Themen-Startervegan24 PostsmännlichLevel 3
Hallo22.10.2023Hallo,
Stelle ich mich auch mal kurz vor.
Komme aus der Nähe von Kaiserslautern, lebe seit meiner Hochzeit vor 5 Jahren vegetarisch (aus eigener Überzeugung) und jetzt seit einem halben Jahr "vegan". Allerdings nicht 100%, auswärts schaue ich immer, wie es passt.
Fände es cool, mal Gleichgesinnte zu treffen und sich mit ihnen über Veganismus zu unterhalten, denke das geht in einem Forum aber nicht soo gut.
Ich habe den Eindruck, dass Veganismus zu einer richtigen Religion geworden ist, und da ich einen sehr religiösen Hintergrund habe/hatte, weiß ich, wovon ich spreche:
- Wir (Christen/Veganer) haben die einzig wahre Wahrheit erkannt
- alle anderen sind "Sünder"
- wir müssen alle anderen bekehren und auf ihre Fehler hinweisen
Finde das sehr problematisch, gerade wenn ich an z. B. die militante Veganerin denke. Mit so krassen und extremen Aussagen stoß ich die meisten Leute nur ab bzw noch weiter in die andere Richtung. Außerdem wird oft das Gefühl vermittelt (sowohl von ihr als auch von diesem Blog meiner Meinung nach), dass nur 100% vegan sein, richtig ist. Wer 99% vegan lebt, kann es auch gleich sein lassen. Und das finde ich fatal.
Naja, reicht jetzt erst mal von mir.
Viele Grüße
vegan4.850 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.10.2023Hallo Herbivor
erst mal liebe Grüße von mir nach Kaiserslautern! Kenne da auch ein paar Leutchen in der Nähe dort.
Aber so wie Du es beschreibst, also dass wir hier alle 100% Veganer sind, habe ich nicht das Gefühl. Sicher ist es besser je mehr % man vegan ist, aber manche , so wie Du , fangen ja erst an und da gibt es noch einige Tücken zu überwinden. Ich habe auch am Anfang geschaut, dass ich auswärts so gut wie möglich vegan esse, manchmal eben auch vegetarisch. Und als ich mit vegetarisch angefangen habe in den 80ern, war das auswärts auch kaum möglich, manchmal beim Italiener mit Spaghetti Aglio et Olio, oder beim Chinesen mit einer buddhistischen Fastenspeise!😉
vegan1.686 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
23.10.2023Ooh, endlich mal wieder ein Rheinland-Pfälzer !!!
Auch von mir herzlich willkommen im freundlichen Forum.
Wünsche dir viel Freude hier.
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
23.10.2023Guten Morgen, Herbovior, und herzlich willkommen.
Die "vegane Szene" kenne ich nicht, außer dieses Forum hier. Und ich glaube nicht, dass hier irgendjemand wirklich 100% vegan lebt (und leben kann!). Spätestens wenn man schwer krank wird, nimmt man Medikamente, und die sind nahezu alle irgendwann mal am Tier getestet worden.
Daher finde ich das Motto hier mit Forum sehr gut: So vegan wie möglich.
Und so leben auch alle meine veganen Freunde und Verwandte.
Zur militanten Veganerin sage ich lieber nichts mehr. Ich halte solche Radikalfundamentalisten für kontraproduktiv, sie verjagen Interessenten eher als dass sie der veganen Sache nutzen.
Aber ich wollte ja zu dieser Frau nix mehr sagen... 😉
1x bearbeitet
vegan12 PostsmännlichLevel 1
24.10.2023Herzlich willkommen Herbivor, gebe dir vollkommen Recht. Extrem eine Meinung zu vertreten ist nie gut. Das hat mich an den anderen Foren sehr gestört. Da ging es nur darum wer der veganste Veganer ist. Daher hast du dich hier für das richtige Forum entschieden. Liebe Grüße 💚🌱