriellen Produkte zu Recht mehr oder weniger schlecht wegkommen.

Edit: Gerade angeschaut, keine neuen Erkenntnisse, viele Zusatzstoffe, letztlich lt. kurzem Statement des Ernährungsforschers Stefan Kabisch (Charité) sind hochverarbeitete Fleisch- und Fleischersatzprodukte eher ungesund.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.602 PostsweiblichBERLINLevel 4
12.11.2024
eher ungesund im Vergleich zu was?

Benutzerbild von Leonidas
vegan53 PostsKielLevel 3
12.11.2024
Na, im Vergleich zu den unverarbeiteten Lebensmitteln.

Benutzerbild von Salma
vegan2.629 PostsweiblichBerlinLevel 4
12.11.2024
bei veganen "ersatz"-produkten schwankt ja die zutatenliste erheblich; auch wenn man insbesondere auf bio achtet hat man oftmals viel mehr nährstoffe drin (hoher proteinanteil z.b.).

ich tu mich mit diesen formaten, die tendentiell immer meinen, vegan mindestens so schlecht wie omni hinzustellen, recht schwer.

schaut denn einer wirklich hin, was bei omniprodukten ALLES miteinberechnet werden müsste? also wenn ich etwas mit pflanzlichem hack esse, anstatt etwas gehacktes aus rotem fleisch: wer rechnet da mit ein, dass rotes fleisch definitiv ungesund ist, ob nun weniger oder mehr verarbeitet... ?

und wer schaut hin, dass die zugabe von milch/käse/milchpulver für 85% der weltbevölkerung mit natürlicher laktoseintoleranz im erwachsenenalter ungesund ist? soooo viele convenience-produkte, die allein deswegen als sogar "gefährlich!!“ für mich undenkbar zu konsumieren wären!!

und wenn sowas im tv lief, kann ich drauf wetten, am folgetag wieder im büro zuhören, dass vegan ja ungesund sei ...👺

vegan-bashing gehört ja bei solchen formaten dazu ...

Benutzerbild von Libio
vegan1.602 PostsweiblichBERLINLevel 4
12.11.2024
für mich kommt es immer so vor, als ob man sagt, Fruchtsaft ist ja eher ungesund.

Unverarbeitete Rohstoffe sind auch nicht immer gesund, werden durch Verarbeitung erst genießbar oder haltbar genug.

Diese Pauschale, die den Boden bereitet für Vegan-bashing, finde ich nicht hilfreich, zumal sie so vereinfacht auch gar nicht stimmt.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin B12 in der veganen Ernährung - das müsst ihr wissen!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Dana