Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Aktivisten bei Biden Auftritt 😎

Erstellt 08.11.2020, von flo. Kategorie: News & Aktuelles. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
19.02.2021
Ja ich finde es auch schlimm, dass das Impeachverfahren gescheitert ist und er nun wiederum die Chance hat sich wählen zu lassen. Aber ich denke , es liegt auch an der generellen Stimmung überall, siehe Brasilien aber auch Ungarn, Polen etc. , solche Populisten hochkommen und gewinnen. :-( Und durch die Medien werden heutzutage über Twitter etc. diese Meinungen - die zu Hass und Gewalt führen( siehe auch 19.2.20 Hanau) viel schneller global verbreitet als früher.

Aber das führt hier wieder zu weit weg vom eigentlichen Thema.

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Rudolfo
19.02.2021
Zitat Sunjo:
Naja, Bolsonaro ist vermutlich nicht besser. Verschiedene Diktatoren dieser Welt auch nicht. Aber jeder demokratisch gewählte US-Präsident? Ganz sicher. Jeder von ihnen hätte dieses Gesetz ebenfalls unterzeichnet und dafür obendrauf viel weniger anderen Blödsinn verzapft. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Aber das ist eigentlich auch viel zu weit weg vom Veganthema.


Ich akzeptiere Deine Meinung, Sunjo, auch wenn sie erheblich von meiner abweicht.
Zitat Voltaire: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Meine Überzeugung ist, dass ein Gesetz, das Tierquälern bis zu sieben Jahre Haft ankündigt, ein Veganthema ist, das hier in diesem Forumthema natürlich nur eine Nebenrolle spielt.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.02.2021
Ich sehe halt, im Gegensatz zu dir, Trumps besondere Leistung bei diesem Gesetz nicht. Er hat es unterzeichnet, und das war der letzte Schritt, der zum Inkrafttreten dieses Gesetzes nötig war. Und natürlich weiß er sich gut zu verkaufen, und behauptet auch bei Themen, die ihm herzlich egal sind, wie viel sie ihm bedeuten. Konkret: Wer kann schon etwas gegen Tierschutz haben?
Hm, Trump vielleicht?
https://www.oekonews.at/?mdoc_id=1117596
https://www.srf.ch/news/international/artenschutz-in-den-usa-das-ist-ein-riesengrosser-rueckschritt
https://www.spiegel.de/panorama/donald-trump-tierschutz-in-laboren-zirkussen-und-gefaehrdete-arten-in-der-natur-a-00000000-0003-0001-0000-000001169666
https://www.spiegel.de/panorama/tierschutz-in-den-usa-diese-tiere-sollen-durch-donald-trumps-politik-vom-aussterben-bedroht-sein-a-2bd86d09-5a0d-45ed-8fa3-db048538550b
https://www.spiegel.de/panorama/donald-trump-will-grausame-jagd-methoden-fuer-alaska-wieder-erlauben-a-00000000-0003-0001-0000-000002428476
Diese Liste ließe sich sicher problemlos noch fortführen, aber Trump-Fans sind meist nicht aus rationalen Gründen Trump-Fans.

Nachtrag: hier eine gute Zusammenfassung
Donald Trump und der international Rechtspopulismus bedrohen alles, wofür die vegane Sache und die vegane Bewegung stehen.

https://www.vegan.eu/trump-administration-widerruft-regularien-zum-gewaessern-und-feuchtgebieten/

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Rudolfo
19.02.2021
Zitat Sunjo:
Trump-Fans sind meist nicht aus rationalen Gründen Trump-Fans.


Diese Aussage würde ich nicht so pauschal in den Raum werfen. Schauen wir uns "nur" die Wählerstimmen pro Trump bei der letzten Präsidentschaftswahl an (Quelle: Fox News 74,223,755 votes).
Weist Du wirklich ob und wieviele dieser rund 75 Millionen Wahlberechtigten ihn aus rationalen Gründen oder aus irrationalen Gründen gewählt haben?



Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
19.02.2021
Zitat Rudolfo:
Zitat Sunjo:
Trump-Fans sind meist nicht aus rationalen Gründen Trump-Fans.


Diese Aussage würde ich nicht so pauschal in den Raum werfen. Schauen wir uns "nur" die Wählerstimmen pro Trump bei der letzten Präsidentschaftswahl an (Quelle: Fox News 74,223,755 votes).
Weist Du wirklich ob und wieviele dieser rund 75 Millionen Wahlberechtigten ihn aus rationalen Gründen oder aus irrationalen Gründen gewählt haben?

