Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Ernährung im Jugendalter

Erstellt 02.08.2021, von Felice. Kategorie: Neu hier. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
Vegane Ernährung im Jugendalter
02.08.2021
Hallo!
Ich bin neu hier und befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Veganismus. Ich würde mich gern vegan ernähren, jedoch bin ich jugendlich und wohne noch mit meinen Eltern zusammen. Es ist sehr schwierig, da alle in meinem Haushalt tierische Produkte essen, besonders beim Mittagessen. Ich kann ja nicht immer für mich allein kochen. Außerdem reagiert meine Familie negativ auf das Thema und es wird sich eher lustig darüber gemacht. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so einer Situation oder kann mir einen Rat geben?

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
03.08.2021
Hallo,

Schön, dass du auch hierher ins Forum gefunden hast. :) Ich kenne dein genaues Alter natürlich nicht, aber ich habe vor ca 2,5 Jahren angefangen, mich vegetarisch zu ernähren. (Da war ich 11. Inzwischen bin ich 14 und (fast…) vegan) Ich kam mit dem Gedanken nicht mehr klar, dass für meine Ernährung Tiere sterben müssen uns ich dass bisher einfach willentlich in Kauf genommen habe. Das habe ich meinen Eltern auch so gesagt (zuerst nur meiner Mutter und dann am nächsten Tag der ganzen Familie). Ich will es nicht für mich, das ist eine Tatsache, die niemand anders beeinflussen kann. Habt ihr vielleicht Haustiere? Falls ja, kannst du auch diese als Beispiel aufführen. Würdest du deinem eigenen Hund/Katze/etc den Hals aufschlitzen und ihn/sie/es in Stücke hacken, um diese dann zu essen - obwohl du es nicht musst? Eher nicht. Kühe sind Hunden von der Intelligenz her gleich, Schweine gelten teilweise sogar als noch intelligenter. Und wer diesen Tiere einmal wirklich zugesehen hat, der kann daran auch nicht ernsthaft zweifeln. Der Mensch hat kein „Recht“ andere Tiere nach ihrer Art zu unterscheiden und in Klassen zu unterteilen, je nach denen sie mehr oder weniger wert sind. Natürlich sollte man das Leben einer Fliege nicht mit dem eines Menschen aufwiegen, denn die Fliege verfügt über eine andere Art des Bewusstseins und der Wahrnehmung - ihr dafür aber jegliches Empfinden, wie zB Schmerz abzusprechen, ist jedoch falsch. Genauso darf man einem Schwein nicht den Willen zu leben absprechen oder einer Kuh die Liebe, die sie zu ihrem Kalb empfindet. Kühe schreien, wenn man ihnen ihr Kalb nimmt. Tagelang. Einen „Vorteil“ beim Überleben bringt das nicht, die Kuh empfindet direkt etwas bei diesem „Vorgang“ (nicht das richtige Wort, um es zu beschreiben).
Deine Eltern müssen selbst nicht vegan werden, das erwartest du nicht von ihnen und dies sollte bei deiner Entscheidung klar sein. Menschen ändern sich nicht gern, und je „akuter“ eine potenzielle „Bedrohung“ (so bezeichne ich den Veganismus jetzt einfach mal) ist, desto heftiger wird darauf reagiert - in vielen Fällen eben mit Abwehr. Es wird befürchtet, dass unangenehme Veränderungen eintreten und man das Leben nicht so „einfach und bequem“ weiterleben kann, wie man es doch immer schon getan hat. Anfangs kann es helfen, dort eine Grenze zu ziehen: für sie ändert sich nicht viel, sie müssen lediglich einige vegane Sachen (die es heutzutage in beinahe jedem Supermarlt gibt, wenn man etwas genauer schaut) für dich kaufen und zB statt eines „normalen“ Schnitzels ein veganes für dich anbraten. Ich würde dir empfehlen, Tierprodukte erst Stück für Stück aus deiner Ernährung zu streichen, damit weder du noch deine Eltern überfordert werden. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles und es wird normal, eine kleine Menge Essen in der Pfanne nebenher zuzubereiten, einfach mal in veganen Kochbüchern zu stöbern und neues auszuprobieren (Kochbücher können sehr hilfreich sein, a la „was soll man für dich denn da noch kochen, du isst ja nichts mehr!“) oder sogar für die Ganze Familie etwas veganen zuzubereiten. Lass alles langsam auf dich zukommen und versuche, nichts zu überstürzen. Das hilft. :)
Auch der Aspekt „man braucht doch Fleisch/Milch/Eier“ ist falsch, aber das ist dir sicher schon bewusst, schließlich hast du dich schon mit dem Thema befasst.
Ich hoffe, meine Antwort ist dir nicht zu lang. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg dabei, deine Eltern von deiner Entscheidung zu überzeugen und dazu zu bringen, dass sie sie respektieren!


LG

Benutzerbild von Lauravegan
vegan37 PostsweiblichLevel 3
03.08.2021
Hallo Felice,
Ich war damals circa 13 Jahre alt, als ich zunächst anfing, mich vegetarisch zu ernähren. Also auch jugendlich. Meine Familie hat darauf zunächst auch eher negativ reagiert. Meine Entscheidung wurde als "Phase" abgetan und meine Mutter dachte, dass mir wichtige Nährstoffe fehlen. Da hilft nur, der Familie geduldig immer wieder zu erklären, warum man diese Entscheidung getroffen hat. Irgendwann haben sie es akzeptiert und sogar selbst mehr vegetarisch gegessen. Vor 3 Jahren habe ich mich dann noch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte daraufhin vegan werden. Meine Familie war absolut dagegen, da das zu extrem sei. Ihr zu Liebe habe ich sogar gegen meinen Willen ab und zu noch Tierprodukte gegessen. Mein Tipp ist, konsequent zu bleiben und nachvollziehbare Argumente zu liefern. Ganz wichtig ist, ruhig zu bleiben! Das ist sehr schwer, besonders wenn man sich mit Tierausbeutung beschäftigt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sonst die Familie eher angegriffen fühlt. Mir gelingt es aber auch nicht immer, nicht "vorwurfsvoll" zu klingen. Mit der Zeit wird es aber besser, da sich deine Familie bestimmt an deine neue Lebensweise "gewöhnen " wird. Vielleicht gewinnt sie sogar irgendwann auch Interesse an der veganen Ernährung und kocht auch vegan? Ansonsten kannst du bestimmte Komponenten für dich ergänzen, so mache ich das auch. Zum Beispiel isst deine Familie Kartoffeln mit Gemüse und Schnitzel und du brätst dir dazu dein veganes Schnitzel/Gemüsebratling. Dann musst du nicht so viel kochen. Tiefkühlgemüse kann für dich hilfreich sein, weil du das Gemüse dann nicht selbst schneiden musst. Ich hoffe, dir geholfen zu haben!
Laura

Kein Benutzerbild
Zwoelfvegan
03.08.2021
Hallo

Erstmal finde ich es toll dass auch du dich in so jungen Jahren schon für das Thema interessierst, und ich deine Nachricht ein Stück weit nachvollziehen, aufgrund meiner Großeltern (Ich bin 12). Wirklich viel neues kann ich nicht mehr hinzufügen (Irbis, deine Beiträge hier im Forum sind so was von genial uns hilfreich), aber einfach mal erklären, was der Veganismus ist und warum man ihn leben möchte; Gesundheit, Ethik, Umwelt, Welthunger, etc., du wirst damit ja schon befasst haben. Und auch ganz wichtig: Sich über kritische Nährstoffe informieren, und in welchen Produkten sie vorkommen, und auch so Sachen wie, dass in den USA 1% der Menschen vegan leben, aber 39% einen Vitamin B12 Mangel haben, oder dass 20-25% der Weltbevölkerung einen Eisenmangel haben, einbringen. Also z.B Eisen: Rote Beete, Kürbiskerne, Spinat, Hülsenfrüchte, etc., Jod: generell kritisch, auch für Omnis, Feldsalat, Champingnons, jodiertes Speisesalz, evtl. Algenpräperate, Proteine: Hülsenfrchte, Nüsse und Samen, etc., Selen: Paranüsse, Steinpilze, etc., Omega-3 Fettsäuren: Leinsamen, Leinöl, Samen, diverse andere Öle, Calcium: Sesam, Mandeln, Grünkohl, Haselnüsse, etc., Vitamin B12: Supplements, wie die Tiere, Vitamin D: Sonne, muss nicht mal viel sein, in den Wintermonaten Präperate, wird aber auch Omnis empfohlen. Und du musst eben richtig gut informiert sein, und musst gute Gegenargumente kennen. Meine Oma hat es zum Beispiel akzeptiert, dass ich vegan lebe, und in die Kürbissuppe die Sahne erst am Tisch verteilt.

Ich wünsche dir viel Glück, und falls du dich für den Veganismus entscheiden kannst, viel Spaß in einem neuen Leben (so war das bei mir: Eine Wiedergeburt)

glg

Benutzerbild von METTA
vegan4.605 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.08.2021
Ich bin als Erwachsene und theoretisch schon fast Oma von Euch sehr beeindruckt von Euren Beiträgen, die sehr besonnen und reflektiert sind, was die Ernährung betrifft. Da können sich Eure Eltern eine Scheibe abschneiden !!! Ich selbst habe erst mit 26 ( also Anfang der 80 Jahre des letzten Jahrhunderts - da waren teilweise Eure Eltern noch Kinder ! ) angefangen vegetarisch zu leben, das war damals sehr schwierig, da es noch nicht so viele Informationen gab, wie es heute gibt, und auch nicht so viele vegetarische Produkte, wie es heute an veganen Produkten gibt. Ich drücke Euch alle die Daumen , dass Ihr bei Euren Eltern und Verwandten Verständnis und Einsicht findet für Eure Lebensweise ! :heart: :thumbup:


Mögen alle Wesen frei sein von Leiden und den Ursachen des Leidens

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
03.08.2021
:heart: lich willkommen felice! schön, dass wir hier nun so viele teenies haben, und ihr euch gegenseitig unterstützen könnt!!! berichte doch gerne, wie es bei dir, zuhause, in der schule, mit den freunden etc. weitergeht mit dem tierleidfreien leben :happy:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu im Forum 😊

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag