Themen-Startervegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
So viel Ignoranz und Dummheit16.01.2022Ich hatte heute morgen in einer Telegramm Gruppe eine "Diskussion" mit einem Teilnehmer, der der absolute Fleischfanatiker ist, natürlich nur bestes Weiderind. Ich habe mir dann mal erlaubt die Tabelle von der Albert Schweitzer Stiftung zu posten, wieviel Wasser etc. zur "Herstellung" von 1 kg Fleisch notwendig ist. Ich bekam darauf hin folgende Antwort:
kühe verbrauchen kein wasser, dazu noch keine landfläche, im gegenteil, sie produzieren lebende landfläche, monokulturen verbrauchen hektarweise land für einen minimalsten bruchteil des nährstoff und kaloriegewinns, wasser und tierleben, wenn man insekten und kleinsttiere als lebewesen ansieht geht das in millionenhöhe, aber auch wenn man diese leben ignoriert müssen tausende tiere sterben für ein salatfeld z.b., dazu vergiftet monokultur noch unser grundwasser
... und weiter...
wenn wir nur fleisch essen würden bräuchten wir auch kein zusätzliches wasser, oder sehr wenig, weil das ist schon voller wasser
...nochmals weiter....
pflanzen und kühe bestehen aus destilliertem wasser, bei kühen ist das wasser im fleisch nun mal viel bioverfügbarer und reichlicher mit nährstoffen versehen
Ich muss den Kopf schütteln über soviel Doofheit und Unwissen. Aber da sieht man, wie manche Menschen ticken. Solche Menschen lassen sich nicht belehren. Aber gleichzeitig über tausend Krankheiten jammern.
1x bearbeitet
Themen-Startervegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.01.2022Gut, verschiedener Meinung kann man sein und diese auch kontrovers diskutieren, aber einfach wissenschaftliche Fakten verleugnen (Kühe brauche kein Wasser, wenn Du nur Fleisch isst brauchst Du kein Wasser......etc).
1x bearbeitet
vegan7.519 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.01.2022Einfach ignorieren und sich auf die vielen Menschen konzentrieren, die bereit sind, etwas zu verändern. Es gibt genug davon. Tausende allein auf vegpool jeden Tag.
vegan5.021 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
16.01.2022Ich würde ihn mal ein paar Bilder von veganen und nicht-veganen Sportlern senden und ihn fragen, ob er die unterscheiden könnte, gerade auch beim Fußball gibt es ein paar vegane Spieler oder auch Lewis Hamilton als Rennfahrer oder, oder.... Und ihn grundsätzlich fragen, was er denn unter Männlichkeit versteht ?
lieben Gruß
METTA
1x bearbeitet
Themen-Startervegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.01.2022Ursprünglich hatte die Gruppe einen echt guten Content. Leider geht es in letzter Zeit immer mehr in Richtung Vegan-Vegetarier-Bashing und Anti-Impf-Themen inklusive "wie kann ich die Corona Regeln umgehen". Ich überfliege die Themen meist nur kurz bzw. überspringe sie zwischenzeitlich komplett.
18.01.2022Was ich wirklich nicht verstehe, ist, dass solche Leute, und auch die vielen, die nicht ganz so extrem sind wie der Zitierte, immer wieder behaupten, deren Ernährung sei gesünder.
Von Veganern „verlangt“ man ganz selbstverständlich, dass sie regelmäßig ihre Blutwerte checken lassen.
Wissenschaft bringt einen in privaten Diskussionen nicht viel weiter, denn da zaubert jeder eine verquere Studie aus dem Hut und findet die gewichtig.
Da zählt der Einzelfall viel mehr.
Daher soll doch mal einer, der nur Fleisch isst, seine Werte nach ein paar Wochen präsentieren. Statt „mein Haus, mein Auto, mein XY“, heißt es dann „mein B12, mein Cholesterin, mein …“.