Vegpool Logo
Beiträge: neue

NRW lässt Lüzerath räumen - für Kohleabbau

Erstellt 10.01.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Vegandrea0
12.01.2023
Steja: Solidarisierung mit den Lützerath-Protesten: Jetzt Offenen Brief von 200 Prominenten unterschreiben!


Danke Steja, habe unterschrieben und auch weitergeleitet.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.01.2023
Zitat Vegbudsd:


Doch, Du hast offensichtlich was gegen Demonstranten, denn sonst würdest Du nicht so pauschal über diese Leute urteilen.

Bitte lasst uns auch über unterschiedliche Ansichten konstruktiv diskutieren!

Edit: ich muss bei mir selbst anfangen. Mein letzter Beitrag klingt auch wieder härter als er gemeint war. 🤯

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
12.01.2023
Hallo Vegbudsd
ich habe noch eine Frage zu dem Bundesverfassungsgericht, das Du erwähntest, also dass dieses so entscheidende Urteile fällte zum Klimaschutz. Inwiefern können wir als Bürger z.B. Einfluss nehmen auf andere Gerichte, die zum Beispiel gegen Landwirte ein zu mildes Urteil fällen, wenn diese ihre Tiere quälen.
Und wie können wir verhindern, dass z.B. -ähnlich wie in der USA - solche Undercoverberichte von Tierschutzaktivisten vielleicht irgendwann kriminalisiert werden. Müsste es nicht auch mehr Richter geben, die die Tiere und die Natur schützen und nicht die Konzerne, Landwirte oder Veterinäre, die sich bestechen lassen und wegschauen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
12.01.2023
kurze und leider nicht hoffnungsfrohe Antwort: Nur durch Wahlen.


Nicht hoffnungsfroh weil:
Solange aber die übergroße Mehrheit unseres Landes lieber in allem für ein "Weiter so" statt für "lasst uns den Wandel gestalten" stimmt und lieber gegen Geflohene als Nachbarn hetzt oder für die Freiheit Einzelner mit ihrem Privat-SUV mit 200 km/h über die Autobahn zu donnern stimmt, oder dafür, dass alle tagtäglich Fleisch auf dem Teller haben wollen, so lange wird sich das im Ergebnis auch auf alle Bereiche des Lebens auswirken: So auch auf die Zusammensetzungen der Gerichte usw. usw.

Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass die Grünen dass alleinige Heilmittel wären, aber gerade in Lützerath können wir beobachten, wie stark Grüne hätten wirken können, wenn sie nicht als "Juniorpartner" einer CDU-geführten Koalition hätten agieren müssen, sondern mit starker Mehrheit hätten die Ziele durchsetzen können, die sie sich im Wahlkampf gesetzt hatten. Jetzt werden sie auch noch in die Pfanne gehauen, eben weil sie ihre Ziele nicht haben erreichen können.

Die haben trotzdem mit dem Deal mit RWE raus geholt, was raus zu holen war. Darauf können die auch stolz sein!

Trotzdem ist auch der vor allem friedliche Protest gegen das Abbaggern von Lützerath ebenso wichtig und richtig. Nur sollten eben auch die eigentlich Schuldigen an der Klimamisere und den Verhältnissen in Deutschland benannt werden (CDU/CSUFDPSPD), nicht nur die Grünen, wenn sie mal wieder in Koalitionen mit den eigentlichen Verursachern nicht alle ihre Ziele zu 100 % erreichen konnten.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.01.2023
Zitat Vegbudsd:
kurze und leider nicht hoffnungsfrohe Antwort: Nur durch Wahlen.

Vielleicht allgemeiner: durch Politik. Das beinhaltet Wahlen, aber kann auch die Mitgliedschaft in einer Partei bedeuten oder die Mitarbeit in politischen Arbeitsgruppen (das geht auch ohne Parteimitgliedschaft), durch Petitionen, durch Ehrenamt, durch Unterstützung von NGOs (mit Zeit und/oder Geld). Durch Kontakt zu deinen politischen Vertretern (persönlich, Anruf oder E-Mail), etc.
Außerdem durch jede Form von Öffentlichkeitsarbeit: werde Influencer und damit nicht nur reich, sondern auch mächtig ;-) Ja, auch die vielgeschmähten "Sozialen Medien" kann man nutzen. Es braucht ein Gegengewicht zu den Trollfabriken und zur industriellen Agrarlobby (letztes schlechtes Beispiel war ja der Fall mit der LVM-Versicherung und ihrem feigen Einknicken).
Oder du studierst Jura, schließt mit Summa cum laude ab und wirst selbst Richter :green:

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
12.01.2023
Für Jura zu studieren bin ich leider schon etwas zu alt, also bis ich da Richter*in wäre, wäre ich wohl eher unter dem Rasen. ;) Das können die jüngeren unter uns machen.
NGO's und Verbände unterstütze ich schon länger, sowohl für Menschen- als auch für Tierrechte.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.01.2023
Für mich wäre das mit der Richter-Laufbahn auch nichts. Aber stellen wir uns mal vor, wie der 104-Jährige Vegbudsd sein Jurastudium beginnt, es im Alter von 110 mit Summa cum laude abschließt und mit 112 Jahren zum Richter ernannt wird. Dann sollte er natürlich noch mindestens 20 Jahre im Sinne einer besseren Welt für Tiere, Umwelt und Menschen Recht sprechen. Das wäre doch eine beeindruckende Leistung und Werbung für die vegane Ernährung, wie sie eindrucksvoller nicht sein könnte!
Wie sieht's aus, Vegbudsd? ;-)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

WISO Bericht im ZDF

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag