20.01.2021Die FFP2-Pflicht ist wirklich sehr ärgerlich! Aber leider unabdingbar.
Bestimmt werden in naher Zukunft etwas schönere FFP2-Masken auf den Markt kommen. So war es ja auch mit den Community-Masken.
Ob es dann FFP2-Masken geben wird die wiederverwendbar sind, ist fraglich, denn die Filterleistung muss gegeben sein und bei Feuchtigkeit lässt die Filterleistung nach. Daher sind sie eig. nicht für mehrmaligen Gebrauch konzipiert.
Die Masken sind für max. in Summe 8 Std. konzipiert, danach lässt die Filterleistung nach. Wenn man die Maske nur zum Einkauf trägt kann man die Zeit bis zu den 8 Std. addieren.
vegan5.012 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.01.2021Es besteht keine Pflicht zum Tragen von ffp2 Masken, sondern nur von medizinischen Masken. Darunter fällt auch die OP Maske. Lediglich normale Stofftücher bzw Schals sind nicht mehr erlaubt!
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
20.01.2021Ganz ehrlich - lieber gebrauchte Masken liegen überall rum, als tote Covidpatienten.
Dass sich viele Menschen nur benehmen können, wenn sie mit Sanktionen rechnen müssen (wie ja auch im Straßenverkehr) ist nun mal einer archaischen Erziehung geschuldet, die nicht auf Einsicht in sozialverträglichem und / oder gesetzestreuem Verhalten basiert, sondern nur dann funktioniert wenn Papa oder Mama einem eine knallt oder die Polizei direkt für Durchsetzung von Vorschriften sorgt. Nach dem Motto: Foul ist nur dann, wenn der Schiri pfeift.
Das ist aber kein Problem das durch die Maskenpflicht entsteht, das ist nur anders zu lösen.
vegan2.803 PostsweiblichBerlinLevel 4
20.01.2021Liebe Puschelqueen, ich halte die von Livinguard/Winguard (siehe mein Link 1 Post vorher) für die Lösung aller Probleme. Wenn Du sie selten nutzt, dadurch noch selterner wäschst, kommst Du mindestens 1 Jahr hin und hast 1x 25 Eus gezahlt. Man soltle sie 1x wöchentlich waschen, wenn man sie täglich trägt. trägst du sie nur 1x die Woche, hält sie 6x so lange....
1x bearbeitet