Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo, liebe Fories!

Erstellt 05.08.2021, von Andimo. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Andimo
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Hallo, liebe Fories!
05.08.2021
Nachdem ich schon einige Zeit still mitgelesen habe, möchte ich jetzt doch so höflich sein, mich mal vorzustellen!
Ich bin 55 Jahre alt, wohne in Frankfurt am Main und versuche aus ethischen Gründen seit ca. 9 Monaten vegan zu leben. Ernährungstechnisch klappt das super, ich kann es mir schon gar nicht mehr anders vorstellen. Lediglich bei Einladungen habe ich für mich noch kein Patentrezept, da ich in einem omnivoren Umfeld lebe und ich mich noch nicht so richtig an die "Extra-Wurst"-Rolle gewöhnt habe....
Bei Themen wie versteckte/nichtdeklarierte tierliche Produkt oder Kosmetik habe ich noch einiges zu tun.
Geht zufällig jemand von Euch zur Demo für die Schließung der Schlachthäuser in Frankfurt am 07.08.?
Wäre nett, dort nicht alleine herumzustehen!

Ich freue mich auf den Austausch mit anderen vegan lebenden Menschen hier!
Viele Grüße Andrea
:wink:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
05.08.2021
Herzlich willkommen und Grüße in meine alte "Zwischenheimat".

Wollte auch hinkommen, was leider nun aus privaten Gründen nicht klappt. Um so mehr freut es mich, dass mit Dir wohl zumindest drei Leute aus dem Forum fort sein werden.

Lediglich bei Einladungen habe ich für mich noch kein Patentrezept, da ich in einem omnivoren Umfeld lebe und ich mich noch nicht so richtig an die "Extra-Wurst"-Rolle gewöhnt habe....
Das Omnis für sich entgegen alle Vernunft immer für sich die "Extrawurst-Position" als völlig norma ansehen, nur weil sich 1000 Fliegen ja wohl nicht irren können, sollte Dich eben nicht dazu verleiten, Dich als Außenseiter zu betrachten - im Gegenteil! Da wo Du bist ist "oben".

"Was, Ihr habt im Jahr 2021 trotz der bekannten Probleme mit diesem Tierleidzeug noch immer keine veganen Möglichkeiten gefunden, klimafreundliches Essen aufzutischen? Dann muss ich mir ja künftig mein Essen selbst mitbringen - ist ja wie nach dem Krieg..."
Jadoch, man kann es auch höflicher und weniger konfrontativ machen - der Phantasie sind doch da keine Grenzen gesetzt.
Wichtig ist nur: Nicht Du bist der Außenseiter, sondern diejenigen, die nach wie vor offenbar den Klima- und Tierschutzschuss nicht gehört haben.


Viel Erfolg, und lass Dich nicht beirren. Wir werden Tag für Tag immer mehr. Und denk dran: Jede vegane Mahlzeit, auch die, die andere nur mal so zum austesten versuchen, rettet mindesten einem Tier das ganze Leben.

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
05.08.2021
Hallo Andrea,

herzlich willkommen, schön dass du da bist! :thumbup:
Schön, dass es mit der Ernährung so gut klappt, Glückwunsch! :clap:

Metta geht zur Demo in Frankfurt, schau mal:


https://www.vegpool.de/forum/nachrichten-aktuelles-termine/x-28-08-2021-hannover-fuer-die-schliessung-aller-schlachthaeuser-1.html#newest_post

Ich freu mich, bald wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Lauravegan
vegan37 PostsweiblichLevel 3
05.08.2021
Hallo,
Herzlich willkommen im Forum! Ich finde Einladungen auch nicht immer so einfach. Ich informiere die Gastgeber*innen vorher, damit sie sich darauf einstellen können. Ich bringe gerne noch zusätzlich vegane Zutaten mit, um es nicht zu umständlich zu machen. Leider ist es manchmal schon passiert, dass ein Produkt, welches vom Gastgeber gekauft wurde, nur vegetarisch war. Darum ist es mir lieber, bestimmte Produkte selbst mitzubringen( z.B. beim Grillen). Natürlich zieht man immer die Aufmerksamkeit auf sich, wenn man etwas anders macht als die Anderen. Ich habe mich inzwischen schon an diese Rolle gewöhnt, da ich seit circa 7 Jahren Vegetarierin bin und erst seit etwa 2 Jahren vegan. Aber damals war ich schon als Vegetarierin etwas Besonderes. Mir hilft der Gedanke daran, warum ich vegan bin. Dann macht es mir auch nichts aus, anders zu sein. Dadurch entstehen erst Gespräche mit "Nicht-Veganern". Das finde ich gut.
Ich möchte auch gerne auf die Demo gehen. :D
Laura

Kein Benutzerbild
Belinda
06.08.2021
Hallo, Andimo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ja, mit Einladungen ist es als veggie nicht so einfach.... Ich finde, es kommt drauf an, bei welchen Leuten man eingeladen ist. Wenn die einen schon gut kennen und wissen, wie man tickt, ist es einfacher. Ich bin z.B. Sonntag bei meinem Vater zum Grillen eingeladen, da bringe ich einfach meine Soja-Würstchen einfach selber mit, mein Mann und meine Söhne schlagen dann beim Fleisch zu, das freut meinen Papa dann, da er selber gerne Fleisch isst und leidenschaftlich gerne grillt.
Schwieriger finde ich es, wenn man selber ein Essen ausrichtet und dann gucken muss, es allen recht zu machen.
Ich möchte keinen dazu zwingen, vegan zu leben, würde aber schon hauptsächlich leckeres veganes auftischen.



Kein Benutzerbild
MarionK
08.08.2021
Willkommen bei uns :wink:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Ernährung im Jugendalter

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag