Vegpool Logo
Beiträge: neue

UBA-Präsident bei "Jung & Naiv"

Erstellt 05.08.2022, von kilian. Kategorie: Umwelt & Klima. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
UBA-Präsident bei "Jung & Naiv"
05.08.2022
Präsident des Umweltbundesamts fordert 0% Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel UND Reduzierung der Tierhaltung in Deutschland um 50%.
Und zwar aus guten Gründen:
https://vegpool.de/news/dirk-messner-forder-co2-steuer-tierhaltung.html

Kein Benutzerbild
Franz23
05.08.2022
Grundsätzlich sehr gut. Befürchte, dass das aber beim fordern bleibt. Aber je mehr und öfters permanenter Druck, desto eher bewegt sich was.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
05.08.2022
Steter Vegandrinktropfen höhlt den Stein...

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.08.2022
Hab's mir angehört und fand es auch gut. Dirk Messner war dabei um einiges souveräner als sein Gesprächspartner, definitiv konstruktiver auf Lösungen ausgerichtet statt über Begrifflichkeiten zu streiten.

Kritikpunkt: bei der notwendigen Reduktion der Tierhaltung ist wieder einzig und allein auf den Konsum von Fleisch eingegangen worden, nicht auf den von Milch und Milchprodukten, was ja beides ebenfalls einen beträchtlichen Anteil an der Massentierhaltung, insbesondere an der überdurchschnittlich klimaschädlichen Rinderhaltung hat.

Was mir als Frage noch fehlt: warum eine Reduktion der Tierhaltung um 50%? Warum nicht 80%, 90% oder 100%? Oder 20%? Geht es da um wissenschaftliche Sinnhaftigkeit oder wie bei der DGE mal wieder mehr um Zumutbarkeit und was man dem "gemeinen Volk" so verklickern kann, damit sich die Leute nicht kindisch-trotzig querstellen? Denn wenn man die Emissionen aus der Landwirtschaft nicht ganz reduzieren kann und sowieso mit Negativemissionen kompensieren muss, wäre es doch trotzdem sinnvoll, diesen Ausstoß so weit wie möglich zu reduzieren, um weniger auf noch nicht ausgereifte Technologien angewiesen zu sein?

Kein Benutzerbild
Franz23
06.08.2022
Denke, weil mit einer Zahl wie 50% (auch wenns eine Hausnummer ist), die Leute was anfangen können. Man braucht ein Ziel. 80% wirkt vielleicht zu ambitioniert, zu abschreckend, 20% zuwenig. Und wenn jemand sagt, man muss bedeutend reduzieren oder ähnliche, dann ist das zu vage. Just my two cents.

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.08.2022
Würde mich nicht wundern, wenn Herr Messner - ähnlich wie der Chef von der Deutschen Umwelthilfe- nicht schon Morddrohungen oder sonstige üblen Briefe oder mails erhalten hat, denn es gibt immer ewig gestrige, denen das total gegen den Strich geht, egal ob Klimawandel oder Fleischverzicht etc. Aber ich finde es gut was er fordert .

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rezension zum Buch "Klimagefühle"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Tofu aus Kichererbsen
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
1
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag