Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganfreundlicher BR-Beitrag verschwindet und taucht wieder auf

Erstellt 13.12.2021, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Veganfreundlicher BR-Beitrag verschwindet und taucht wieder auf
13.12.2021
Neulich hat der BR einen tollen, veganfreundlichen Beitrag über vegane "Weihnachtsgans" auf Youtube veröffentlicht. Wir hatten drüber berichtet: https://www.vegpool.de/news/br-vegane-weihnachtsgans-nadine-hadad.html
Doch plötzlich war der Beitrag verschwunden!

Sofort dachte ich daran, dass wieder einmal Agrar-Verbände zum Shitstorm aufgerufen hatten - und ein öffentlich-rechtlicher Sender daraufhin einen Beitrag zurückgezogen hat.

Beispiele gab es ja genug, z. B.:
https://www.vegpool.de/news/bayern-3-knickt-vor-agrar-shitstorm-ein.html
https://www.vegpool.de/news/edeka-veganes-eis-bauernverbaende.html
https://www.vegpool.de/news/plakat-kaelbchen-s-bahn-hamburg-shitstorm.html
...

Kurz vor Veröffentlichung habe ich dann noch mal geprüft: Der Beitrag ist auf Youtube wieder online. Anscheinend gab es Probleme mit den Bildrechten, sodass Teile des Beitrags geblurred werden mussten.

Und hier ist er wieder:
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


Puh!

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.01.2022
Habe heute ein Statement vom BR auf meine Anfrage (vom Dezember) bekommen. Grund waren offenbar Urheberrechtsansprüche des Rezept-Autors. Aufnahmen, die Bilder des Rezepts zeigen, mussten offenbar nachträglich entfernt werden, bevor der Beitrag wieder online gestellt wurde.

Ich bin bei sowas sehr zwiegespalten. Einerseits hat der Autor natürlich die Urheberrechte, die respektiert werden müssen. Es ist ja eine Leistung, so ein Rezept zu entwickeln.
Andererseits finde ich es traurig, dass das Rezept zur allerbesten Jahreszeit entfernt werden musste, wegen solcher Dinge. Vielleicht hätte man das auch einvernehmlich lösen können.

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.01.2022
Ja das finde ich auch schade und auch etwas unprofessionell vom BR, dass der an so etwas nicht denkt, dann hätte er sich das Rausnehmen und wieder online einstellen ersparen können. :crazy:


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Vegan ist Ungesund" hört auf.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

vor 5 Std
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 6 Std
» Beitrag
METTA
METTA

vor 7 Std
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag