Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganer James Cameron und "Avatar 2"

Erstellt 27.12.2022, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Veganer James Cameron und "Avatar 2"
27.12.2022
Regisseur James Cameron ist begeisterter Veganer: Nur pflanzliche Ernährung gebe ihm die nötige Fitness, aufwendige Blockbuster wie „Avatar: The Way of Water“ auch im hohen Alter noch zu stemmen, erklärt er. Auch am Set gab es für die Crew nur vegan zu essen.

https://utopia.de/james-cameron-avatar-2-vegan-446071/

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.12.2022
Dafür hat er aber leider bei einer Delphinshow zugeschaut und Beifall gegeben, ich finde das nicht so gut, :-( das wurde in instragram gezeigt. Wenn er also schon Veganer ist, sollte er so etwas bitte meiden. Oder wie seht Ihr das ?
https://www.delphinschutz.org/news-delfinarien/james-cameron-begeistert-sich-an-delfin-show/

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.12.2022
Dass Regisseur James Cameron und die Schauspieler Zoe Saldaña, Sam Worthington und Sigourney Weaver, als Ehrengäste der Show beiwohnend, zu diesem tierquälenden Spektakel euphorisch applaudierten? Doppelmoral ist der treffende Begriff und dies führt zwangsläufig zu der Schlussfolgerung, dass man die gesamte Botschaft des Films nicht ernst nehmen kann.

Das klingt in der Tat nach unglaubwürdigem Verhalten. Aber die Schlussfolgerung des Artikels teile ich trotzdem nicht!
Es gibt ja auch Menschen, die eine pflanzenbasierte Ernährung fordern, selbst aber Fleisch essen. Das macht sie persönlich unglaubwürdig, ändert aber nichts an ihren richtigen Argumenten.

Kein Benutzerbild
Heinzi
27.12.2022
Marc Korhammer hat letzte Woche darüber auch ein kurzes Video gemacht:
https://youtube.com/watch?v=OccKpAog7Sk

Auch Utopia selbst hat darüber berichtet:
https://utopia.de/news/schockierend-premiere-zu-avatar-2-empoert-mit-delfin-show/

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.12.2022
Ich finde es sehr sarkastisch, dass Herr Cameron sich sicher ist, dass die Tiere um Erlaubnis gebeten wurden, in der Show zu sein. :wallbang:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.12.2022
An der Delphinshow wird er nichts ändern können. Auch nicht, wenn er nicht hingeht oder nicht applaudiert.


Aber dass er mit seiner Berühmtheit mit dafür sorgt, dass viele Menschen vegane Ernährung als positiv ansehen und darauf umschwenken können, finde ich viel mehr gut, als dass ich den Besuch der Delphinshow kritisiere. Die Tiere werden dort zumindest nicht fürs Abendessen kaputt gemacht, auch wenn sie dennoch gefangen sind.

Man kann darüber nachdenken, wem vor allem diese Kritik nützt, wenn nicht mehr darüber gesprochen wird, dass immer häufiger auch prominente Menschen auf vegane Ernährung schwören.


Denn diese Tatsache vor allem finde ich trotz der Inkonsequenz sehr ermutigend!

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.12.2022
Mich ärgert an diesem Shitstorm, dass nicht die Leute angefeindet werden, die als Zuschauer in ein Delfinarium gehen und dafür bezahlen, dass die Tiere ausgebeutet werden. Die vermutlich Tag für Tag Fleisch essen und die niemand dafür kritisiert.

Nein, sondern ausgerechnet die Person, die sich seit Jahren für Klima und Umwelt und vegane Ernährung engagiert und dabei überaus erfolgreich ist.


Als müsste man, wenn man etwas für die Umwelt tut, erst eine besondere Befähigung dazu haben und zu jeder Zeit perfekt und vorbildlich sein. 😇

Nein, muss man nicht. Und das sollte die oben verlinkte Organisation hoffentlich bald kapieren, bevor sie unüberdachte Boykott-Aufrufe startet! 📣

Wenn er also schon Veganer ist, sollte er so etwas bitte meiden.


Wir alle schauen ja gerne darauf, ob jemand, der als Vorbild wahrgenommen ist, auch wirklich fehlerfrei ist. Das ist also nix Persönliches. 💚

Umso wichtiger, es zu hinterfragen.
Denn dabei wird der Eindruck erzeugt, dass man nur dann etwas für die Umwelt machen darf, wenn man auch jederzeit 100% korrekt und vorbildlich ist.

Gerade die Menschen, die noch NICHT vegan leben und zu Hause auf dem Sofa hämische Kommentare abgeben, sollten mal einen Zahn zulegen! :-)
Auch und gerade, wenn es nicht gleich perfekt geht.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.12.2022
Vegbudsd
Ich denke schon, dass manche Leute, die bekannt sind, daran etwas ändern können, dass es weniger von diesen Delphinshows gibt, indem sie nämlich begründen, warum sie nicht hingehen! Und auch andere darum bitten , nicht hinzugehen. Und es ist eine Tierquälerei, was Delphine und Schwertwale dort erleben. Ich denke auch, dass sie durch den Stress auch nicht so lange leben , wie in freier Wildbahn- abgesehen vielleicht von ihren natürlichen Feinden. Aber da leben sie ja oft in großen Gruppen und sind nicht so isoliert wie in den Delphinshows.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
28.12.2022
Von Veganer:innen wird immer gleich Perfektionismus erwartet, das habe ich auch erlebt.
Ich wurde angefeindet, weil ich alle bekehren will vegan zu probieren, und dann wurden meine Schwachstellen auf den Tisch gehauen: "ernährst dich angeblich sooo gesund, rauchst aber!" "Bist ja immer noch dick, hilft ja gar nicht, wozu soll ich das dann machen?", "So viele habe es ausprobiert und sind wieder zurück zur normalen Ernährung, weil es ihnen nicht bekommen ist!"
:wallbang:
Den Fleischlieferanten ist der "Gang" auf die Teller auch nicht bekommen, oder hat jemand mal vom fröhlichen Schnitzel gehört? 😭

Benutzerbild von Yaktastic
vegan32 Posts31867 LauenauLevel 3
28.12.2022
Ui, der ist vegan? Das wusste ich nicht!
Über die Sache mit dem Delphinarium kann ich hinwegsehen, niemand ist perfekt.
Finde es auch gut, dass die Darsteller das vegane Catering anscheinend so gut aufgefasst haben.

Der Film ist by the way von der Sache richtig gut geworden!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fleischalternativen: Redakteur hinterfragt seine Vorurteile

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag