vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
14.02.2022Kenne niemand vernunftbegabten, der/die so etwas machen würde. Spontan würde ich sowas Leuten zutrauen, denen eh jeder gesellschaftliche Fortschritt ideologisiert zuwider ist.
Die finden sich leider überall in unserem Land.
Häufig spießig applaudierend daneben stehend, oder einfach nur stillschweigend zustimmend.
Manchmal aber eben auch hochaggressiv und durchaus gefährlich.
Auffällig ist jedenfalls, dass es immer wieder Menschen sind, die generell vernunftbegründete Veränderungen von gesellschaftlichen Regeln ablehnen. Dabei ist es egal, ob es sich um Tempolimits auf unseren Autobahnen geht oder das Anlegen des Sicherheitsgurtes, ein Abhängen von Kruzifixen in Klassenzimmern oder um Impfpflichten fürs Personal in Krankenhäusern.
Immer wieder die gleichen empörten Reaktionen, bis hin zur Gewalttätigkeit.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass das mit archaischen Erziehungsmethoden zu tun hat, die verhindern, dass der Sinn von vernunftbasierten Veränderungsentscheidungen erfasst und akzeptiert wird.
So etwas wie spätpubertierendes Auflehnen gegen als willkürlich empfundene Anordnungen und Verbote im Elternhaus, womit dannn irrigerweise zum Beispiel Gesetze und Verordnungen staatlicher Behörden oder Forderungen von NGOs zum Beispiel im Umweltschutz oder Tierschutz gleichgesetzt werden.