Vegpool Logo
Beiträge: neue

2022 wurden 9% weniger Schweine in D geschlachtet

Erstellt 13.01.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
2022 wurden 9% weniger Schweine in D geschlachtet
13.01.2023
2022 hat sich die Zahl der geschlachteten Schweine in Deutschland deutlich reduziert.
Um 9% verglichen mit dem Vorjahr (gemessen wurde der Zeitraum von Januar - November 2022).
Quelle leider hinter Paywall (Fachmagazin).
Die Zahl ist dennoch erschütternd: 43,2 Mio Tiere wurden immer noch getötet. Auf jeden Bürger (inkl Veganer, Greise und Säuglinge) kommt also etwa ein halbes Tier im Jahr.

Aber 9% ist ja auch eine ordentliche Zahl. Hängt sicherlich auch mit Trend zu weniger Fleisch und einer veränderten Agrarpolitik zusammen.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
13.01.2023
Bleibt noch die Frage, ob diese 9% "geretteter" Schweine jetzt weiter im engen Käfig dahinvegetieren, oder 9% Ferkel getötet wurden, oder 9% weniger Schweine gezüchtet wurden.
Ansonsten natürlich eine positive Nachricht. Der Trend darf gerne so weitergehen.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.01.2023
Es sind wohl insgesamt Rückgänge bei den gezüchteten Ferkeln

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.01.2023
Zitat kilian:
Es sind wohl insgesamt Rückgänge bei den gezüchteten Ferkeln


Weil es sich nicht mehr lohnt für die Bauern ? Dann wäre es doch gut diese Bauern zu unterstützen, dass sie umstellen auf biovegane Landwirtschaft.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
14.01.2023
Zitat METTA:
Zitat kilian:
Es sind wohl insgesamt Rückgänge bei den gezüchteten Ferkeln


Weil es sich nicht mehr lohnt für die Bauern ? Dann wäre es doch gut diese Bauern zu unterstützen, dass sie umstellen auf biovegane Landwirtschaft.


meine Rede seit 1913 -aber auf mich hört ja keiner...

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
Kein Benutzerbild
Johannnes
14.01.2023
Diese 9 % wurden nicht gerettet, weil es sie nicht gab. Grund ist die Aufgabe der Schweinehaltung in vielen Betrieben aus wirtschaftlichen Gründen. Ursächlich dafür sind die Krisen der letzten Jahre. ASP in Deutschland hat den Export von Schweinefleisch nach China zum Erliegen und den Preis zum Abstürzen gebracht. Dann die Verzehrseinschränkungen durch die Coronakrise, die Verzögerungen der Schweineschlachtung in den Schlachtbetrieben durch die Coronainfektionen mit Betriebsschließungen. Die Schweine wurden immer schwerer und der Schlachterlös geringer wegen der Überschwere. Die Preise blieben im Keller, dann mit dem Ukrainekrieg der steile Anstieg der Erzeugerkosten hinsichtlich Futtermittel und Energie.


Was ist biovegane Landwirtschaft?
In der beruflichen Ausbildung und Weiterbildung von Landwirten kommt biovegan nicht vor.
Außerdem braucht es einen Markt für biovegane Produkte.
Das Ende eines Betriebszweiges bedeutet nicht das Ende des landwirtschaftlichen Betriebes, da gerade Schweinehalter auch Ackerbau betreiben.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan1.083 PostsweiblichDeutschland Level 4
Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
06.03.2023
9% hin, 9% her. Man sehe sehe sich mal folgende Site an:
https://www.boell.de/de/2021/01/06/fleischkonsum-weltweit-alltagsessen-und-luxusgut
Mit dem Fleischkonsum ist es wie mit dem CO2-Ausstoß: in Deutschland ändert sich (minimal und reversibel) etwas, aber was wir hier "gut machen", wird weltweit gesehen verfrühstückt.
Die Daten sind eindeutig: Es wird immer schlimmer, kein Grund zur Hoffnung, kein Grund zu Optimismus.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Museum of Alternative Cheese Berlin (Eindrücke)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
JoLE1900

vor 1 Min
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

18. Apr.
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

18. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag