Themen-Startervegetarisch1 PostsmännlichMainzLevel 1
Tierleid- Ich komme nicht damit klargestern, 20:24 UhrHallo zusammen,
Es ist das erste Mal, dass ich in ein Forum beitrete aber ich brauche momentan Menschen, die die gleiche Einstellung haben wie ich so viel wie noch nie.
Mein Umfeld ist umgeben von Fleischesssern und ich kann es einfach nicht mehr tolerieren und akzeptieren. Wenn ich konsequent wäre würde ich alle Familienmitglieder und Freunde hinter mich lassen und nur noch vegane Freunde suchen.
Wenn es so einfach wäre...
Ich komme damit nicht klar, dass selbst Menschen die meinen sie sind gute Menschen einfach Ihr Fleisch essen und keine Empathie zu diesem Thema zeigen.
Ich bin sehr sensibel und zweifle immer mehr an der Menschlichkeit.
Das Thema zieht mich extrem runter und macht mich depressiv.
Leider bin ich nicht der Typ Aktivist der jedem die Meinung sagen würde und teilweise sehr Heuchlerisch, was mich manchmal zum Selbsthass bringt.
Ich hoffe durch den Eintritt in diese Community erhalte ich etwas mehr Hoffnung und Support was ich machen kann.
Vielen Dank vorab.
vegan115 PostsKielLevel 3
gestern, 20:41 UhrEs ist gut und wichtig, für Leid empathisch zu sein, und das für sich mögliche oder zumindest Vertretbare zu tun, um menschliches und tierisches Leid zu vermeiden.
Es gibt auf jeden Fall Grenzen, deren Überschreitung nicht zu tolerieren sind, sodass man den Kontakt zu solchen Personen abbrechen würde, bspw. wenn diese selbst Gewalt gegen Mensch oder Tier ausüben.
Man sollte m. E. aber nicht so weit gehen, dass man jeden verteufelt, der unter Berücksichtigung der derzeitigen Gepflogenheiten ein normales Leben führt. Und dazu gehört halt nach wie vor der Konsum tierischer Produkte. Und deshalb würde ich sie auch nicht als böse Menschen bezeichnen.
Ja, es gibt zum Glück einen Trend in die andere Richtung, es wird aber noch Jahrzehnte dauern, bis dies gesellschaftlich weitestgehend geächtet sein wird.
Sich deswegen in die Einsamkeit zu begeben, wird kein Tier retten, und bei den Omnis in deinem Umfeld zu keinem Umdenken führen.
Du würdest dir also nur selbst schaden.
2x bearbeitet
vegan2.672 PostsweiblichBerlinLevel 4
gestern, 23:03 Uhrhi vko...
willkommen! ✌️🌱
wie können wir dich unterstützen?
hilft es, zu wissen, dass so einige hier ebenso fühlen, insbesondere an feiertagen, an denen die sippe auf tiermord-fraß besteht?
ich habe meiner familie gesagt, dass das für mich kein feiern wäre, ich dem nicht mehr beiwohnen kann, zumal ich es nicht christlich finde, ein leben zu nehmen um ein anderes zu feiern, und ich dann lieber wegbliebe. der kompromiss: ein tierleidfreies essen mit mir, die anderen tage ohne mich, mit tierleiche...
nun denn, an solchen tagen im bewusstsein all des massenmords ist mir eh nie mehr nach feiern...ich werd es auch nie mehr verstehen, warum menschen meinen, das machen zu müssen (war ich doch auch mal so, weil ich so erzogen wurde; aber umdenken ist definitiv möglich!)
viele haben das "aliengefühl". du auch? 👽🛸🥦
sei stolz auf die entwicklungsschritte, die du schon gegangen bist und sei gut zu dir! 🤗✌️🌻
1x bearbeitet