Vegpool Logo

Hallo ich bin neu hier!

Erstellt 17.06.2023, von Chinola. Kategorie: Neu hier. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan86 PostsweiblichGießen, HessenLevel 2
Hallo ich bin neu hier!
17.06.2023
Guten Tag,

ich bin Chinola, lebe in Deutschland in Hessen und träume von einer Zukunft am Meer. Ich ernähre mich schon über 10 Jahre lang vegan. Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen für die vegane Ernährung entschieden.


Ich habe Milchprodukte nicht vertragen, auch laktosefreie nicht. Über ein Buch (Barbar Temeli) kam ich auf die Idee, Milchprodukte einfach mal wegzulassen. Ich konnte mir dies zu diesem Zeitpunkt nicht dauerhaft vorstellen. Nach 3-4 Monaten stand ich im Supermarkt vor einer Molkereiproduktetheke und habe mich gewundert: "Ihr habt mir gar nicht gefehlt, all ihr Käsesorten, Joghurts und Milch." Jetzt fehlen mir Ziegenkäse, Handkäse ("Handkäs´ mit Musik") und Gorgonzola.

Zum Zeitpunkt des Beginns meines neuen Weges gab es noch nicht viele wohlschmeckende Ersatzprodukte. Die gibt es nun schon und auch zu guten Preisen. Ich habe gern und reichlich von diesen Produkten gegessen. Leider sind diese Produkte sehr salzhaltig, was Schwellungen in den Beinen und Füßen verstärkt, wenn man dazu neigt. Sie sind auch sehr eiweißreich und wenn man Gicht hat, ohne dies zu wissen, steigt der Harnsäurespiegel schön an und es kommt zu Gichtanfällen. Das sind dann Schmerzen in den Gelenken und Schwellungen.

Im Moment versuche ich, die Ersatzprodukte wie Vurst/Gyros & Co und veganer Käse zu reduzieren. Ich mache das dann so: Ich erkläre 1 Monat zum bspw. "Fleischersatzproduktefreier Mai" und schaue dann, wie es mir geht und wie schwer es mir fällt, darauf zu verzichten. Dann mache ich einfach weiter oder ich nehme die Produkte wieder gelegentlich zu mir. Z. B. unterwegs. Und dann achte ich auf eine mögliche Reaktion: Schwellungen, Verdauungsstörungen, Allergieauftritt/-verschlimmerung. Das kann man dann nämlich ganz gut zuordnen. Leichter, als wenn man solche Produkte regelmäßig konsumiert.

Letztes Jahr habe ich mich nach dem "Margarinefreien Juni" dazu entschlossen, weiterzumachen. An Weihnachten habe ich festgestellt, dass ich meine geliebte BIO-ALSAN gar nicht sooo schlimm vermisst habe. Gesundheitlich war es auch besser, den Fettkonsum einzuschränken. Wer Kerastosis-Pilares hat, sollte das unbedingt auch mal ausprobieren. Das heilt nämlich dann von selbst und von innen ab.

Ich kann Zucker noch nicht weglassen und lege mir zur Visualisierung meines Konsums den Verzehr in Würfelzucker auf den Tisch. Dabei versuche ich, möglichst nah an 25 g/Tag zu bleiben. Das entspricht ca. 8 Würfeln. Die hat man schnell beisammen, wenn man mal ein Eis isst, Marmelade oder eine Vanillesoße zu einem Dessert zubereitet (1/2 l = 40 g Zucker!).

Wie sind eure Erfahrungen seit ihr euch vegan ernährt, habt ihr auch mal so was ausprobiert?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan352 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
17.06.2023
Hallo Chinola, herzlich Willkommen im Forum und Gruß zurück aus Hessen :D . Ersatzprodukte versuche ich soweit es geht zu vermeiden von daher kann ich zu dem Thema nicht so viel sagen. Es gibt schon einige, die sehr lecker sind, da lasse ich dann auch mal fünf gerade sein. Einen veganen Handkäs, das wäre was…
Das mit den Monaten und bestimmte Lebensmittel wegzulassen finde ich super.

Benutzerbild von METTA
vegan5.002 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
17.06.2023
Hallo Chinola
herzlich willkommen auch von mir aus Hessen! Wir essen leider öfter mal vegane Ersatzprodukte, aber bisher haben sie mir nicht geschadet. Doch das ist sicher individuell verschieden. Ich finde es gut, dass Du Dich für einen Monat entschließt, etwas wegzulassen und dann zu sehen, wie es Dir fehlt oder eben auch nicht.

Benutzerbild von Libio
vegan1.650 PostsweiblichBERLINLevel 4
17.06.2023
Zitat VeggieMatze:
Einen veganen Handkäs, das wäre was…


Es gibt bei Google Rezepte für veganen Handkäs mit Musik.
Eure Idee ist gut, ich probiere, den auch mal zu machen.

Herzlich Willkommen such von mir!

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.06.2023
:heart: -lich Willkommen hier im Forum. Fühl Dich wohl.

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan86 PostsweiblichGießen, HessenLevel 2
19.06.2023
Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung.


Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch669 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
19.06.2023
Zitat Chinola:
Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung.



Upps.... nachträglich von mir noch ein herzliches Willkommen hier.

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch1.015 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
19.06.2023
Zitat Chinola:
Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung.



:wink: noch ne Hessin grüßt, hehe :angel:

Welcome und viel Spaß hier!


Liest sich interessant von dir. Noch nicht ganz durch im Text..... ---------- Bin Veggie mit veganen Tendenzen, sag ich immer und es hat bei mir auch mit Allergien (Nickel, Kobalt) zu tun, warum ich da und dort auf was achten muss.

Hab noch nie Nahrungsergänzungsmittel oder anderes Gedöns zu mir genommen, "Ersatzprodukte", allein das Wort erzeugt in mir Beklemmungen, als ob Fleisch (Tieraas) gesetzeskonform der menschlichen Ernährung wäre, ist ein Gesellschafts-Phänomen, Problem, wie auch immer, jedenfalls ab und an von nur rein ethisch arbeitenden Firmen, also nix von Fleischverarbeitern, die am Vegan-Veggie Hype verdienen wollen, sondern nur einige wenige Firmen, die es ins Supermarktregal geschaft haben. Und auch fast nur, wenns im Angebot ist, ist ja horrend teuer sonst. Käseersatz usw, brauch ich nicht und ich war damals Fan von SOJADE , hab immer Werbung gemacht in Märkten, die könnten des doch einlisten, aber nix. Jedenfalls hab dann später festgestellt, ist auch nur ein Ableger vom Milchkonzern, die Enttäuschung war gross, vorher war das gar nicht zu erkennen.

Ansonsten bin schon früher mit viel Obst und Gemüse gross geworden (Allergie machte es teils sehr schwer, wo überall das drin ist), aber mein Körper kommt ganz gut hin.


Bin grad auf schnelle Küche, weil ich hier Probs mit Whg, - suche habe und es echt belastend ist, sonst würde ich auch mehr selbst kreieren, aber das wird wieder kommen. :rolleyes:

Gruss aus FFM, BeaNeu :wink:

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan86 PostsweiblichGießen, HessenLevel 2
19.06.2023
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Beiträge für die späteren Schreiber*innen :wink: .

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Frische Veganerin mit Problemchen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Christian
Christian

16. Dez.
» Beitrag
METTA
METTA

15. Dez.
» Beitrag
Christian
Christian

14. Dez.
» Beitrag
Steja
Steja

12. Dez.
» Beitrag
Cassava
Cassava

12. Dez.
» Beitrag