Natürlich gibt es darüber nur mehr oder weniger aussagekräftige Vermutungen. Die rationalen Gründe der Trumpfwähler unterscheiden sich ja doch deutlich von denen der Wähler der Demokraten, was die jeweilige Gegenposition irrational erscheinen lässt. Wissenschaft anzuerkennen wird allgemein als irrational angesehen. Diese wissenschaftsfeindlichen Einstellungen finden sich (ähnlich der AfD und anderen Querulanten) eher im Spektrum der Traumpisten als bei den Demokraten. Ob es darüber wissenschaftliche Untersuchungen gibt, kann ich nicht sagen, jedoch deuten die Äußerungen, die man medial von offensichtlichen Trup-Fans wahrgenommen hat, deutlich hin.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
20.02.2021
Hi ihr, zu Trump hatte ich mal diese Doku über seine Wählerschaft gesehen, sehr interessant:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/us-wahl-2020-zdfzeit---donald-trump-100.html

Ansonsten freue ich mich wie Rudolfo, dass das Gesetz erlassen wurde - egal durch wen. Wie es im verlinkten Artikel beschrieben wird, greift man in Deutschland weniger hart gegen Tierquäler durch - da ist bei uns wirklich noch Platz nach oben!

Kein Benutzerbild
Rudolfo
20.02.2021
Zitat Vegbudsd:
Diese wissenschaftsfeindlichen Einstellungen finden sich (ähnlich der AfD und anderen Querulanten) eher im Spektrum der Traumpisten als bei den Demokraten. Ob es darüber wissenschaftliche Untersuchungen gibt, kann ich nicht sagen, jedoch deuten die Äußerungen, die man medial von offensichtlichen Trup-Fans wahrgenommen hat, deutlich hin.


Putin sagte vor ein paar Tagen: "Ich bin müde..." - genauso geht es auch mir, wenn ich in meinem Umfeld polemische Äußerungen höre oder lese, die stark in Richtung argumentum ad populum (red herring) gehen.

siehe Wikipedia: "Argumentum ad populum (lateinisch argumentum ad populum ‚Beweisrede für das Volk‘) bezeichnet einen Red Herring, bei dem etwas als wahr behauptet wird, weil es der Meinung einer relevanten Mehrheit von Personen, z. B. der öffentlichen Meinung, entspreche."
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_populum

Wir alle können nicht mit gutem Gewissen, gleich welches Thema wir wählen, Verallgemeinerungen vornehmen, da wir nicht alle Fakten, nicht alle Menschen kennen, die in dieser Gruppe, die gerade zerlegt wird, von uns angesiedelt werden.

Um es von einer religiösen Seite auszudrücken sind wir alle Kinder desselben Schöpfers, die unabhängig von ihrem Alter unterschiedlichen Bewusstseinsebenen angehören. Reden wir schlecht über andere, reden wir gleichzeitig schlecht über uns - und - wer sind wir, dass wir über andere Gericht halten dürfen?

Der Veganismus ist nach meiner Überzeugung der richtige (und schnellste) Weg, spirituell zu wachsen - und zu erkennen, warum wir in dieser Welt sind und welche Aufgaben wir haben.


Achja Vegbudsd: Warum wirst Du hier mit 102 Jahren ausgewiesen?

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.02.2021
Trump ist aus dem Klimaabkommen ausgestiegen.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-klimaabkommen-105.html

Er hat hunderttausende Menschen an Corona sterben lassen.
https://www.dw.com/de/biden-noch-mehr-corona-tote-durch-trumps-blockade/a-55622240

Er schürte Hass und Gewalt und stärkte den Nationalismus in einer vor Waffen starrenden Welt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/nationalismus-die-neue-weltformel-1.4270105

Es gehört schon viel dazu, um auch nach dem "Sturm aufs Kapitol" noch das Märchen von der unverstandenen Selbstlosigkeit zu verbreiten.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/sturm-aufs-kapitol-angriff-auf-die-demokratie-a-b3f86a43-9efc-4100-9575-a6b813271c11

Lieber Rudolfo, es ist mir egal, ob du wirklich dran glaubst, oder nicht. Für diese Art politischen Aktivismus ist das Forum nicht da.

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten.

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

24.10. - Aktionstag - Forderung nach Tierversuchs-Ausstieg!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag