Vegpool Logo

Bitte um eure Meinung.

Erstellt 02.10.2024, von Juergen22. Kategorie: Umwelt & Klima. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Juergen22
Bitte um eure Meinung.
02.10.2024
Bitte um eure Meinung zu folgenden Themen. Es sind Themen die mich seit vielen Jahrzehnten beschäftigen und die mir oft schlaflose Nächte bereiten.

- Ehrlichkeit.
Ich finde die meisten Menschen lügen sich ihre Welt zurecht, so wie es dem Großteil der Gesellschaft entspricht, in der sie aufgewachsen, von der sie umgeben sind.

- Weltbevölkerung an Menschen.
Täglich vermehrt sich die Menschheit um über 200.000 Menschen, zusätzlich zu den 8.1 Milliarden Menschen die bereits die Erde bevölkern, die meisten von ihnen unter erbärmlichen Umständen in katastrophalen Lebensräumen. Diktaturen sind auf dem Vormarsch, selbst in zivilisierten Ländern.

- Zerstörung des Lebensraums der einen Erde.
Die „eine Erde“ auf der wir leben dürfen, wird von unserer Spezies gnadenlos geplündert, zugemüllt und ausgebeutet. Tiere die nicht unserer Spezies angehören werden gnadenlos verfolgt und ausgerottet. Es ist ein unvorstellbarer Missbrauch, der da stattfindet und mehr als 90% der Weltbevölkerung an Menschen beteiligt sich daran, ohne mit der Wimper zu zucken.

- Die Kriege der alten Männer.
Israel, Äthiopien, Ukraine, um nur die größten Kriege zu nennen. Kriege bei denen das Leben und die Zerstörung der „einen Erde“ keine Rolle zu spielen scheint. Inszeniert von unbelehrbaren alten Männern, geführt von jungen Männern, denen es an Lebenserfahrung fehlt.


Die meisten von uns leben so, als gäbe es kein morgen. Wie sollen wir da jemals rauskommen, zumal Menschen die den Zustand zu einem besseren verändern wollen, gnadenlos bekämpft werden, teilweise aus den eigenen Reihen?

Gesperrt: Troll
Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan771 PostsweiblichLevel 4
02.10.2024
ich habe noch immer diese Sorgen (aber auch das irgendwann die af***ingd an die verdammte Macht kommt) dann noch zusätzlich meine persönlichen Probleme/Ängste. Aber, obwohl wir all diese Probleme haben, die wir sowieso nicht lösen können/werden, weil auch wenn viele für das Gute kämpfen (Tiere retten, Bäume pflanzen, auf den Meeren gegen die Bösen kämpfen und ihre Leben aufs Spiel setzen, um es uns noch einigermaßen erträglich zu machen auf diesem unseren Planeten zu leben, habe ich auch Angst das am Ende diejenigen die die Regenwälder abholzen, Tiere jagen/schlachten, nach Gas bohren, im Wasser und am Land, die Meere bis zum geht nicht mehr leeren, Wasser illegal abzapfen (um einiges zu nennen) die Oberhand gewinnen werden. Aber ich schaffe es trotzdem nachts einzuschlafen (noch immer), weil ich weiß das der ganze Scheiß eh schon am dampfen ist 😭😱

4x bearbeitet

Benutzerbild von Blaustern
vegan171 PostsweiblichSoltauLevel 3
02.10.2024
Das Gefühl von "alles ist schlimm und die entscheidenen Menschen tun nichts dagegen" kenne ich zu gut. Was mir immer geholfen hat, waren gute Nachrichten die es auch immer gibt. Arte hat ein Format gute Nachrichten vom Planeten (erscheint leider nicht oft) oder das Greenpeace Magazin.

An dieser Stelle würde ich auch gerne mal etwas Werbung machen, für eine Sache die mir wichtig ist. Das Greenpeace Magazin wurde eingestellt. Das Kernteam möchte gerne ein neues machen. Dafür fehlen aber noch gut 8000 Abonentinnen und Abonenten. Wenn ihr guten unabhänigen Journalismus ermöglichen wollt, schließt doch ein Abo ab. Nur wenn insgesamt 17.000 Leute ein Abo abschließen, wird das Heft erscheinen.
https://atmo-magazin.de/weitersagen/

Kein Benutzerbild
Juergen22
02.10.2024
Danke Vegan-Atheist und Blaustern für eure Antworten.

Die guten Nachrichten betreffen leider eine winzige Minderheit, die alles mögliche versucht, die Zustände zu verbessern, das ist auch gut so. Doch bei einer weltweiten Zunahme der menschlichen Bevölkerung um über 200.000 Menschen pro Tag, sehe ich da leider keinen nachhaltigen Erfolg. Ich betrachte immer die Veränderungen auf der Erde, seitdem ich lebe und dabei überkommt mich rückblickend die bloße Ohnmacht.

