Themen-Startervegan8 PostsweiblichEbersbergLevel 1
Online-Umfrage zum Thema Veganuary für meine Bachelorarbeit23.05.2023Liebe Community,
vorab möchte ich mich einmal bei euch vorstellen. Ich bin Amelie, ernähre mich selbst seit fast 4 Jahren vegan und bin eine überzeugte Anhängerin der pflanzlichen Bewegung.
Auf das Vegpool Online-Portal bin ich gestoßen, da ich aktuell auf der Suche nach fleißigen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für meine Online-Umfrage zu meiner Bachelorarbeit bin.
Ich studiere Marketing und Digitale Medien an der FOM und schreibe meine Abschlussarbeit zu den Auswirkungen des Veganuary auf verschiedene Aspekte des Verbraucherverhaltens in Deutschland.
Ich würde mich wahnsinnig über Eure Unterstützung freuen. Leider kann ich hier keinen Link teilen. Solltet Ihr mich aber dennoch unterstützen wollen, dann kontaktiert mich gerne über eine Privatnachricht.
Ich danke vorab und freue mich über den zukünftigen Austausch mit euch!
Liebe Grüße, Amelie
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.05.2023Wenn Du Kilian - dem Forenbetreiber - eine nette Mail schreibst, darfst Du sicher auch einen Link zu Deiner Umfrage setzen.
vegan1.329 PostsweiblichDeutschland Level 4
23.05.2023Mal was zum Inhalt der Umfrage.
Die letzte Frage, wieviel % man vegane Ersatzprodukte kauft, ist ungünstig gewählt.
Auch wenn ich 100% vegan esse, kaufe ich wenig Ersatzprodukte, sondern Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte.
Besser wäre es, nach veganen Lebensmitteln zu fragen.
vegan352 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
23.05.2023Habe die Umfrage ausgefüllt, ich hoffe es hilft Dir weiter. Aber ich sehe es wie Steja, ich kaufen und bereite zum allergrößten Teil unverarbeitete Lebensmittel (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorn) zu. Ich hätte doch Koch werden sollen 😁
vegan3.007 PostsweiblichLinzLevel 4
23.05.2023Ich fand die Frage auch doof, aber eigentlich, weil ich es nicht gut einschätzen kann, wie hoch der Anteil an Ersatzprodukten an meinem Gesamteinkauf ist. Zählt Hafermilch eigentlich unter Ersatzprodukte? Tofu sicher nicht. Wenn ich jetzt täglich Ersatzwurst und Ersatzfleisch esse, dürfte der Gesamtanteil an veganen Ersatzprodukten trotzdem gering sein. Oder geht bei der Frage darum, wieviel vegane Ersatzprodukte man kauft in Relation zum tierischen Vergleichsprodukt? Dann wären es natürlich 100%.
Themen-Startervegan8 PostsweiblichEbersbergLevel 1
23.05.2023Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Input. Im Rahmen meiner Arbeit geht es im zweiten großen Teil um die Rolle veganer Ersatzprodukte (u.a. Fleisch-, Milch-, Fischersatz etc.). Ich glaube auch, dass insbesondere die Veganer auf unverarbeitete Produkte setzen, da sie bewusster in ihrem Ernährungsverhalten sind. Die Hauptzielgruppe des Veganuary (und auch der Ersatzprodukte) sind allerdings die sog. Flexitarier, die eher zu Ersatzprodukten greifen, da sie ihnen die Umstellung erleichtern.
@Sunjo: Die Frage bezieht sich im Allgemeinen auf den Prozentsatz im Lebensmitteleinkauf. Nicht im Vergleich zu tierischen Produkten, sondern als prozentualer Anteil des (Gesamt-)lebensmitteleinkaufs.
Am Ende hoffe ich insbesondere die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Ernährungstypen ausfindig zu machen. Ihr habt mir also schon sehr geholfen! 🙂