Vegpool Logo
Beiträge: neue

Online-Umfrage zum Thema Veganuary für meine Bachelorarbeit

Erstellt 23.05.2023, von amelhbe. Kategorie: Neu hier. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von amelhbe
Themen-Startervegan8 PostsweiblichEbersbergLevel 1
Online-Umfrage zum Thema Veganuary für meine Bachelorarbeit
23.05.2023
Liebe Community,

vorab möchte ich mich einmal bei euch vorstellen. Ich bin Amelie, ernähre mich selbst seit fast 4 Jahren vegan und bin eine überzeugte Anhängerin der pflanzlichen Bewegung.

Auf das Vegpool Online-Portal bin ich gestoßen, da ich aktuell auf der Suche nach fleißigen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für meine Online-Umfrage zu meiner Bachelorarbeit bin.
Ich studiere Marketing und Digitale Medien an der FOM und schreibe meine Abschlussarbeit zu den Auswirkungen des Veganuary auf verschiedene Aspekte des Verbraucherverhaltens in Deutschland.

Ich würde mich wahnsinnig über Eure Unterstützung freuen. Leider kann ich hier keinen Link teilen. Solltet Ihr mich aber dennoch unterstützen wollen, dann kontaktiert mich gerne über eine Privatnachricht.

Ich danke vorab und freue mich über den zukünftigen Austausch mit euch!

Liebe Grüße, Amelie

Benutzerbild von Dana
vegan4.747 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.05.2023
Wenn Du Kilian - dem Forenbetreiber - eine nette Mail schreibst, darfst Du sicher auch einen Link zu Deiner Umfrage setzen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.145 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.05.2023
Hier der Link, den sie mir geschickt hatte:
https://www.empirio.de/s/nY5Yd1n1YX

Benutzerbild von amelhbe
Themen-Startervegan8 PostsweiblichEbersbergLevel 1
23.05.2023
Vielen Dank! 🙂

Benutzerbild von Steja
vegan1.142 PostsweiblichDeutschland Level 4
23.05.2023
Mal was zum Inhalt der Umfrage.
Die letzte Frage, wieviel % man vegane Ersatzprodukte kauft, ist ungünstig gewählt.
Auch wenn ich 100% vegan esse, kaufe ich wenig Ersatzprodukte, sondern Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte.
Besser wäre es, nach veganen Lebensmitteln zu fragen.

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan341 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
23.05.2023
Habe die Umfrage ausgefüllt, ich hoffe es hilft Dir weiter. Aber ich sehe es wie Steja, ich kaufen und bereite zum allergrößten Teil unverarbeitete Lebensmittel (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorn) zu. Ich hätte doch Koch werden sollen 😁

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.902 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
23.05.2023
Ich fand die Frage auch doof, aber eigentlich, weil ich es nicht gut einschätzen kann, wie hoch der Anteil an Ersatzprodukten an meinem Gesamteinkauf ist. Zählt Hafermilch eigentlich unter Ersatzprodukte? Tofu sicher nicht. Wenn ich jetzt täglich Ersatzwurst und Ersatzfleisch esse, dürfte der Gesamtanteil an veganen Ersatzprodukten trotzdem gering sein. Oder geht bei der Frage darum, wieviel vegane Ersatzprodukte man kauft in Relation zum tierischen Vergleichsprodukt? Dann wären es natürlich 100%.

Benutzerbild von amelhbe
Themen-Startervegan8 PostsweiblichEbersbergLevel 1
23.05.2023
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Input. Im Rahmen meiner Arbeit geht es im zweiten großen Teil um die Rolle veganer Ersatzprodukte (u.a. Fleisch-, Milch-, Fischersatz etc.). Ich glaube auch, dass insbesondere die Veganer auf unverarbeitete Produkte setzen, da sie bewusster in ihrem Ernährungsverhalten sind. Die Hauptzielgruppe des Veganuary (und auch der Ersatzprodukte) sind allerdings die sog. Flexitarier, die eher zu Ersatzprodukten greifen, da sie ihnen die Umstellung erleichtern.
@Sunjo: Die Frage bezieht sich im Allgemeinen auf den Prozentsatz im Lebensmitteleinkauf. Nicht im Vergleich zu tierischen Produkten, sondern als prozentualer Anteil des (Gesamt-)lebensmitteleinkaufs.
Am Ende hoffe ich insbesondere die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Ernährungstypen ausfindig zu machen. Ihr habt mir also schon sehr geholfen! 🙂

Benutzerbild von METTA
vegan4.747 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.05.2023
Leider haben sich bei mir ein paar Fehler eingeschlichen, also bei 2 Fragen wurde meine Antwort nicht akzeptiert und ich wurde darauf hingewiesen die Fragen zu beantworten. :-(

Benutzerbild von amelhbe
Themen-Startervegan8 PostsweiblichEbersbergLevel 1
24.05.2023
Hallo Metta,

auf manchen Seiten sind mehrere Fragen. Dann musst du nach unten scrollen, zur nächsten Frage. Es sind maximal 4 auf einer Seite. Das kann man leicht übersehen und dann meckert das System. :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Moin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

07. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

30. Mai.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

06. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

29. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

28. Apr.
» Beitrag