Greenpeace habe ich mehr als 20 Jahre unterstützt. Doch als ich vegan wurde, habe ich die Mitgliedschaft dann irgendwann frustriert gekündigt, wegen deren Hang zur Tierausbeutung. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Gesperrt: Troll
Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch646 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
03.10.2024
Greenpeace.... Hang zur Tierausbeutung? Inwiefern.
Ich selbst habe mich, auch speziell seit der Pandemie (Covid), mehr und mehr zum Misanthrop entwickelt.
Ich kümmere mich nur um engste Freunde, Familie.
Der Rest ist ausgeblendet und mir egal.
Verfolge zwar die Nachrichten aus Interesse. Mehr als ein Achselzucken gibts dazu aber nicht.
Entschuldigt wenn die Einstellung für euch zu extrem ist.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Blaustern
vegan171 PostsweiblichSoltauLevel 3
03.10.2024
Greenpeace ist nicht per se pro oder contra vegan.
Das Magazin war übrigens immer von Greenpeace unabhänig.
Sie haben keine Spendengelder bekommen, sondern sich aus dem Warenhaus und Heftverkäufen finanziert. Es ist das einzige Magazin, dass keine Werbegelder bezieht.
Über vegane Ernährung war auch in vielen Heften etwas drin.

Kein Benutzerbild
Juergen22
03.10.2024
Zitat Okonomiyaki:
Greenpeace.... Hang zur Tierausbeutung? Inwiefern.


Die hatten immer Produkte aus Leder und Schafswolle in ihrem Heft im Angebot. Und ich finde, eine Organisation die sich für den Erhalt und den Fortbestand der Erde einsetzt, begibt sich in einen Widerspruch, denn mit die größte Zerstörung der Erde, geht auf das Konto der Tierausbeutung.

1x bearbeitet

Gesperrt: Troll
Benutzerbild von Salma
vegan2.595 PostsweiblichBerlinLevel 4
03.10.2024
Zitat Juergen22:
...Doch bei einer weltweiten Zunahme der menschlichen Bevölkerung um über 200.000 Menschen pro Tag, sehe ich da leider keinen nachhaltigen Erfolg. Ich betrachte immer die Veränderungen auf der Erde, seitdem ich lebe und dabei überkommt mich rückblickend die bloße Ohnmacht.

geht mir ebenso. da hilft das leise freundliche vormachen des veganlebens von uns paar prozent zu wenig. ich fürchte, es werden einfach mehr omnivore geboren als durch uns leisen antispeziesisten veganisiert.


und es frustriert und lässt einen mit all den umgebenden ignoranten hadern und in stiller ohnmacht versteinern.

ich spende u.a. an jene orgas, von denen ich hoffe, dass sie auch und besonders auf politischer ebene veränderungen erreichen werden. weil ich persönlich auch rein gar nichts bewege, und immer leiser werde. und erfreue mich daran, dass ich wenigstens finanziell für ein paar wenige leben von mitgeschöpfen einen unterschied bewirken kann.


wenn die menschheit überhaupt noch lange genug leben sollte, fürchte ich, dass es noch jahrhunderte dauern würde, dass antispeziesismus als normal gelebt würde, und das vermutlich nur aus der katastrophe heraus motiviert, nicht aus verantwortungsbewusstsein für die grausamkeiten, die der konsum von tierischem mit sich bringt.

Kein Benutzerbild
Juergen22
04.10.2024
Zitat Salma:
wenn die menschheit überhaupt noch lange genug leben sollte, fürchte ich, dass es noch jahrhunderte dauern würde, dass antispeziesismus als normal gelebt würde, und das vermutlich nur aus der katastrophe heraus motiviert, nicht aus verantwortungsbewusstsein für die grausamkeiten, die der konsum von tierischem mit sich bringt.



Ich denke deine Angst diesbezüglich ist unbegründet Salma. Homo sapiens existiert zwar schon seit ca. 300.000 Jahren, doch die Tage unserer Existenz sind gezählt.


Durch unser rücksichtsloses Verhalten und die unverhältnissmäßig hohe Vermehrungsrate, sind wir am Scheideweg angekommen. Vorallem wenn wir uns die politische Situation in den Ländern dieser Welt anschauen. Immer mehr Länder werden von Despoten beherrscht, denen der Zustand der Erde sch...egal ist. Wir in den reichen Ländern plündern die armen Länder und unterdrücken die Menschen dort, ohne Sinn und Verstand. Ob bewusst gewollt oder nicht gewollt, wir hängen mit drin.


Das kann so nicht weitergehen, meiner Meinung nach ist das Fass längst am überlaufen.

Gesperrt: Troll
Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan771 PostsweiblichLevel 4
04.10.2024
gelöscht

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

CO2 soll künfitg Fleisch und Fisch ersetzen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

09. Okt.
» Beitrag
Juergen22
Juergen22

18. Sep.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

08. Sep.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Sep.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

13. Aug.
» Beitrag